Kodi - Nach Neuinstallation Movie Sets ohne Bild

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.399
Ich habe eine zweite NVIDIA Shield in Betrieb genommen und dort ebenfalls Kodi installiert. Die NFS / Samba Mounts habe ich genau so eingerichtet wie auf meiner anderen Shield. Meine Filme verwalte ich mit TinyMediaManager und der schreibt nfo Dateien und speichert Artwork. Nun habe ich bei meiner ersten Shield keine Probleme aber bei der neuen, haben 90% der Movie Sets kein Bild / Artwork. Obwohl wie gesagt, beide Kodi Instanzen auf die selben Mounts zugreifen. Ich verstehe es einfach nicht. Ich habe in der Doku von Kodi nachgelesen, dass sie irgendwann wohl etwas geändert haben und Movie Set Artwork nun in einem extra Ordner liegen muss. Das habe ich probiert, aber ich müsste dann manuell sehr umständilch für jedes Movie Set in Kodi, eine Datei zuweisen - obwohl TinyMediaManager das ja alles runtergeladen hat. Und beim anderen Kodi klappt es ohne Probleme.
Hat noch jemand eine Idee?

Was auch sehr Strange ist - wen ich auf Manage und dann Choose Artwork gehe, kommen bei vielen Movie Sets "Remote Art" aber ohne Bild. Der Pfad ist dann thumb://Remote$ wobei $ für eine Zahl steht. Manche Sets haben keine Remote Art. Aber wie gesagt, ich möchte ja eh nicht alles manuell zuweisen müssen.
 
Warum die andere ShieldTV nicht so funktioniert kann ich dir zwar nicht beantworten, aber ich hätte einen anderen Lösungsvorschlag.
Du kannst dir auf beiden Shields (im Playstore) einen Dateimanager wie z.B. X-plore installieren (gibt vielleicht auch kostenlose). Hier kann man nun ganz simpel mit einem Klick einen FTP-Server starten. Nun kann man von jedem Rechner aus einfach mit einem FTP-Client auf die Shield zugreifen und die Konfigurationsdateien von Kodi sichern auf einer anderen Shield wiederherstellen. Fertig
 
Notfalls könnte man die Konfiguration bestimmt auch via USB-Stick übertragen.
 
Mhm das wäre auch eine Idee. 😅
Wahrscheinlich müsste ich aber mehr kopieren. Die Movie Sets werden ja angezeigt nur ohne Bild. Ich weiß nicht ob Kodi die intern noch einmal speichert oder nur vom Mount lädt. Die Konfiguration an sich dürfte nicht genug sein und die Library kann ich ja nicht exportieren, da die schon auf dem NAS liegt.
 
Mit Datenbanken auf dem NAS kenne ich mich leider nicht aus.
Dieser Aufwand wäre mir zu hoch. Für meine Zentrale Medienbibliothek nutze ich Plex bzw. Emby. Darf man fragen, warum du unbedingt Kodi zur zentralen Verwaltung von Medien einsetzen möchtest?
 
Ich nutze selbst auch Emby, dann sind alle Geräte wirklich "synchron", auch in Bezug auf gesehen Medien und aktuelle Wiedergabeposition usw... nutze aber kein NAS.

Dass ich dann Serien im Browser auf dem Desktop-PC schauen kann ist ein netter Nebeneffekt, aber selbst mit der Shield alleine fand ich es vorteilhaft - weil ich eben nicht wollte, dass Kodi meine Medienbibliothek "verwaltet", dass Informationen was ich gesehen habe und was nicht eben nicht irgendwo auf der Shield liegt, wo ich eigentlich nur ganz schwer ran komme.
 
Ich hab keine Datenbank auf dem NAS. Ich hab nur einfach Ordner mit Inhalten die ich über NFS und SMB freigegeben habe. Bis jetzt hatte ich nur eine Kodi Instanz und die schon seit Jahren.. jetzt habe ich eine 2. Shield geschenkt bekommen und dort ebenfalls Kodi installiert.

Ich brauche keine zentrale Datenbank da ich i.d.R. nicht zwischen den Geräten hin und her wechsel. Plex habe ich mir mehrfach angeschaut aber bin nie damit warm geworden. Hat nie funktioniert, dann brauchte ich einen Account und es war einfach alles super kompliziert. Am Ende wollten die dann auch noch Geld, da war ich raus.

