2 verschiedene HDMI-Signale über USB-C/Displayport

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.168
Moin zusammen,

ich habe mir für die Arbeit im Büro ein Lenovo IdeaPad 5 Pro und folgende USB-C Dockingstation/Dongle, da ich hier zwei Acer HDMI-Monitore stehen habe die ich gerne im erweiterten Modus nutzen möchte. Also insgesamt 3 verschiedene Anzeigen.

Laut Amazon Produktbild können auch drei verschiedene Anzeigen genutzt werden. Allerdings bekomme ich in den Windows Settings nur die Option für 2 verschiedene Bildsignale. Das Bild auf den externen beiden Monitoren kann also nur gespiegelt werden und das Notebook-Display separat.

Sobald ich den 2. Monitor direkt per HDMI an das Notebook anschließe, kann ich auch 3 verschiedene Anzeigen einstellen. Allerdings war das ja nicht Sinn und Zweck der Dockingstation, da ich so jedes Mal mehrere Kabel anschließen muss.

Mache ich irgendetwas falsch? Das Notebook unterstützt DP 1.4 per USB-C. Die Monitore selbst sind HDMI, aber die Dockingstation hat ja auch nur 2 HDMI-Outputs, wenn sie also mit 3 verschiedenen Anzeigen werben, sollte das natürlich auch über HDMI funktionieren.
 
welches ideapad hast du denn?
Welche Monitore?

das von dir beschriebene verhalten ist fuer die billigen Hubs jedoch normal & auch so gewollt.. Was du da hast ist auch keine echte Dockingstation. Das ist ein USB Hub, der die die Monitor signale auf eigene Ports legt und einen kleinen netzwerkcontroller dabei hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das was fehlt ist Thunderbolt und dein Notebook kann nur 2 Bildschirme gleichzeitig ansprechen. Alternativ kannst du ein USB-HDMI Adapter kaufen und dort ein weiteres Display anschließen. Sollte für Homeoffice ja reichen.
 
Wie hoch ist denn die Auflösung der 3 Monitore?
 
Win+P schon probiert?

Grundsätzlich sollte das mit der genannten Hardware schon passen.
 
madmax2010 schrieb:
welches ideapad hast du denn?
Welche Monitore?

das von dir beschriebene verhalten ist fuer die billigen Hubs jedoch normal & auch so gewollt.. Was du da hast ist auch keine echte Dockingstation. Das ist ein USB Hub, der die die Monitor signale auf eigene Ports legt und einen kleinen netzwerkcontroller dabei hat

Dieses hier und 2x folgenden externen Monitor. Und laut Produktbeschreibung sollte das ja definitiv funktionieren, siehe folgendes Bild. 3 verschiedene Anzeigen, also A+B+C.

71OUZ9cEEjL._AC_SL1500_.jpg


Masterpiece97 schrieb:
Probiere mal die Firmware der Dockingstation zu aktualisieren

Ich glaube das ist nicht vorgesehen, die haben auch soweit ich das sehe keine eigene Homepage. Hersteller nennt sich "VAVA".

Jasmin83 schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das was fehlt ist Thunderbolt und dein Notebook kann nur 2 Bildschirme gleichzeitig ansprechen. Alternativ kannst du ein USB-HDMI Adapter kaufen und dort ein weiteres Display anschließen. Sollte für Homeoffice ja reichen.

Das Notebook kann definitiv mehr als 2 Bildschirme ansprechen, da es wie gesagt wie gewünscht funktioniert, wenn ich den 2. Monitor direkt an den HDMI-Port vom Notebook anschließe und nicht mit am Hub. Und Thunderbolt sollte nicht notwendig sein, das Notebook unterstützt Displayport 1.4 über USB-C was mehrere Bildsignale unterstützt.

kartoffelpü schrieb:
Wie hoch ist denn die Auflösung der 3 Monitore?

Die beiden Monitore haben 1920x1080, sollte also kein Problem darstellen. Das Notebook-Display spielt ja keine Rolle, da es nicht extern angesprochen wird.

M4ttX schrieb:
Win+P schon probiert?

Grundsätzlich sollte das mit der genannten Hardware schon passen.

Ja, das ist ja das gleiche wie in den Systemeinstellungen. Wenn ich die beiden HDMI-Anschlüsse am Dongle nutze, kann ich Laptop-Display (A) und beide externen Monitore nutzen (2x B).

