Kodi HTPC für 4k TV Mindestanforderungen CPU/GPU

@Captain Flint mag ja sein, dass ein HTPC für dich die bessere Wahl ist - für mich ist er das nicht, da das bei mir etwas komplexer aufgebaut ist. Ich bräuchte außerdem vier davon - im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Dachboden und Terrasse - darum auch meine Argumente "zu ...". Klar gilt das nicht für jeden und darum ggf. auch nicht meine Argumente. Ich bin aber schon ein Level weiter und habe einen netten Server inkl. Plex etc. und Clients wie die Shields oder auch ein Chromecast bzw. mobile Endgeräte. Ich kann mein Gaming System wunderbar auf die Shield streamen oder per Remotedesktop auf den Server und hab vollen Zugriff im kompletten Haus und Garten (oder auch von Unterwegs) auf meine Systeme. Im Server ist das "von euch benötigte" Laufwerk und die TV-Karte inkl. acht NAS HDDs. Das macht jeden HTPC oder weitere potente Systeme zum Zocken bei mir unnötig, da ich wie gesagt alles und überall darüber machen kann und keine Einschränkungen für mich persönlich habe. Dein Post zeigt, dass du die Shield nicht kennst oder vertehst wie diese funktioniert und welches Potenzial sie hat. Außerdem muss meine Frau auch damit klarkommen... die Bedienung über CEC oder per App und die einfache Handhabung gegenüber Win sind deutlich besser dahingehend. Das ist auch einer der vielen Gründe wieso die Kombi Shield+Server unschlagbar sind... siehe Nvidia Shop 😉

Zu deinem EliteDesk Mini... Ernsthaft - zeig mir mal einen für 200€ der 4K HDR und HEVC mit Beschleunigung und entsprechend HDMI 2.0 hat... Scheinbar hast du nur einfaches 1080p als Anspruch und dein Vergleich hinkt dementsprechend hinten und vorne. Offenbar bist du es, der es "spartanisch" mag und leider von etwas spricht was er nicht ganz versteht. Ich sage ja auch nicht, dass ein Rechner am TV prinzipiell bullshit ist oder eine einzelne Android Box überlegen wäre, sondern das Setup eher was für Einsteiger oder "einfache Konfigurationen" ist. Glaub mir, ich mache das schon ein paar Tage mit und war einer der Ersten, die überhaupt wussten was HTPC bedeutet. Selbst Ende 2005 habe ich schon den "HTPC" aus dem Wohnzimmer als Server missbraucht um via Windows Media Center alle Medien oder TV-Inhalte auf die neue Xbox360 zu streamen. Ich treffe immer viele (auch hier im Forum), die denken ihr Setup wäre "der Shit", wissen aber noch nicht mal was 60hz Judder ist und schauen ihren Content mit Pulldown und Stereo Sound 🤪.
 
Also ich habe mir einfach 5x neue Pc mit Ryzen 2400g CPUs gekauft für jeden Tv im Haushalt.

Damit lässt sich überall flüssig 4K und BlueRay Disk abspielen.
 
KCX schrieb:
Scheinbar hast du nur einfaches 1080p als Anspruch und dein Vergleich hinkt dementsprechend hinten und vorne.
Ich habe einen Samsung Q90 mit ordentlichem Denon/Canton Setup und nein, mein Anspruch ist ein wenig höher.
Wenn du dich informiert hättest, wüsstest du das der EliteDesk G2 4k 60Hz via DP kann > und jetzt?!?

KCX schrieb:
und leider von etwas spricht was er nicht ganz versteht
...ah OK, wie gut das ich seit 1998 im zweiten Bildungsweg, in dieser Branche arbeite...

KCX schrieb:
Glaub mir, ich mache das schon ein paar Tage mit und war einer der Ersten, die überhaupt wussten was HTPC bedeutet
...und dann redest du von 2005?

