Können AVR grundsetzlich nur HDMI Signale über HDMI out ausgeben?

Amihr

Cadet 1st Year
Hi,

habe mir vor ein paar Tagen einen Onkyo 313 geholt um damit Kabel-Receiver, PC und meine PS 2 an meinem Bildschirm anschließen zu können. Habe keinen richtigen Fernseher sondern nur einen Bildschirm mit HDMI und DVI und wollte das jetzt zentral regeln mit dem Bild und Ton.

Leider musste ich dann feststellen (lahmer Onkyo Support), dass es nicht möglich ist ein analoges Signal (PS 2 hat nur Composite) über den HDMI Ausgang wiederzugeben. Jetzt habe ich mal von ein paar weiteren AVR mir die Bedienungsanleitung angeschaut die im ähnlichen Preissegment sind (zb. Pioneer 322) und da auch gefunden, dass ich das Composite Signal über den Monitor out ausgeben müsste.

Ist das grundsätzlich so oder geht das bei AVR der höheren Preiskategorie? Dachte bisher dabei würde es sich um die A-D-Wandler handeln, wurde aber eines besseren belehrt. Gäbe es noch eine andere Möglichkeit die Sachen anzuschließen oder müsste ich dafür doch nen richtigen Fernseher besorgen?

Danke

Das geht bei einigen Modellen defintiv.
Ergänzung ()

Schau mal hier, den Yamaha RX-V 673:

http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/rx-v673_g/?mode=model

Bei Video Features ist dieses Bild:

9E59AEE2D5DE472182FF4DB42DAA92D1_12074.jpg

Der kann kreuz und quer ausgeben.

Das Problem bei dir liegt am kleinen Gerät. Diese Videorecodierung oder wie sie das nennen muss der AVR unterstützten.

also mein onkyo tx-nr609 kann es (snes composite in und tv via hdmi angeschlossen) ... aber der ist auch nicht der "kleinste"
und das bild schaute durch das gleichzeitige hochskalieren schon ne ganze ecke besser aus, als wenn ich das snes direkt am fernseher gestöpselt hätte ;)

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich die die Funktion zwar schon bekommen könnte, dann aber eher bei einer Preisklasse im Bereich 500 € statt 200 € wie davor wäre?

Hätte auch noch eine zweite Frage die damit eigentlich nichts zu tun hat:
Ich habe relativ gute PC Boxen die ich nicht zwangsläufig gleich ersetzen wollte für schlechtere normale Lautsprecher, könnte ich dass dann über die Kopfhörerbuchse oder Chinch an nen normalen AVR anschließen?

Amihr schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich die die Funktion zwar schon bekommen könnte, dann aber eher bei einer Preisklasse im Bereich 500 € statt 200 € wie davor wäre?

Nein, es gibt auch Modelle <300,-, die das können. Aber ist das so wichtig? Man muss zwar 1-2 Tasten mehr drücken und braucht ein Kabel mehr, aber nachteilig für die Qualität ist es nicht, da die Ausgangsqualität dann ja auch begrenzt ist und man aus Matsch keine BlueRay-Qualität zaubern kann. ;)

Amihr schrieb:
Ich habe relativ gute PC Boxen die ich nicht zwangsläufig gleich ersetzen wollte für schlechtere normale Lautsprecher, könnte ich dass dann über die Kopfhörerbuchse oder Chinch an nen normalen AVR anschließen?

Ja, nur macht es dann wenig Sinn, sich dafür jetzt schon den AVR zu kaufen.

bin etwas verwirrt weil ich deinen Beitrag nicht ganz verstehe. Ausgangsproblem war ja, dass ich keine Möglcihkeit habe an meinen Bildschirm ein Composite Signal reinzubringen.

Deshalb war ja auch die Verstärkerfunktion für mích zweitrangig, da es mir ja um die Videoumwandlung ging.

Wenn es Dir um die Videoumwandlung ging, warum kaufst Du dann einen Onkyo 313?
Die AVRs aller Hersteller im Einsteigerbereich haben keine Videosektion bzw. eine stark eingeschränkte. Erst mit den etwas höherern Produktnummern sind auch Videosektionen drinnen.

Das hat der Thread doch eigentlich auch eindeutig geklärt. Und es ist sinnvoll, sich VOR dem Kauf kundig zu machen, was man damit machen will, was man braucht und was die Geräte können. Oder ich hab einfach Deine Frage nicht verstanden, mal schauen.

teurere Geräte bieten in erster Linie eins, mehr Features.
also ja, willst du mehr Features, musst du mehr Bezahlen.
Analog HDMi Wandlung gibt es für ca. 300-350€
5.1 Chinch ausgänge für die PC Boxen kosten ca. 500€
usw. alles nur eine frage des preises

Zurück
Oben