71OUZ9cEEjL._AC_SL1500_ (1).jpg


Ich möchte aber A+B+C nutzen (s.o.).
 
chico-ist schrieb:
das Notebook unterstützt Displayport 1.4 über USB-C was mehrere Bildsignale unterstützt.
naja offenbar ja nicht bei deinem Notebook, wenn es funktioniert, wenn du den zweiten Bildschirm am HDMI anschließt.
 
Jasmin83 schrieb:
naja offenbar ja nicht bei deinem Notebook, wenn es funktioniert, wenn du den zweiten Bildschirm am HDMI anschließt.

Schau gerne ins Datenblatt, DP 1.4 wird unterstützt. Es muss ja nicht zwangsweise am Notebook liegen, vllt. können auch generell keine zwei verschiedenen HDMI-Signale über ein USB-C/DP-Port ausgegeben werden? Darum geht es hier ja. Dann wäre die Werbung vom Dongle/Dockingstation entsprechend falsch bzw. irreführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
chico-ist schrieb:
Die beiden Monitore haben 1920x1080, sollte also kein Problem darstellen.
Okay, das sollte in der Tat laufen, aber...
chico-ist schrieb:
Das Notebook-Display spielt ja keine Rolle, da es nicht extern angesprochen wird.
Das NB-Display kann schon ne Rolle spielen.
Ich bekomme es gerade nicht 100%ig zusammen, aber habe in Erinnerung, dass es bei Intel-Grafik (in Dell XPS mit USB-C-Dock) nur 2x FHD über USB-C geht, wenn das interne Display deaktiviert ist. Sobald das NB-Display aktiv ist, konnte nur noch 1 Monitor über USB-C-Dock angesprochen werden.
Da ich ein Thunderbolt-Dock hier habe, kann ich es grad nicht nachstellen (weil da mehr geht)...

Da es das Ideapad ja scheinbar mit Intel oder AMD (und unterschiedlichen Grafikkarten) gibt, kann sich das schon behaken...
 
Also ich bin mir ziemlich sicher das es ein Treiber Problem ist. Vielleicht mal den der Grafikkarte Aktualisieren?
 
chico-ist schrieb:
Schau gerne ins Datenblatt, DP 1.4 wird unterstützt.
Darum gehts ja auch nicht, davon geh ich aus, das das Teil das kann.
chico-ist schrieb:
Es muss ja nicht zwangsweise am Notebook liegen, vllt. können auch generell keine zwei verschiedenen HDMI-Signale über ein USB-C/DP-Port ausgegeben werden?
Davon gehe ich aus, das meinte ich vorher.
chico-ist schrieb:
Dann wäre die Werbung vom Dongle/Dockingstation entsprechend falsch bzw. irreführend.
Wäre ja nicht das erste Mal. Das man aber auch sein Gerät prüfen muss, ob das grundsätzlich geht, ist ja klar. Ich kann das Teil ja auch an jeden x-beliebigen USB-C anschließen, dann gehen die USB-Ports und nichts weiter. Ist aber am Ende auch keine irreführende Werbung. Das Teil kann es sicherlich, nur wenn das Notebook das nicht kann, geht es halt nicht. Wovon ich weiterhin ausgehe. Das Notebook kann es so nicht, wie du es willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und species_0001
Um welches Ideapad 5 Pro geht es denn? Da kommen 4 verschiedene Konstruktionen zur Auswahl.
 
@Jasmin83 +1

Ich denke nicht dass es am Laptop liegt.
Hier wird das Portreplikatorteil das Displayport MultiStreamTransport Signal nicht ordentlich aufteilen können, auch wenn es das verspricht zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist und M4ttX
Ja, dann probier einen Adapter, der mehr als 7 Bewertungen hat.
 
kartoffelpü schrieb:
Ich bekomme es gerade nicht 100%ig zusammen, aber habe in Erinnerung, dass es bei Intel-Grafik (in Dell XPS mit USB-C-Dock) nur 2x FHD über USB-C geht, wenn das interne Display deaktiviert ist. Sobald das NB-Display aktiv ist, konnte nur noch 1 Monitor über USB-C-Dock angesprochen werden.

Was meinst du mit nur "1 Monitor angesprochen werden" genau? Nur ein Bildschirmsignal oder generell nur ein Gerät? Denn es laufen ja beide Monitore im Verbund mit dem Notebook-Display. Nur zeigen die beiden externen Monitore halt das gleiche Bild (2x B, statt B+C).

Masterpiece97 schrieb:
Also ich bin mir ziemlich sicher das es ein Treiber Problem ist. Vielleicht mal den der Grafikkarte Aktualisieren?

Ist bereits der neueste Treiber.