Ich brauche nichts mehr, als dass ich Videos von einem Netzwerkshare auf einem TV wiedergebe. Sonst nichts. Dafür war Kodi immer gut. Ich nutze es eigentlich schon seit der ersten Xbox wo es noch XBMC hieß.

Da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit dem Scrapen in Kodi gemacht habe, mache ich das nun eben am Rechner über TinyMediaManager bzw. MediaElch ist wohl das selbe.

Aber ja vielleicht muss ich wirklich mal auf was anderes wechseln. Ich habe nur keine Lust eben für Plex zu zahlen, nur damit ich meine Videos auf dem TV schauen kann. Ich brauche auch kein Re-Encode, Kodi spielt ja alles ab schon und auf dem NAS soll möglichst keine Software laufen müssen. Vielleicht schaue ich mir mal Emby an.

Edit: Emby möchte auch 5 Euro im Monat haben! Also ich verstehe das nicht. Ich würde ja sogar für einen Mediaplayer wie Kodi einen einmaligen Betrag zahlen, aber warum soll ich 5 Euro im Monat zahlen um meine eigenen Videos wiedergeben zu dürfen? Das wäre so, als ob ich für VLC am Rechner monatlich zahlen müsste...verstehe deren Geschäftsmodel echt nicht.
 
Die Betonung liegt bei "möchte". Du musst nicht. Aber erst mal meckern bevor man sich wirklich informiert... und ich hab mir Emby Premiere Lifetime geholt, nutze das aber auch seit Jahren, nutze aber nicht mal wirklich viele Premiere-Features, verstehe aber auch nicht, wieso man Entwickler nicht auch mal unterstützen sollte...
Alternativ zu Emby kannst du dir auch Jellyfin anschauen.
 
tollertyp schrieb:
Die Betonung liegt bei "möchte". Du musst nicht.
Naja, im Gegensatz zu Plex ist man bei Emby ja schon fast gezwungen dafür zu zahlen, da man ansonsten nicht einmal die Apps nutzen kann. Die ganzen komischen Premiere Features brauche ich nicht, aber ich bräuchte halt die App auf der Shield und die kann man nur nutzen wenn man dafür monatlich bezahlt. Und das erschließt sich mir nicht - ich spiele lokal im LAN ein Video, warum sollte ich dafür monatlich bezahlen (und bei Plex noch zusätzlich mit meinen persönlichen Informationen, bei Enby wird wohl nichts übertragen)? Wie gesagt, bei VLC muss ich auch kein Abo abschließen. Ich bekomme dafür ja auch nichts. Also was bitte gibt mir Emby für die 5$ im Monat ? Nichts was hier gelistet ist, erzeugt kosten für Emby https://emby.media/premiere.html
gar nichts davon!

Wenn ich wenigstens Content (Filme) wie bei Netflix bekommen würde, oder Cloud Storage oder was weiß ich, aber man bekommt absolut nichts und zahlt jeden Monat. Also das Geschäftsmodell erschließt sich mir nicht. Aber wie gesagt, falls ich es auf der Shield nutzen möchte, muss ich jeden Monat 5 Euro abdrücken. Wie gesagt, ich hätte kein Problem damit, einen Player zu kaufen um die Entwickler zu unterstützen. Aber ich schließe garantiert kein Abo ab für eine Videoplayer Software die keine Leistungen bereitstellt und im schlimmsten Fall nicht mehr genutzt werden kann sobald ich aufhöre zu zahlen. Wir reden hier von einem offline Mediaplayer.

Es gibt wohl ein Plugin für Kodi damit ich es an Emby anschließen kann, aber der Sinn erschließt sich mir auch nicht wirklich. Ich hab mir die Github Doku durchgelesen aber ich wüsste nicht was ich davon habe. Also welchen Vorteil habe ich davon? Anscheinend ist gedacht, wenn man mehrere Clients hat und keine globale MySQL Datenbank einrichten möchte (was bei Kodi immer ein bisschen Tricky war) um dann eben zu synchronisieren, welche Filme man schon angeschaut hat und welche nicht. Aber davon abgesehen ist mir nicht klar, was hier der Vorteil ist.

