Können Gehäuselüfter sich nebeneinander auch berühren?

Amiga500

Admiral
Ich werde die Gehäuse Lüfter meines Fractal Define 7 Midis auswechseln gegen Noctua. Habe jetzt mal geschaut und festgestellt, das die Frontlüfter so angeordnet sind das die beiden Gehäuslüfter berühren. Ist das normal ? Sollte da eigentlich kein Spalt sein ?

Jetzt frage ich mich ob dabei keine unnormale Geräuschentwicklung entstehen kann !? Die sind von Fractal so schon vormontiert gewesen.

Soll ich die Noctua dann genau so anordnen oder ein Spalt zwischen beide lassen ?

fracta.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht normal und handelsüblich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Azghul0815
Moin, ist bei meinem Nagelneuen Gehäuse auch so Montiert das ist gang und gebe ...
Also alles gut keine unnötigen Gedanken machen .
Sehr wahrscheinlich wird's auch gar nicht anders passen .

Gruß Masti

Keine Sorge, die werden sicher nicht laut kleine Lüfter machen. Bei mir haben sich auch mal zwei iPPC Noctuas berührt. Viel schlimmer kann die dreifache Lüfter Sandwichstellung mit einem Doppeltowerkühler und rückseitigen Gehäuselüfter werden.

Sofern die keine Unwucht haben und extreme Vibrationen verursachen bzw. aneinander reiben, dürfte das eigentlich keine Folgen haben. Würde mir da keine Gedanken machen, solange du nichts Auffälliges hörst.

Bei manchen ist es ein Feature, neue Corsair mit iCue Link sind zusammengesteckt. Alles gut so :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
redjack1000 schrieb:
Welche "unnormale" Geräuschentwicklung hast du denn bislang wahrgenommen?

Cu
redjack
Also die Vormontierten Fractal sind so schon Mist und machen leichte Geräusche abseits des Luftauschens.

Die Fractal Lüfter sind mir aber egal da ich ja Noctua verbauen werde. Mir ist jetzt aber aufgefallen das die Lüfter sich "berühren" und von daher stellte sich mir die Frage ob das überhaupt so sein soll...da ich befürchtet hätte das durch Vibrationen die beiden Lüfter sich gegenseitig "hochschaukeln" würden

Das ist egal und manchmal ist gar kein Platz, um sie etwas getrennt voneinander zu montieren. Resonanzen werden sich auch direkt auf das Gehäuse durch die Verschraubung übertragen. Daher gibt es auch Pushpins, statt Schrauben, damit Lüfter etwas entkoppelt werden können.

Luftgeräusche und Geräusche aus dem Motor oder Lage wird es aber immer ab gewissen Drehzahlen geben. Daher ist die Kunst eines leisen Rechners, mehr Lüfter zu verbauen, die dann gemeinsam auch langsamer laufen können. Habe eine custom Wasserkühlung verbaut und auf meinen Radiatoren sind 14 Lüfter verbaut. Dadurch drehen alle Lüfter nur ca. 500–600 U/min und mein Rechner ist selbst in Games oder unter Last immer noch komplett lautlos.

Mit einem luftgekühlten System können Lüftergeräusche auch von der Grafikkarte, bzw. CPU-Kühler kommen. Muss daher nicht zwangsläufig immer ein Gehäuselüfter sein. Noctua Lüfter sind ab einer gewissen Drehzahl auch laut. Nur haben sie ein gutes Lager, wo kein Klackern mit dazukommen wird.

Habe da aber noch eine andere Frage. Das Kabel meines CPU Lüfters hängt ziemlich doof. Keine Ahnung weshalb ich das damals so gemacht habe. Es würde genau ein paar Zentimeter hängen unter den zukünftigen Noctua der im Deck hängt.

Möchte ungern den CPU Lüfter wieder abnehmen da ich mir bei den Lüfterklemmen wieder die Finger breche...

Könnte ich das CPU Lüfterkabel einfach so hängen lassen? Oder könnte ich das Kabel mittels Kabelbinder an die Lüfterklemmen befestigen ?

Foto von dem Lüfterkabel wie er hängt, kann ich gerad nicht davon machen...werde ich heut Nachmittag nachholen

Ich mache heute nachmittag mal ein Foto!! Also das Kabel hängt halt oberhalb des Gehäuses es würde ein paar Zentimeter unter den Deck Lüfter hängen...Verlängerungskabel würde da auch nichts bringen.

Deshalb wollte ich ja wissen ob ich das Lüfterkabel mittels Kabelbinder auch an der Lüfterklemme befestigen könnte
Ergänzung ()

So, habe jetzt auf die Schnelle Fotos gemacht

Kann ich das Kabel so hängen lassen oder kann ich es halt mit Kabelbinder an einer der Lüfterklemmen befestigen ?

Lüfter1.jpg

Lüfter2.jpg

Wenn ich das Kabel mittels Kabelbinder an der Lüfterklemme befestigen würde..wie auf den folgenden Foto marktiert..wäre das OK ?

Lüfter1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum man den Lüfter so montiert, dass das Kabel OBEN rausgeht, erschließt sich mir nicht so ganz und gewinnt naürlich keinen Schönheitspreis. 😱 :D
Klemmen lösen, Lüfter um 90 Grad nach rechts drehen und wieder festmachen, das ist KEIN Hexenwerk und dauert nicht mal 30 Sekunden.
Wenn man zuvor entstaubt - was angebracht wäre - dauert es natürlich länger.
Solche Nahaufnahmen sind hier gnadenlos und legen jedes Korn offen.

Kabel danach einfach unter den Kühler reinklemmen, mache ich immer so.

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Kann ich das Kabel so hängen lassen
Ja (nicht schön, aber selten).
Ich bin durchaus erstaunt, dass jemand mit dem Accountalter und der Beitragszahl so eine durchaus profane Frage stellt.

Andererseits stört das Kabel da nicht und es sieht nicht so aus, als stünde der PC als Raumdekoration herum. Ich würde es so lassen und nur mal mit Rundpinsel, Staubsauger und ggf. Druckluft eine grobe Reinigung machen.

Es geht mir eher darum, nicht dass das kabel stlrt wenn ich im Deck 2× 140er Lüfter verbaue ? Nicht dass das Kabel in einem der Lüfter kommt.. oder mache ich mir zu viel gedanken?

Was der Stsub angeht..schsut auf den Foros schlimmer aus als es ist..gsnz Staubfrei bekommt man den ja nie wirklich ;-)

Und das alter eines Acc ist auch egal, da die Frage hslt nicht gsnz unwichtig ist

Zurück
Oben