Ach ja, fast vergessen, check mal eBay etc. HP EliteDesk 800 G2 oder G3 sind für um die 200,-€ zu bekommen ;)
Aber ja, im grossen HTPC steckt noch eine zusätzliche LP GraKa.
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Ich bin aber schon ein Level weiter und habe einen netten Server inkl. Plex etc.
...übersehen > echt jetzt? Das Level habe ich schon vor 5 Jahren hinter mir gelassen :D


Aber he, ich trete nicht gegen dich an, sorry aber du fühlst dich sowas von persönlich angegriffen > da macht weiteres, sachliches "reden" keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht streiten ;)

Es ist doch Ostern.

Jeder von euch hat seine Erfahrung gemacht und unterschiedliche Ansprüche und dass ist nicht schlimm.

Nur mal so neben bei, nur weil jemand etwas ein paar Jahre mehr gemacht hat, impleziert dies noch lange nicht, dass er mehr weiß oder kann.

Ich persönlich besitze erst seid 2009 einen HTPC und bin trotzdem zufrieden und habe mein System so hergerichtet dass es erstmal genügt mehr geht immer und wird auch noch kommen.


Cu der Pry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Captain Flint
Captain Flint schrieb:
Ich habe einen Samsung Q90 mit ordentlichem Denon/Canton Setup und nein, mein Anspruch ist ein wenig höher.
Wenn du dich informiert hättest, wüsstest du das der EliteDesk G2 4k 60Hz via DP kann > und jetzt?!?
Ja genau... Dein EliteDesk ist mit DP an den AV oder TV angeschlossen... Den Denon oder Samsung zeig mir mal 😄 Komm mir jetzt nicht mit der Geschichte, du hättest ein DP/HDMI-Kabel dran.. das kann max. 4K@30hz und kein HDR. Ganz nebenbei kann der G2 kein 4K HDR, da Skylake nur 8Bit HEVC dekodieren kann. Erst ab Kaby Lake gibt es 10Bit HEVC, wie es bei HDR meist zum Einsatz kommt. Einen G3 mit Kaby Lake bekommst du sicher nicht für 200€ - wie gesagt, zeigt mir den 😉.

Captain Flint schrieb:
Aber ja, im grossen HTPC steckt noch eine zusätzliche LP GraKa.
Da kommen wir der Wahrheit schon näher und entfernen uns wieder von den 200€.
Nur mal so.. du vergleichst den Neupreis von der Shield mit einem Gebrauchtpreis von PCs 🤪.

Captain Flint schrieb:
...ah OK, wie gut das ich seit 1998 im zweiten Bildungsweg, in dieser Branche arbeite...
ah OK... und kaufst 2019 einen TV von Samsung und ohne DolbyVision dafür aber mit dem toten HDR10+ 🤪
Sry aber glaube ich nicht ganz. Hier was für den weiteren Bildungsweg. CB hats schön auf den Punkt gebracht: Ultra HD Blu-ray: HDR10+ nicht besser als HDR10 und kaum verbreitet
Auch die anderen Aussagen lassen mich an deiner Kompetenz zweifeln. Offenbar trifft genau der Fall zu, den @Pry_T800 beschreibt "nur weil jemand etwas ein paar Jahre mehr gemacht hat, impleziert dies noch lange nicht, dass er mehr weiß oder kann."

Captain Flint schrieb:
...und dann redest du von 2005?
ja ich sprach davon, dass ich was auf meine 360 gestreamt habe... und jetzt? Satz verstanden?

Captain Flint schrieb:
Das Level habe ich schon vor 5 Jahren hinter mir gelassen :D
Wüsste nicht was danach kommen soll. Anstelle HomeServer in die Cloud? Ob das ein Upgrade oder doch eher ein Downgrade ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bleib bei meiner eigenen Hardware - ist ja auch Hobby und hab zwischendurch Bock daran zu basteln.

Captain Flint schrieb:
sorry aber du fühlst dich sowas von persönlich angegriffen > da macht weiteres, sachliches "reden" keinen Sinn.
nope fühle ich mich nicht. Du erzählst einfach nicht die Wahrheit und bist alles andere als sachliches. Haust dann noch so Dinger raus wie "deine Argumente kann ich so nicht stehen lassen" oder "deine Argumente sind total falsch" daher fühlte ich mich genötigt deinen ausführlichen Beitrag zu kommentieren.