Gerade Jellyfin angeschaut weil du es erwähnst hast und da ist es genau so. Es gibt ein Plugin für Kodi und die Beschreibung bei Github ist fast 1:1 wie bei Emby:

The Jellyfin for Kodi add-on combines the best of Kodi - ultra smooth navigation, beautiful UIs and playback of any file under the sun, and Jellyfin - the most powerful open source multi-client media metadata indexer and server. You can now retire your MySQL setup in favor of a more flexible setup.

Synchronize your media on your Jellyfin server to the native Kodi database, browsing your media at full speed, while retaining the ability to use other Kodi add-ons to enhance your experience. In addition, you can use any Kodi skin you'd like!

Also anstatt einfach auf SMB/NFS Shares zuzugreifen, brauche ich noch eine extra Software die dann die Daten über ein eigenes Protokoll überträgt? Das heißt, zusätzlich Last auf dem Server, ggf. weitere Sicherheitslücken und noch eine Komponente mehr die Probleme machen kann.

Das einzige was Emby oder Jellyfin vielleicht können, ist es die Library einfacher zu verwalten, damit ich kein MediaElch oder TinyMediaManger mehr nutzen muss zum scrapen. Aber das wird leider nicht wirklich erklärt in der Doku. Bei Jellyfin zumindest habe ich etwas gefunden wie die Verzeichnisstruktur und die Titel der Dateinamen sein müssen - ich habe nun nicht viel Lust alle Dateien umzubenennen nachdem ich alles jetzt Kodi-kompatibel habe. Falls ich zurück möchte, wäre das ein riesiger Aufwand. :(
 
Brauchst du die App auf der Shield? Du kannst doch Kodi zusammen mit Emby nutzen.
Außerdem steht da "full access" - ich glaube, könnte mich aber irren - dass die Apps an und für sich auch ohne Premiere nutzbar sind, nur nicht mit allen Features.

Und ich weiß nicht, aber wenn du arbeitest, bezahlt dein Arbeitgeber nur für Dinge, die ich etwas kosten? Deine Zeit kostet dich doch nichts? Und ich möchte dir keine Illusion rauben, aber bei einem Film sind es nicht die Kosten für das Medium, welche du hauptsächlich trägst. Und bei einem Zeitschriften-Abo ist es auch nicht nur der Druck und die Lieferung...
 
tollertyp schrieb:
Außerdem steht da "full access" - ich glaube, könnte mich aber irren - dass die Apps an und für sich auch ohne Premiere nutzbar sind, nur nicht mit allen Features.
Nach meinen Recherchen ist das nicht der Fall. Nur bei Plex - das könnte ich kostenlos nutzen, minus einiger Features wie Transcoding (was ich in meinem ganzen Leben noch nie gebraucht habe und auch nie nutzen wollen würde).
tollertyp schrieb:
Du kannst doch Kodi zusammen mit Emby nutzen.
Ja und mir erschließt sich der Vorteil davon nicht. Es geht mit Jellyfin + Kodi auch, aber was habe ich für einen Mehrwert gegenüber wenn ich direkt auf das Share in Kodi zugreife? Ich hab mir vorhin bei Youtube ein Video zu Jellyfin angeschaut und zumindest einmal gesehen wie man da die Libary verwalten kann aber das weniger komfortabel als mit den Tools die ich einsetze.
tollertyp schrieb:
Und ich möchte dir keine Illusion rauben, aber bei einem Film sind es nicht die Kosten für das Medium, welche du hauptsächlich trägst.
Deine Argumentation ist total unsinnig an der Stelle. Wir reden hier von einer Software die man nicht kaufen sondern nur Abonnieren kann. Bei so etwas wie einem MMO macht das Sinn, oder bei einem Cloud-Dienst aber nicht bei einer Stand-Alone, Offline Software. Das ist als würdest du ein Offline Singleplayer Spiel nicht kaufen sondern mieten. Dem Verkäufer / Anbieter entstehen dadurch keine Kosten aber du musst es abonnieren. Also wenn du lieber alles in deinem Leben nur mietest, anstatt es zu besitzen, dann ist dass, das richtige Geschäftsmodell für dich. Aber normalerweise bekommt man ja irgendeinen Gegenwert, damit sich Leute für ein Abo-Model entscheiden. Wie gesagt, Software-as-a-Service läuft in der Cloud - ich muss das Teil nicht warten, updaten oder hosten. Bei Emby und Plex bekomme ich nichts. Ich muss alles selbst installieren, hosten, updaten usw. - Ich bekomme auch keinen Content (Filme) oder sonst etwas. Also mir erschließt sich das Abo-Model nicht, ausser dass es eben extrem kundenunfreundlich ist. So etwas unterstütze ich nicht. Sollen Sie die Lizenz für 10€ verkaufen, von mir aus pro Gerät oder Server und mit einem Jahr Updates, das wäre normal. Aber ein Abo ohne Gegenwert ist einfach nur Abzocke in meinen Augen.

