Kodi HTPC für 4k TV Mindestanforderungen CPU/GPU

BarFly schrieb:
Kodi Filme vom NAS/BluRay/DVD

Wenn du vor hast BluRay und UHD BluRay abzuspielen, wirst du dich an gewisse Vorgaben halten müssen.
Prozessor (CPU)
  • Ultra HD Blu-ray: Intel 7. Generation (Kaby Lake) Core i Prozessoren und darüber unterstützen die Intel Software Guard Extensions (Intel SGX) -Technologie.
  • VR Modus: Intel i5-4590, AMD FX 8350 Äquivalent.
  • Blu-ray Disc, DVD und TrueTheater 3D Wiedergabe:
    • Blu-ray Disc Wiedergabe: Intel Core 2 Duo E6750 (2.66GHz), AMD Phenom 9450 (2.10GHz).
    • Blu-ray 3D Wiedergabe: Intel Core i5, AMD Phenom II X4.
    • TrueTheater HD** und TrueTheater 3D** for Blu-ray and HD video: Intel Core i5 (with 4 Cores), AMD Phenom II X6.
    • DVD Wiedergabe: Pentium 4 (2.4 GHz), Athlon 64 2800+ (1.8 GHz), AMD Fusion E-series & C-series.
  • ** Hinweis: Einige Fox-Titel, die ab Juli 2013 veröffentlicht wurden, unterstützen TrueTheater HD oder TrueTheater 3D nicht.

Grafikkarte (GPU)
  • 8K-Video mit Hardwarebeschleunigung:
    • NVIDIA GTX 10 series; Intel 7. Generation Core i7 (Kaby Lake) mit HD (UHD) Graphics 630.
    • 8K-Videoausgang: GPU und 8K-Monitor mit Unterstützung für DisplayPort 1.4 oder HDMI 2.1.
  • Hinweis: CyberLink PowerDVD unterstützt 8K Ultra HD-Video (bis zu 7680 × 4320 Auflösung, 30 FPS) in HEVC 8/10 Bit, VP9 8/10 Bit (abhängig von der GPU-Fähigkeit).
  • Ultra HD Blu-ray: Intel 7. Generation (Kaby Lake) Core i Prozessor integriert mit Intel HD Graphics 630, Intel Iris™ Graphics 640.
  • Hinweis: Ultra HD Blu-ray wird nur unterstützt, wenn ein Display mit Intel Graphics betrieben wird und HDCP 2.2 unterstützt. Wenn Ihr Computer mehr als einen Grafikprozessor enthält, wird Ultra HD Blu-ray nur auf dem Bildschirm unterstützt, der angeschlossen ist und mit Intel Graphics betrieben wird.
Mainboard (Motherboard)
  • Ultra HD Blu-ray:Ultra HD Blu-ray Es ist ein Mainboard erforderlich, das die Intel Software Guard Extensions (Intel SGX) -Technologie unterstützt. Die Intel SGX-Funktion muss in den BIOS-Einstellungen aktiviert und mit mindestens 128 MB Speicherplatz belegt sein. Zur Anzeige des HDR 10-Effekts von Ultra HD Blu-ray-Filmen ist ein Mainboard erforderlich, das den Export von HDR 10-Signalen unterstützt.
  • Hinweis: Um Ultra HD-Blu-ray-Filme auf einem externen Display auszugeben, muss der auf dem Mainboard integrierte Anschluss HDCP 2.2 unterstützen. Beachten Sie bei Laptop-PCs bitte die technischen Daten Ihres Laptops, um zu sehen, ob die externe Bildschirmverbindung (HDMI / DisplayPort) die HDCP 2.2-Ausgabe unterstützt.
  • HDR 10:Um HDR 10-Videos anzuzeigen, ist ein Mainboard erforderlich, das den Export von HDR 10-Signalen unterstützt.

PowerDvD Systemanforderungen

Wenn du offiziell 4K aka UHD BluRay schauen möchtest, sind die Hürden Recht hoch.

Ich selbst nutze seid 2015 PowerDvD da ich mit keiner anderen Software zufrieden war außer den Total Media Theatre, der leider eingestellt wurde.

Aktuell nutze ich PowerDvD 17 Ultra, die ich für 35€bekommen habe. Damit kann ich einfach und unkompliziert meine BluRay und 3D Blu-ray abspielen.
Ich habe mir auch nicht die Mühe gemacht Power DvD in mein Kodi einzubinden.

Bin ansonsten sehr zu frieden mit meinem HTPC.



Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueRay gehen doch über ein BlueRay Laufwerk ganz normal beim HTPC ohne PowerDvD und so.
 
Der hier genannte AMD 2400G unterstützt kein PlayReady 3.0.
Daher ist kein Netflix 4K möglich und auch andere Streamingdienste sind eingeschränkt.
Daher aktuell für einen HTPC mit 4K nicht zu empfehlen.

Netflix 4K benötigt mindestens eine NVIDIA Grafikkarte mit 4GB Grafikspeicher ab der Pascalgeneration oder einen Intel Prozessor mit mindestens der HD Grafik 620.

Das wäre mindestens ein Pentium Gold G5400 aus der aktuellen Coffee Lake Generation.
Dazu ein günstiges Board mit DisplayPort 1.2 und dieser Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B07HNTNTMR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Alternativ in den aktuellen PC mindestens eine 1050TI (kleinste NVIDIA Grafikkarte mit 4GB Speicher ab Pascal) einbauen, was ich nicht empfehlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, Scheuni, BarFly und eine weitere Person
BlubbsDE schrieb:
einen HTPC mit einem i5 ergibt auch keinen Sinn. Der kann 4K auch nicht mit 60 Hz
Da wiederspreche ich dir mal fix ...
zB der i5 6500T aus dem EliteDesk Mini (mein aktueller HTPC) kann sehr wohl 4K @60Hz perfekt wiedergeben.
 
@Captain Flint Wenn dann machst eher einen Widerspruch, meinst nicht? Aber auch inhaltlich ist das kein Widerspruch sondern halbgar gelesen. Blubbs bezieht sich auf den Eingangspost vom TE der von einem i5-4570 spricht und du wirfst deinen i5-6500T rein. Da sind zwei Generationen dazwischen und der 4570 kann in der Tat kein 4K@60Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Hallo,

so ich bin jetzt nochmals in mich gegangen.
Da ich mittlerweile CPU, Speicher etc. für eine totalen Umbau meines Hauptrechners bestellt habe überlege ich mir das Board mit dem dann übrigen Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz S. 1150 bestücken. Da der keine Grafik OnBoard hat folge ich dem Vorschlag von hier und nehme eine nVidia GT 1030 Low Profile/passiv gekühlt dazu.
Die nehme ich auch wenn ich das ansonsten so lasse wie bisher.
Dann noch die 16 GB DDR3 Speicher und das Ding sollte potent genug sein, dass zu machen was ich will :)
Vermutlich absoluter Overkill. Da muss ich noch ein bisschen nachdenken und schauen was ich für das Bundle H87 Board/CPU/Radeon HD 7850/Kühler/Speicher bei einem Verkauf bekommen kann. Und dann abwägen.
Auf jeden Fall vielen Dank für die wirklich großartigen Support von euch!
 
snaxilian schrieb:
Blubbs bezieht sich auf den Eingangspost vom TE der von einem i5-4570 spricht und du wirfst deinen i5-6500T rein.

...OHA, sorry. Das habe ich tatsächlich überlesen.
Dann ist seine Aussage natürlich richtig.
 
Pry_T800 schrieb:
Schau dir auch den Stromverbrauch von deinen Komponenten an, für einen HTPC ist dies nicht ganz unerheblich.
Ich liege mit meinem bei 20 bis 30 Watt.
Eine Android Box mit einem S912 Chip und 2 GB RAM braucht nicht mal 5 Watt beim Abspielen von 4K mit HDR. Ein Rasperi Pi verbraucht wahrscheinlich ähnlich viel oder weniger.

Wenn man eine TV-Karte nutzen möchte ist das wahrscheinlich keine Option.

Von den Herstellungskosten/Umweltaspekten etc. kommt es wahrscheinlich aufs gleiche raus, ob man eine neue Grafikkarte produziert oder eine kleine Android Box/Apple TV /Fire TV Stick oder ähnliches.

Bitte nicht als Kritik verstehen. Einfach nur eine Info (Stromverbrauch) bzw. meine Überlegungen.
 
storkstork schrieb:
Wenn man eine TV-Karte nutzen möchte ist das wahrscheinlich keine Option.

Ebenso gilt dies beim abspielen von Blu-ray/3D/UHD Blu-ray.

Ich würde sogar sich eine Android Box vorziehen, wenn diese alles könnte was ich benötige. Ein Windows System unter 10W zu bekommen ist das schon schwieriger aber auch machbar.


Cu der Pry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
@BarFly Wenn die Shield 2019 Pro nicht hoffnungslos ausverkauft wäre, würde ich dir ja diese empfehlen.