Frohe Ostern 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Den Denon oder Samsung zeig mir mal
Willst du ein Bild von meinem Setup sehen?
KCX schrieb:
Alter echt jetzt?!? ...du kennst meine Wohnung?
KCX schrieb:
So hast du es bestimmt nicht am Laufen
Hellseher ist er auch noch...
KCX schrieb:
Zu teuer, zu umständlich, zu pflegeintensiv, zu laut, zu kompliziert und teilweise zu inkompatibel.
Ich kann mich nur wiederholen > Bitte exakte Argumente für die o.g. Behauptungen.

KCX schrieb:
DP/HDMI-Kabel dran.. das kann max. 4K@30hz
Falsch! ...und nun bin ich wirklich raus. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Flint schrieb:
Falsch! ...und nun bin ich wirklich raus. Danke.
Da muss ich mich wohl korrigieren. Wusste nicht das es "spezielle" Kabel gibt. Hab mich an den Post von @boarder-winterman erinnert und mal auf den Amazon Link geklickt. Habs korrigiert. Ändert aber nichts an dem Skylake Problem und deiner Glaubwürdigkeit.
 
Es klappt meistens auch mit Skylake in Sachen 10Bit HEVC, da zumindest eine "Hybrid-Beschleunigung" seitens Intel vorhanden ist und man dann so bei 50-80% CPU Last rauskommt.
Nicht ideal, aber es geht schon.

Was mit Skylake nicht geht, sind Streamingdienste in 4K oder in 4K HDR, da diese erst ab Kaby Lake funktionieren.
Daher ist auch mein Macbook Pro aus 2016 das einzige aus 2016, das 4K HDR Streaming kann, da zur integrierten Skylake CPU noch eine AMD Radeon Pro 455 verbaut ist, die dann die Beschleunigung übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
KCX schrieb:
Ändert aber nichts an dem Skylake Problem und deiner Glaubwürdigkeit.
Eben doch. Ich für meinen Teil kann alles belegen, du hingegen wurdest der Falschaussage überführt!

...oh Gott, ich bereue es jetzt schon geantwortet zu haben :(
 
Zum Thema Skylake und "vernünftige" Wiedergabe bzw. gutes Setup:

Ich hatte auch die ganze Spielerei mit Skylake (ohne GPU) hinter mir und war am Ende echt frustriert. Kann man im Prinzip vergessen, wenn man keine Kompromisse eingehen möchte. Da kann man @KCX nur zustimmen.

Die einfachste Möglichkeit (Blu-ray Images) ist sicherlich die nvidia Shield, aber auch hier ist wieder Luft nach oben.

Die (vernünftige) Wiedergabe (inkl. dem Einsatz von madVR) von Blu-ray Discs (und Images) über einen HTPC geht meiner Erfahrung nur mit einer (potenten) GPU ab RTX 2060 (ideal RTX 2080).

Die Lösung für die Frage des Thread gibt es ja schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und KCX
def_ schrieb:
Die (vernünftige) Wiedergabe (inkl. dem Einsatz von madVR) von Blu-ray Discs (und Images) über einen HTPC geht meiner Erfahrung nur mit einer (potenten) GPU ab RTX 2060 (ideal RTX 2080).
Das ist natürlich Optimum 👌😅

8K HDR 60fps YT 75% Last
1587115212566.png
4K HDR 60fps YT 30% Last
1587115298600.png
4K HDR 60fps BluRay 20% Last
1587115556743.png
Ergänzung ()

Pry_T800 schrieb:
Was hast du für eine Leistungsaufnahme, wenn du eine BluRay schaust?
15-30W CPU&SoC
53W GPU
mit HWInfo (4K HDR 60fps BluRay)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Ist schon etwas her mit dem Stromverbrauch, lag aber bei ca. 100 Watt.

4k 24fps HDR BR
1587132162480.png


Player MPC-HC + madVR

Ist auf jeden Fall sehr spaßig das einzurichten. ;)

Die Energieaufnahme ist auf jeden Fall nicht gering. Deshalb nutze ich eigentlich zu 90% meinen Apple TV. Das geht ohne Probleme nur beim Ton gibt es halt die Apple Einschränkungen (nur PCM...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Zurück
Oben