Wie gesagt, ich hab kein Problem damit Software zu kaufen, hab im Appstore schon genug Kohle gelassen aber alles was mir ein Abo unterjubeln möchte, ohne, dass ich auch nur einen einzigen Benefit davon habe, davon lasse ich lieber die Finger.

Die Diskussion bringt auch nichts. Also weder Plex noch Emby oder Jellyfin konnten mich jetzt überzeugen, denn es gibt einfach keinen Grund von Kodi zu wechseln (für mein Szenario). Ich hab noch keinen einzigen Vorteil gesehen, was mir diese Programme bieten. Ausser mehr Komplexität und zusätzlichen Aufwand + Kosten.

Hab mir gestern jetzt 20 Minuten Zeit genommen und die Cover auf der 2. Shield manuell zugewiesen. War ein bisschen nervig und ich verstehe nicht wieso die Kodi Entwickler eine Funktion die früher einwandfrei funktioniert hat, nun ausgebaut haben. Aber zum Glück konnte ich in TinyMediaManger den Artwork Folder zuweisen und hab dann mit einem Klick von allen Movie Sets das Artwork dorthin verschieben lassen.
 
Falc410 schrieb:
aber man bekommt absolut nichts und zahlt jeden Monat.

Du bekommst die Emby Software und sorgst dafür das der Entwickler für seine Arbeit entlohnt wird und weiter Freude daran hat die Software ständig zu verbessern.
Und es gibt immer noch Lifetime. Einmal bezahlen und Tuti. Die Apps auf den Endgeräten sind da auch alle mit abgedeckt. Das Device Limit habe ich jetzt nicht mehr im Kopf (25 Geräte?!?!). Auf jedenfall genug für die private Nutzung.
Ich selbst bin vor Jahren auf Emby umgestiegen und nutze auf der Shield Kodi mit Emby Addon. Das beste was mir passieren konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Loomes: Unabhängig davon ist mir immer noch nicht klar, warum der TE überhaupt zahlen müsste... weil eben für Shield + Kodi + Addon eben kein Premiere notwendig ist. Aber habe ja selbst vor ziemlich genau 3 Jahren Emby Premiere Lifetime gekauft.

Aber der TE weiß ja jetzt schon, dass es mehr Komplexität und Aufwand ist als das, was er jetzt macht. Er hat seine Meinung gefällt und versucht sie nun (ir)rational zu begründen, was man an seinen Argumenten gut erkennen kann.
Deshalb lohnt sich eine Diskussion an der Stelle auch gar nicht - immerhin in dem Punkt hat der TE recht.
 
Also wenn du wirklich nur mit Kodi auf deine freigegebenen Medien-Ordner auf dem NAS zugreifen willst, wird dir Plex/Emby/Jellyfin keine Vorteile bieten.
Sobald du aber mehr als einen Client im Haus hast und überall, zu jeder Zeit, alles in Sync sein soll, kommt nichts an den bereits genannten Alternativen vorbei.
Wenn deine Ordner bzw. Dateinamen wirklich Kodi-konform sind, sollte die anderen Medienserver (z.B. Jellyfin) keine Probleme haben die Medien zu erkennen.

