Kodi Filmwiedergabe -> falsche Darstellung Pausenmenü

schlaubi88

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
112
Hi Leute

Wenn ich die Filmwiedergabe in Kodi unterbreche, wird mir dieses Pausenmenü nicht richtig dargestellt. Die Icons verschwinden im nichts. Ich finde die Einstellung für dieses Problem niergends.

Alle anderen Menüs etc. werden in der richtigen Grösse dargestellt. Dieses konnte ich unter dem Eintrag "Video kalibrieren" einstellen.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Greets

schlaubi88
 

Anhänge

  • Foto 02.09.18, 12 52 12.jpg
    Foto 02.09.18, 12 52 12.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 263
  • Foto 02.09.18, 13 11 28.jpg
    Foto 02.09.18, 13 11 28.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 263
  • Foto 02.09.18, 13 14 12.jpg
    Foto 02.09.18, 13 14 12.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 262
Ich wuerde sagen, da ist der Fernseher falsch eingestellt
Ist "Overscan" aktiv oder das Bild falsch eingestellt (Zoom, usw.)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Im Bildeinstellungsmenü sind diese Parameter grau hinterlegt, ich kann da nichts einstellen.

Wenn ich auf der FB die Taste Aspect drücke, sollte ich Bildseitenverhältnise einstellen können, dabei kommt aber die Meldung auf Bild 2
 

Anhänge

  • Foto 02.09.18, 13 48 40.jpg
    Foto 02.09.18, 13 48 40.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 255
  • Foto 02.09.18, 13 49 14.jpg
    Foto 02.09.18, 13 49 14.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 248
Worauf läuft denn dein. Kodi und wie ist dieses Gerät angeschlossen? Hängt noch etwas dazwischen?
Für Firefox OS gibt es Kodi mWn nicht.
 
War der Zuspieler mit Kodi drauf beim Einschalten bereits mit HDMI mit dem Fernseher verbunden? Sonst wird ggf. ein falsches fallback Signal ausgeführt, wenn er über HDMI keine Gerätedaten abfragen kann.
Außerdem: Ich hätte da gar nichts in Video Kalibrieren verstellt, das sollte nicht nötig sein. Die Einstellung müsste über den TV erfolgen können. Gibt es hier ggf. einen "Format" Bereich der etwas wie "Just Scan" oder "Jetzt Suchen" für diesen Signaleingang zulässt? Die Kodieinstellungen im Zweifelsfall einfach mal zurücksetzen, dann ist man da schonmal auf der sicheren Seite.
 
@Zensai
Ich habe Libreelec auf einer Zotac ZBox nano installiert. Diese hängt an einem Denon AVR 1300, von dort geht das Signal dann zum TV.

@torquesque
Das System ist immer so angeschlossen und wird per Logitech Harmony FB eingeschaltet.
Was meinst du mit "Format" Bereich und "Just Scan"?

Wie und wo kann ich die Einstellungen zurücksetzen? Muss ich dann alles neu einstellen und konfigurieren?
 
Schließe die zbox Testweise mal direkt an den TV Und guck wie es da aussieht.
 
Was für ein Fernseher ist das denn? Ich glaube ich erkenne Panasonic, aber ein Modell könntest du auch der Vollständigkeit halber nennen.
Je nachdem, was du auswählst. Es gibt in Kodi für jeden Einstellungsbereich ganz unten einen Schalter, der diese Kategorie auf die Standardwerte zurücksetzt. Dann gibt es in LibreElec den Soft sowie Hardreset. Ich weiß ja nicht was du dort schon alles konfiguriert hast, sieht auf dem Screenshot ziemlich Standard aus. Also im Zweifelsfall den Softreset, oder aber mindestens in dem Bereich, wo du die Videokalibrierung verändert hast, dort das Rücksetzen auf Standard.
Kodi Version ist die aktuellste? 17.6 Krypton? Auch Libreelec selbst findet keine Updates mehr? (Das sollte damit zwar nichts zu tun haben, aber kann man ja trotzdem mal schauen)
 
@Zensai

Wenn ich die zbox direkt an den TV anschliesse, ist alles normal. Wird es dann am AVR liegen?

@torquesque

Der TV ist ein Panasonic TX-58DXW784.
Hab mal die Parameter bei Video kalibrieren zurück gesetzt. Dies ändert nichts.
Kodi ist 17.6 Krypton und Libreelec ist auf dem neusten Stand.
Jetzt könnte ich noch den Soft Reset wagen, bin mir aber nicht sicher, ob nicht der AVR das Problem ist.
 
Ja schau mal in den AVR Einstellungen fürs Bild.
Bin grad nicht daheim aber kann gleich mal bei meinem schauen wenn ich wieder da bin.

Edit :
Könnte auch in den Eingangseinstellungen zu finden sein. Habs grad echt nicht komplett im Kopf.
 
Kein Problem, hier mal die HDMI Einstellungsmöglichkeiten.
 

Anhänge

  • Foto 02.09.18, 18 23 52.jpg
    Foto 02.09.18, 18 23 52.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 223
Hm.. Welche Modellnummer hat der AVR genau? Habe mich jetzt mal durch die Anleitung vom AVR-X1300W geklickt, ansonsten habe ich dieses Modell auf der Denon Seite nicht gefunden. Da scheint es ja nicht viele Einstellungsmöglichkeiten zu geben.
In der Anleitung vom TV bin ich gerade über den Punkt "HDMI AUTO EINSTELLUNG" gestolpert, ggf. könntest du da mal testen. Hier mal "Modus 1" probieren.
 
Ich komme leider vor morgen nicht mehr dazu zu schauen. sorry es dauert etwas länger bei mir zur Zeit :D

Versuch mal im TV Overscan abzuschalten. Es kann gut sein dass die Uhr etc im Menü an anderer Position angezeigt wird als beim abspielen und es nur so aussieht als wäre das ganze Bild da...
 
Ist absolut kein Problem.

Wenn ich am AV Eingang HDMI wähle, kann ich den Overscan nicht ein- oder ausschalten, dieses Untermenü ist dunkelgrau hinterlegt, mann kann nichts auswählen.
Wenn ich jedoch am AV Eingang auf TV gehe, kann ich im Overscanmenü ein oder aus wählen. Dies bringt aber keine Veränderung bei der Wiedergabe.
 
Also wenn man dem grundlegenden Thema mal hinterhergooglet.. weiß nicht ob man da lachen oder weinen soll. Anscheinend hat Panasonic / Viera grundlegend Probleme mit dem Thema Overscan. Ich habe aber zur Kombination mit Kodi etwas gefunden, wo jemand genau dein Problem beschreibt (hat es eingestellt bekommen, aber wenn er pausiert, taucht es wieder auf), vielleicht hilft so etwas ja: https://forum.libreelec.tv/thread/5...-on-tvs-with-overscan/?postID=37871#post37871
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei diesem Link alles verstanden habe, aber habe mal ein bisschen rumgespielt.

Zuerst habe ich den Zoom unter Einstellungen - Benzuteroberfläche - Skins auf -4% gestellt.
Dann ein File abgespielt und im Pausenmenü unter Videoeinstellung die Vergrösserung auf 0.95 geändert und dies als Standart für alle Medien abgespeichert.

Nun wurde das Pausenmenü richtig dargestellt, das Video hatte aber links und rechts einen schwarzen Rand.
Nun habe ich all diese Punkte wieder zurück auf die ersten Einstellungen gesetzt und das Pausenmenü wird mir nun richtig dargestellt.
Ich habe keine Ahnung wie das jetzt geklappt hat, aber damit kann ich leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torquesque
Zurück
Oben