Können das Mainboard oder andere Komponenten bei zu häufigem Gehäusewechsel beschädigt werden?

Andamus

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbase-Community,

ich habe folgendes Problem, mein Kumpel hat vor einem Monat seinen neuen Rechner in ein anderes Gehäuse verfrachtet, in das Corsair Carbide Spec-Omega RGB, davor hatte er das Spec-Alpha, in das er bereits seine alten Komponenten verbaut hatte. Jedoch ist der Lightning Node Pro beschädigt gewesen und er war mit der Qualität des Towers im Nachhinein auch nicht mehr so ganz zufrieden. Er hat das Teil zurückgesendet und sich ein Fractal Design Define R6 gegönnt, das kommt morgen an.

Nun macht er sich jedoch sorgen, dass das Mainboard oder andere Komponenten aufgrund des mehrfach erfolgtem Gehäusetauschs nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren oder sogar beschädigt werden könnten. Ich habe ihm gesagt, dass dies unbedenklich sei, so lange man vorsichtig damit umgeht, ich möchte aber dennoch auf nummersicher gehen, deshalb dieser Beitrag.

Ich hoffe ihr könnt dem zustimmen, für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus ;-)

Du kannst ein Motherboard beim ersten Einbau kaputt bekommen.
Andere sind mit ihrem rechner schon zehn mal umgezogen.

Ich habe meine Hardware durch vier Gehaeuse geschleift und trotzdem keine Probleme gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie, poerem, der Unzensierte und 2 andere
RGB hat eigentlich nichts mit einem Rechner zutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Coca_Cola, whats4 und eine weitere Person
je nach dem wie dumm man sich Anstellt ja ...

ansonsten nein.

Ich würd mal sagen die meisten pc gehen auf dummes verhalten kaputt.
Nicht statisch entladen bevor du die sachen anfast
feuchte hande
strom nich raus
grober umgang rumgereiße an kabeleln komponenten
Oder zu fest angeschraubt das platinen brechen
berühmtberüchtigt ist halt auch mit den schraubenzieher abrutschen und einmal übers mainboard drüber^^

im grunde gehen die sachen nicht kaputt beim wechseln wenn doch ist meist vorher schon nen defekt

imer heizung anpacken vorm pc rumbasteln zum entladen sachen ordentlich ablegen und nicht wien geistig gestörter dranrumruckeln reißen oder schrauben ^^

Axxid schrieb:
Ich habe meine Hardware durch vier Gehaeuse geschleift und trotzdem keine Probleme gehabt.
Grins.
Bei mir ist es umgekehrt.
Gehäuse von 2003. Hat schon unzählige Hardware gesehen.
Trotz Allem, ein ständiges rumgehampel mit empfindlichen Bauteilen mache selbige auch nicht besser/neuer.

@pedder59 : Ich bin von einem billigem Cooler Master in ein gebrauchtes NZXT Phantom, musste mich leider von dieser Liebe trennen und habe dann (lange) versucht ein mATX-Gehaeuse zu finden, dass aehnliche Temperaturen bei aehnlicher Lautstaerke bietet (Bitfenix Prodigy M, Fractal Design Node 804, Nanoxia Deep Silence 4).

Wenn man einigermaßen sorgfältig mit seinen Teilen umgeht, so kann man die auch 20* und öfter hin und her bauen ohne das man ihnen dies ansieht.

Andererseits soll es auch Grobmotoriker geben, die schaffen es auch gleich beim ersten Ein-/ Ausbau das ein oder Teil in die ewigen Jagdgründe zu schicken.

Axxid schrieb:
Wieso hast du solch einen Case Verschleiss? Ich setze in ein Gehäuse mehrere Generationen Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Andamus schrieb:
dass das Mainboard oder andere Komponenten aufgrund des mehrfach erfolgtem Gehäusetauschs nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren oder sogar beschädigt werden könnten.
https://www.computerbase.de/forum/t...mgang-mit-esd-sensitiven-komponenten.1459277/

ESD Schäden werden von normalen Anwendern viel zu oft unterschätzt, weil sie sich nicht zwingend sofort auswirken und nicht direkt visuell erfassbar sind wie ein abgebrochener Pin o.ä.
Nach Schätzungen sind etwa die Hälfte der ominösen "geht plötzlich nicht mehr" Schäden die Folge eines ESD Schadens, dessen Entstehung aber auch Monate oder Jahre zurück liegen kann.

ich kapier solche fragen nicht.^^

ob etwas kaputt geht liegt doch daran wie du mit deinem zeug umgehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Vielen Dank für die Antworten! Ich und mein Kumpel haben den PC jetzt in das Define R6 umgebaut und er ist super zufrieden damit ;-)

Zurück
Oben