Meine Meinung: Wenn es kostenlos sein soll probier einfach Jellyfin aus! (falls es auf deinem NAS läuft). Ich glaube nicht, dass es komplizierter ist, als deine Medien mit TMM zu verwalten, um danach auch noch 2 Shields synchron zu halten.
 
Loomes schrieb:
Ich selbst bin vor Jahren auf Emby umgestiegen und nutze auf der Shield Kodi mit Emby Addon. Das beste was mir passieren konnte.
Und kannst du bitte einen Vorteil nennen? Was ist besser als vorher, wenn es das Beste ist, was dir passieren konnte?
tollertyp schrieb:
Aber der TE weiß ja jetzt schon, dass es mehr Komplexität und Aufwand ist als das, was er jetzt macht. Er hat seine Meinung gefällt und versucht sie nun (ir)rational zu begründen, was man an seinen Argumenten gut erkennen kann.
Du hast kein einziges Argument bringen können, warum ich von Kodi auf Emby wechseln sollte. Das einzige Argument ist, dass es etwas kostet und keinerlei Vorteile bietet - zumindest konntest keinen einzigen nennen.
sylvio2000 schrieb:
Also wenn du wirklich nur mit Kodi auf deine freigegebenen Medien-Ordner auf dem NAS zugreifen willst, wird dir Plex/Emby/Jellyfin keine Vorteile bieten.
Danke, das bestätigt ja meine Annahme.
sylvio2000 schrieb:
Meine Meinung: Wenn es kostenlos sein soll probier einfach Jellyfin aus! (falls es auf deinem NAS läuft). Ich glaube nicht, dass es komplizierter ist, als deine Medien mit TMM zu verwalten, um danach auch noch 2 Shields synchron zu halten.
Ja würde auf jeden Fall laufen, ich hab einen Windows Server und eine Synology auf der auch Docker Container laufen. Ich habs mir überlegt mal just-for-fun zu installieren um zu sehen was es bringt. Die Shields greifen ja im Moment auf das selbe Share zu, wenn etwas neues hinzukommt wird das automatisch beim starten von Kodi erkannt (dauert je nachdem aber schon mal ein paar Sekunden weil Kodi leider sehr lange braucht um zu erkennen was Neu ist). Aber dass ich jetzt einen Film mittendrin stoppe und genau an der selben Stelle auf Gerät 2 weiterschauen möchte, kommt nicht vor. Für so ein Szenario kann ich verstehen, dass man Jellyfin etc. benötigt.
Transcode will ich garantiert nicht, da das nur unnötig Strom und Qualität kostet. Kodi kann ja alles direkt abspielen.
 
Falc410 schrieb:
Und kannst du bitte einen Vorteil nennen? Was ist besser als vorher, wenn es das Beste ist, was dir passieren konnte?

  • Egal von wo oder mit was ich auf meinen Emby Account zugreife... alle meine Watched States sind immer da.
  • Ich bin ausser Haus (dienstlich oder was auch immer) und will mal eine Serien Folge zur Zerstreuung auf dem Handy/Tablet ansehen? Kein Problem, Emby regelt (stichwort Transcoding)
  • Ich verwalte alle Inhalte direkt in Emby, ich brauche keine externen Tools für Theme Music, Cover, Banner, Clearart usw.
  • Emby bietet native Apps welche out of the Box arbeiten, installieren, einloggen, anschauen
  • Selbst über einen modernen Browser ist es jederzeit möglich schnell mal was zu schauen.

Um jetzt mal wieder auf den Punkt mit Kodi zu kommen. Ich nutze es weil es mich optisch anspricht und ich mich dort mehr austoben kann mit zusätzlichen Addons für Netflix z.B.! Wer nur schauen will und daran kein Interesse hat, Emby App installieren, fertig.
Kodi selbst war immer ein Krampf was das verwalten der Medien angeht. Zumindest habe ich das damals immer so empfunden. Es war nervig und zeitaufwendig (TMM und soweiter kenne ich nur vom lesen, nie selbst benutzt). Und wehe die DB war mal kaputt und musste neu erstellt werden.
Emby speichert wenn man das will so ziemlich alles in den Medienordnern (Bilder und nfos). Selbst bei einer frischen Emby Installation wäre alles in kurzer Zeit neu eingelesen (ist in all den Jahren aber noch nie vorgekommen).
Wenn Emby sich um die Medien kümmert und Kodi genutzt werden soll wird Kodi installiert, Emby Addon drauf, Sync starten, abwarten, Fertig für die Benutzung.

