Können alle Intel H310-Boards NVMe?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.597
Hallo liebe Forumistas,

ich teste manchmal im Freundeskreis zickende Netzteile auf zwei „Testrechnern“, scanne dort auch über Nacht virenverseuchte SSDs, das nicht beim Freund passieren muss oder übertrage viele Daten.

Jetzt ist meine bessere Testplattform (ein i7-3770K) auch schon in die Jahre gekommen. Ich denke, sie mit einer gebrauchten Mainboard-CPU-Kombi mit einem i5-8400 oder i5-9400 zu ersetzen. Da hätte ich gerne NVMe-Support, um auch solche SSDs scannen oder kopieren zu können.

Im billigsten Falle würde ich da ja wohl auf ein H310-Board stoßen (stellvertretend für viele, wenn z.B. ein H370 in der Bucht ist, würde ich das nehmen, aber ich will wissen ob ich mit einem Minimalboard auch zu meinen Dingen käme). Ein Beispiel wäre das ASUS Prime H310M-A R2.0/CSM. (Gigabyte und MSI würde ich auch nehmen, aber ASRock und Biostar versuche ich zu vermeiden, da weiß ich immer nicht, wieviel Qualität die zum günstigen Preis opfern müssen).

Jetzt hat dieses H310-Board laut Geizhals.de:

1x M.2/M-Key (PCIe 2.0 x2/SATA, 2280/2260/2242)

Heißt dass, man kann da eine PCIe-M.2-NVMe-SSD mit PCIe 2.0 2x anschließen oder eine SATA-M.2-SSD oder geht da nur eine SATA-M.2-SSD?

(Spitzengeschwindigkeiten sind nicht unbedingt erforderlich erstmal, ein PCIe 2.0 2x bietet ja bis 1 GB pro Sekunde, immerhin).

Eine Controllerkarte wäre ja aber stark limitiert, da nur PCIe 2.0 1x?

Danke für die Infos.
 
Es geht entweder eine NVME oder eine SATA M2.
Oder halt die 2,5" SATAs normal über Kabel.
Die PCIe 2.0 sind egal, ist es halt langsamer, funktioniert aber. Wenn du das nicht möchtest, musst du halt etwas höher ins Regal greifen.

Übrigens würde ich solche Dinge immer beim Hersteller im Datenblatt nachsehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
shaadar schrieb:
Heißt dass, man kann da eine PCIe-M.2-NVMe-SSD mit PCIe 2.0 2x anschließen oder eine SATA-M.2-SSD oder geht da nur eine SATA-M.2-SSD?
Ja das heißt diese Schreibweise.
 
shaadar schrieb:
eine PCIe-M.2-NVMe-SSD mit PCIe 2.0 2x anschließen oder eine SATA-M.2-SSD
Korrekt, wobei PCIe abwärtskompatibel ist, also kannst du dort auch eine M.2 PCIe 5.0 SSD verbauen.

shaadar schrieb:
Eine Controllerkarte wäre ja aber stark limitiert, da nur PCIe 2.0 1x?
Joa, das ist sogar langsamer als manch SATA SSDs.
 
M.2 ist die Schnittstelle, also der mechanische Stecker/Slot.
2280/2260/2242 ist die Baugröße der M.2-SSDs. Das Board muss die Größe der SSD unterstützen. 2280 ist die gängige Größe. Bei Mini-PCs sind oftmals nur kleinere Varianten wie 2242 oder 2260 erlaubt.
M.2 mit PCIe hat eine deutlich schnellere Anbindung, also 1 GB/s und mehr. M.2 mit SATA hat max. 560 MB/s.
 
Alles klar, danke!
 
Wäre auch gut, also müsste ich dafür doch auf H370 achtgeben. Man bekommt ja nicht alle Infos von jedem privaten Verkäufer. Kopieren tue ich momentan von meinen SATA-SSDs Micron Ion 5210 auf HDD Backup oder von einer Ion-SSD auf die andere. Später könnte es aber diesen Anwendungsfall geben.
 
@Drewkev: Stimmt. Wenn er das nicht liefern kann und passende Fotos auch nicht, sollte man woanders gucken.
 
Zurück
Oben