M4ttX schrieb:
Um welches Ideapad 5 Pro geht es denn? Da kommen 4 verschiedene Konstruktionen zur Auswahl.

Dieses hier. Ist der Ryzen 7 5800U mit iGPU von AMD.

species_0001 schrieb:
@Jasmin83 +1

Ich denke nicht dass es am Laptop liegt.
Hier wird das Portreplikatorteil das Displayport MultiStreamTransport Signal nicht ordentlich aufteilen können, auch wenn es das verspricht zu können.

Das wäre ja noch in Ordnung, wenn es kein generelles Problem von USB-C/DP auf 2x HDMI ist. Dann greife ich halt einfach etwas tiefer in die Tasche. Ich hätte vermutet, dass die Dongles in dem Preisbereich (50-80€) technisch eh alle gleich sind, sofern sie die selben Anschlüsse bieten.

Wäre dies hier empfehlenswert?

Andererseits sagen die Bewertungen zu dem Standalone USB-C auf 2x HDMI-Adapter von Anker auch nichts gutes. Scheinbar wird hier trotz gegensätzlicher Bildbeschreibung auch nur ein Feed auf 2 Anschlüsse gespiegelt. Ich zweifle langsam daran, dass das überhaupt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
chico-ist schrieb:
Was meinst du mit nur "1 Monitor angesprochen werden" genau? Nur ein Bildschirmsignal oder generell nur ein Gerät? Denn es laufen ja beide Monitore im Verbund mit dem Notebook-Display. Nur zeigen die beiden externen Monitore halt das gleiche Bild (2x B, statt B+C).
2 gespiegelte Monitore gehen, aber nicht 2 Monitore mit unterschiedlichen Inhalten.

Inzwischen wissen wir ja, dass es um eine AMD iGPU geht. Da kenne ich die Beschränkungen allerdings nicht...
 
Eine AMD iGPU hat da keine Beschränkungen.

Natürlich geht Laptop + externe Displays mit erweitertem Desktop über alle 3 Displays.

HDMI an sich kann eben nur gespiegelt werden und nicht erweitert werden. Es braucht also ein Dock, was aus einem Displayport MST mehrere Streams aufsplitten kann, und dabei eben auch HDMI dabei erzeugt.

Von meiner Seite gibts nur Empfehlung für "echte" Docks, also in dem Fall das Lenovo 40AS0090EU.
Und an den Displayport müsste dann noch ein Displayport --> HDMI Adapter.

Und fürs nächste Mal: kauf gescheite Monitore, Displayport ist der Anschlussstandard mit dem man was anfangen kann. HDMI ist Murks.
Es hätte so einfach sein können, 2 Monitore in DaisyChain an den Laptop, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
HDMI an sich kann eben nur gespiegelt werden und nicht erweitert werden. Es braucht also ein Dock, was aus einem Displayport MST mehrere Streams aufsplitten kann, und dabei eben auch HDMI dabei erzeugt.

Genau das behaupten ja ausnahmslos alle dieser Dongles auf Amazon im Preisbereich von 40-80€ zu können, Stichwort Multistream-Support. Kann doch nicht sein, dass die ausnahmslos alle Märchen erzählen, oder? Sind ja auch namhafte Zubehör-Hersteller darunter.

species_0001 schrieb:
Und fürs nächste Mal: kauf gescheite Monitore, Displayport ist der Anschlussstandard mit dem man was anfangen kann. HDMI ist Murks.
Es hätte so einfach sein können, 2 Monitore in DaisyChain an den Laptop, fertig.

Da hast du recht, die Monitore taugen nichts. Sind aber auch nicht meine, sondern vom Office gestellt.

Nachtrag:

Offenbar funktioniert es doch mit solchen Dongles, nur scheinbar nicht mit meinem? Siehe dieses Video.
Problemlos 2 Monitore erweitert und das Notebook-Display mit 2x HDMI am USB-C Dongle. Das exakte Modell ist hierzulande nicht erhältlich aber eigentlich müsste meins das auch problemlos können, ist jedenfalls für DP1.4 spezifiziert, genau wie mein Notebook, obwohl in meinem Fall (2x 1080p/60) sogar DP1.2 ausreichen sollte.

Nachtrag 2:

Für diejenigen, die es interessiert. Ich habe folgenden USB-C Dongle von Anker gekauft. Damit geht es nun einwandfrei, 2 externe Monitore und das Laptop-Display und alle können ein unterschiedliches Bild anzeigen. Es lag also tatsächlich nicht am Laptop sondern an dem "VAVA"-Dongle, dass offenbar MST falsch oder nur unzureichend implementiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben