Kodi auf Raspbian mit einem Pi2 zeigt nur schwarze Videos

hemorieder

Lieutenant
Hey,

ich habe mir bewusst Kodi installiert für raspbian, also "apt-get kodi".
das läuft auch soweit ganz gut, nur ist das Problem, dass Videos nur schwarz angezeigt werden.

Ich höre also den Ton, sehe aber kein Bild.

Jemand eine Idee woran das liegt, muss ich irgendwelche Codecs nachinstallieren ?

lg

Bei allen Videos, egal welches Format / welcher Codec? Welches Format hast du bis jetzt ausprobiert? Das sollte eigentlich nicht sein.

Verschieden mks und avis. Habe auch schon beide Codecs gekauft und eingefügt. Ändert auch nichts. Beim verlassen von Kodi sehe ich auch nur noch schwarz. Es hilft nur ein neustart des Pis.

wie lade ich denn per apt-get eine älterer kodi version für den Pi runter ?

sudo apt-get install Kodi=[Versionsnummer]

also für die oben erwähnte version 14 dann

sudo apt-get install Kodi=14.2

?

Puh das hilft mir leider nur so bedingt.

Raspian weil im Hintergrund der jdownloader läuft. Und

Bei mir klappt Kodi unter Raspbian auch nicht gescheit. Nach der Wiedergabe eines Film springt de Film auf 10 Sekunden und dann passiert nichts mehr. Schwarzes Bild und kein Ton. Brauche es aber auch nicht wirklich, da mein Samsung TV per USB-Stick alles abspielen kann.

Es gibt aber theoretisch auch die Option Raspbian und OpenElec parallel zu installieren und dann zu wechseln.

Kurzer Nachtrag:
Habe mir die Sache etwas genauer angeschaut. Per apt-get usw hatte ich die Version 14.2 bekommen. Nach der 2. Anleitung von @Ltownwriter habe ich auf 15.2 geupdatet.

Jetzt klappen bei mir alle Filme, die vorher nicht funktioniert haben einwandfrei. Ggf. ist die Version 14.2 zu alt für den PI2?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal vll genau schreiben was du für befehle eingeben hast?
Hattest du dein kodi zuerst gelöscht?

Eventuell musst du den Speicher für die GPU erhöhen, ist aber nur eine Vermutung:
Dazu in der Datei "/boot/config.txt" den Eintrag "gpu_mem=160" ergänzen, damit die GPU genug Speicher hat um FullHD wiedergeben zu können. Klappt ggf auch mit weniger Speicher, hatte aber mal was von 160 MB gelesen und daher diesen Wert genommen.

Um Kodi auf 15.2 upzudaten habe mich an die 2. Anleitung gehalten, die Ltownwriter oben verlinkt hatte:
Ltownwriter schrieb:

Um die Datei zu erstellen musst du vorher noch folgendes machen im Terminal: sudo nano /etc/apt/sources.list.d/mene.list
Danach habe ich die ersten vier Punkte der Anleitung abgearbeitet und es hat funktioniert.

Gruß SeS

SeS schrieb:
Eventuell musst du den Speicher für die GPU erhöhen, ist aber nur eine Vermutung:
Dazu in der Datei "/boot/config.txt" den Eintrag "gpu_mem=160" ergänzen, damit die GPU genug Speicher hat um FullHD wiedergeben zu können. Klappt ggf auch mit weniger Speicher, hatte aber mal was von 160 MB gelesen und daher diesen Wert genommen.

Um Kodi auf 15.2 upzudaten habe mich an die 2. Anleitung gehalten, die Ltownwriter oben verlinkt hatte:

Um die Datei zu erstellen musst du vorher noch folgendes machen im Terminal: sudo nano /etc/apt/sources.list.d/mene.list
Danach habe ich die ersten vier Punkte der Anleitung abgearbeitet und es hat funktioniert.

Gruß SeS

also sorry für meine detail fragen, aber du hast es also so gemacht:

du hattest kodi drauf (per apt-get ) ?
und dann hast du dich an die zweite anleitung gehalten ? oder dein kodi vorher gelöscht?

er schreibt ja auf seiner seite unteranderem
deb http://archive.mene.za.net/raspbian wheezy contrib

and import the archive signing key:

sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-key 5243CDED

aber ich hab doch raspian jessie ?!

oder hast du erst ab hier angefangen ?

The user which you're going to run Kodi as needs to be a member of the following groups:

tut mir leid das ich mich so blöd anstellte, aber ich will halt sicher gehen

Ja hatte Kodi per "sudo apt-get install kodi" installiert.

Danach habe ich die zweite Anleitung genutzt ohne Kodi vorher zu deinstallieren. Kannst du aber sicher auch erst deinstallieren mit "sudo apt-get remove kodi". Aus der Anleitung habe ich, wie bereits geschrieben, nur die ersten vier Punkte ausgeführt.

Habe keine Ahnung was Raspbian jessie ist um ehrlich zu sein. Versuch es halt wie beschrieben, du kannst ja so gesehen an Kodi nichts kaputt machen, wenn es eh nicht funktioniert.

Na vom ersten Punkt an!?

SeS schrieb:
Na vom ersten Punkt an!?

okay, du hast also

Code:
sudo nano  /etc/apt/sources.list.d/mene.list
gemacht

hast du dort einfach folgenden Codeteile eingefügt ?

also das in der mene.list datei folgendenes steht:

Code:
deb http://archive.mene.za.net/raspbian wheezy contrib
sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-key 5243CDED
sudo apt-get update
sudo apt-get install kodi
audio video input dialout plugdev tty
addgroup --system input

und das wars ? oder was steht in dieser datei ?
oder hast du alles was gerade im code stand, einzelnd eingegeben ?

Zurück
Oben