4K HDR (inkl. Dolby Vision) bis hoch zu 60hz, alle Video- (MKV, MP4, M2TS, AVI ect.) und Tonformate auch im Passthrough (DTS, DTS-HD High Res, Master, :X, DD, DD+ (Atmos), TrueHD (Atmos), AAC etc. in 5.1 und 7.1), automatischer Wechsel der Wiederholungsrate über Kodi und andere Apps ist möglich, GigLan für die UHD Rips und 2x USB-A für externe HDDs, super Support von Nvidia und den Entwicklern der Apps etc etc. für mich und viele andere gibt es keine bessere Kiste. Der HTPC ist bei mir vor drei Jahren rausgeflogen. Hatte jahrelang einen PC im Wohnzimmer und kann davon nur abraten. Zu teuer, zu umständlich, zu pflegeintensiv, zu laut, zu kompliziert und teilweise zu inkompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
Pry_T800 schrieb:
Kann man auch ein BluRay Laufwerk anschließen und eine BluRay damit abspielen?
Jo hab ich was von im Nvidia Forum gelesen. Ist aber "bullshit" da ein externes Laufwerk + ggf. Software soviel kostet wie ein BluRay-Player. Meinst du ein internes Laufwerk... natürlich nicht.
 
KCX schrieb:
Meinst du ein internes Laufwerk...
Nein, in diesem Falle würde nur ein externes gehen.

Deswegen setzte ich weiter auf einen HTPC, will ich dort ein internes Laufwerk betreffen kann.

Im Bezug zur Lautstärke kann ich nur sagen, dass hier jeder selbst das Zepter in der Hand hat, mein HTPC ist komplett lautlos!
Und wartungsintensiv ist ein ordentlich aufgesetztes Windows 10 überhauptnicht. Ich nutze meinen HTPC auch ausschließlich nur als Multimedia Schaltzentrale und da benötige ich nur eine Handvoll an Software, war sehr übersichtlich und einfach ist.

Wobei mich ein Android System auch reizen würde, nur kann dieses System dann nicht all dass was ich für mich persönlich benötige. Für mich ist ein Windows System aktuell die einfachere und beste Lösung, quasi mein bester Kompromiss.


Cu der Pry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint und Roesi
Habe selbst auch kein normalen BlueRay Player.
Ich habe einen internen im HTPC und Team MediaPortal spielt das super ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
KCX schrieb:
Zu teuer, zu umständlich, zu pflegeintensiv, zu laut, zu kompliziert und teilweise zu inkompatibel.
Also ich habe nichts gegen die Shield, keine Frage aber deine Argumente kann ich so nicht stehen lassen
(ist ja für Interessierte an dem Thema auch verwirrend)

  • zu teuer? Shield 4K 2019 um die 200,-€ bis 250,-€ > HTPCs wie ich sie einsetze um die 200,-€ ?!?
  • umstandlich? Was ist an einer KODI und/oder Windows Installation umständlich?
  • zu pflegeintensiv? Windows zB installiert Updates automatisch (was pflegst du sonst noch?)
  • zu laut? Also meine EliteDesk 800G2/G3 Mini und SFF sind absolut leise (nahezu unhörbar)
  • zu kompliziert? ...siehe meine Antworten oben... also Bitte!
  • zu inkompatibel? Ja klar, bei der Shield bin ich auf Google angewiesen, bei einer Windows Kiste bestimme ich selber wie kompatibel der PC ist, oder?

Ich will nicht streiten und ja, kleine Android Boxen sind "gute" Alternativen ABER ersetzen einfach keinen HTPC UND deine Argumente sind total falsch.

Bei einem HTPC kann ich wählen was für ein OS ich einsetze, bin also im Grundsatz schon viel flexibler.
Der HTPC kann (je nach Bauform/Gehäuse) wunderbar aufgerüstet werden oder zB ein internes BR Laufwerk beherbergen ;) Ich kann den HTPC meinen Bedürfnissen anpassen und mir fällt absolut kein Scenario ein wo der HTPC NICHT kompatibel sein könnte ?!?!?

Ergo, ein HTPC (der durchdacht gewählt wurde) ist/hat:

  • sehr leise
  • nicht teuer (oder teurer als die Shield) > aber teurer als die China Kisten :D
  • voll kompatibel
  • individuell erweiterbar
  • einfach eine sehr gute Wahl und für die meisten User der Android Box vorzuziehen

Wer es einfach und "spartanisch" mag, kann ja mit einer Android Box glücklich werden, nichts gegen einzuwenden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Pry_T800
Zurück
Oben