Und nein ich arbeite nicht für Emby :p Und dennoch wiederhole ich mich gerne das es eine gute Entscheidung war für mich damals. Ich habe zu Anfang auch nur die kostenlose Version benutzt, aber nur für 14 Tage. Dann habe ich die Lifetime gekauft.

Aber ich lese aus deinen Posts heraus das du nicht bereit bist für etwas neues und an deinem bisherigen Vorgehen festhalten willst. Das ist völlig OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Loomes schrieb:
Emby speichert wenn man das will so ziemlich alles in den Medienordnern (Bilder und nfos). Selbst bei einer frischen Emby Installation wäre alles in kurzer Zeit neu eingelesen (ist in all den Jahren aber noch nie vorgekommen).
Das ist bei Kodi genauso. Alle nfos und Bilder liegen in den Ordern mit den Videos, d.h. ich hab die neue Kodi Instanz installiert auf der neuen Shield und es war alles da - bis auf die Movie Set Bilder eben, weil sich die Kodi Entwickler warum auch immer, gedacht haben, mit Version 19 ändern wir das. Aber ansonsten muss ich in Kodi selbst nichts verwalten, er liest alles vom Share ein. Da muss auch nichts gescraped werden oder sonstiges, das erledigen ja eben externe Tools (wenn man das möchte). Man kann darauf auch verzichten und Kodi scrapen lassen und dann die nfo und Bilder in das Verzeichnis speichern lassen. Das ging schon immer. Aber bei mir es früher (vor vielen Jahren) so, dass Kodi oft nicht den richtigen Film gefunden hat, wenn die Bezeichnung nicht eindeutig genug war. Das würde mit jedem anderen Tool auch passieren, aber man kann da leichter eingreifen wenn man am Rechner sitzt, als in Kodi ohne Tastatur. Ist aber bei Emby bzw. Jellyfin nicht anders wie ich auf Youtube gesehen habe.
Loomes schrieb:
Ich bin ausser Haus (dienstlich oder was auch immer) und will mal eine Serien Folge zur Zerstreuung auf dem Handy/Tablet ansehen? Kein Problem, Emby regelt (stichwort Transcoding)
Brauche ich eigentlich nicht, dafür hätte ich auch AirVideoHD aber nur mal aus Interesse, bietet Emby dann einen DynDNS inkl. UPnP an oder wie greifst du von extern auf deine Filme zu? Also musst du dafür selbst DynDNS einrichten und Portfreischalten auf dem Router oder geht das alles out-of-the-box mit Emby? Dann würde ich ja sogar noch irgendwo verstehen wenn die für diesen Dienst 2-3 € im Monat nehmen.

Loomes schrieb:
Aber ich lese aus deinen Posts heraus das du nicht bereit bist für etwas neues und an deinem bisherigen Vorgehen festhalten willst.
Das hat doch nichts "neu" zu tun. Ich habe ein System das funktioniert. Wenn ich es ersetze, dann brauche ich doch irgendeinen Vorteil. Noch dazu, wenn das neue System auf einmal 5€ im Monat kostet. Es macht doch keinen Sinn, etwas auszutauschen wenn sich dadurch nichts verbessert. Also die Logik müsst ihr mir mal erklären. Wenn Kodi nicht mehr weiter entwickelt wird, oder neue Formate nicht mehr wiedergeben kann, dann werde ich wechseln, oder eben wenn eine andere Software irgendein Feature hat, das ich benötige aber Kodi nicht hat.
 
Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.
Letztlich ist das immer eine Entscheidung, die man nicht vorgeben kann.
Emby legt die Datenbank zentral ab, da braucht man dann nicht mehr basteln wenn man ein anderes Endgerät benutzt.
Kodi legt das ja erstmal lokal ab, durch Nutzung einer Datenbank kann man das auch verändern, aber das ist halt mit ein bisschen Arbeit verbunden.

Für mich ein großer Pluspunkt bei Emby: Der gute scraper für Medien.
 
Zurück
Oben