Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Können Gehäuselüfter sich nebeneinander auch berühren?
Jap, sehe ich genauso, die könnte er fix auf 600 Umdrehungen stellen, dann würden die genug bringen, aber sein Problem ist halt eh der zu kleine Lufteinlass da kannste 10 Lüfter reinschrauben, der Airflow wird nicht besser
Daran merkste ja schon wo das Problem eigentlich liegt, dem Gehäuse mangelt es an Airflow.
Konstante Leistung und geringe Lautstärke bekommst halt nur mit Lüftern die bei 600 oder 700 Umdrehungen Fix auch 50-70Kubik durchsetzen können, das geht mit den jetzigen und den G2 nicht.
Und im Prinzip solltest vorne immer offen haben
@Custom-Config giibt es die Noiseblocker 140er auch mit max 1000 rpm ? ich würde mir erst mal 2 davon bestellen und dann schauen.
Wichtig ist für mich leise..also keine unangenehmen Nebengeräusche
Die Scythe Flex auch ?
Ergänzung ()
Custom-Config schrieb:
Nicht das ich es geahnt hätte
Die Dinger taugen nix, hochgehypt, nix dahinter
Entweder haust Dir den 5er Arctic Packung rein rein, oder die Noiseblocker
Mein Tip setze 3 in die Front, einen in den Boden und 1 Hinten, fertig
bin gerade etwas verwirrt. Du hast da jetzt einige im Raum geworfen. Bitte empfehle mir mal 140er die guten Luftduchsatz haben, 800-1000 RPM max und die vor allen auch leise sind ohne Störgeräusche vom Lager und auch nicht ans Gehäuse abgeben.
Also tatsächlich ist es so, die Arctic drehen bis über 2500Umin, erreichen einen monströsen Druck, aber im Verhältnis wenig Durchsatz, bei etwa 30% so 800Umdrehungen liefern die immer noch gute 60Kubik und sind sehr leise, haben da noch einen statischen Druck von über 1,5mmh2o, was gut ist bei Gehäusen wie deinen. Die bieten eine gute Qualität mit viel Optionen, da sie sehr leise laufen kannst die durchaus auch auf 1200Umin fahren, ohne das man was hört.
Die Scythe sind ebenfalls unhörbar, selbst auf voller Drehzahl, die haben aber einen sehr geringen Druck, die sind besser für Mesh Cases geeignet.
Die NoiseBlocker gibt's in zig Varianten, sind insgesamt sehr angenehm weil die Geräuschfrequenz weder besonders hohe noch tiefe Töne erzeugt, extrem neutral und extrem leise.
Die NoiseBlocker gibt's mit niedrigem maximal Drehzahlenband und eben auch sowas wie 300-1200Umin
Natürlich lassen sich auch die fixen runterregeln, aber nur in gewissem Maße, die Variablen sind da flexibler, da kannste einfach austesten welche Drehzahlen die Akustische am ehesten Zusagen, das Leistungsband ist in jedem Fall auch bei extrem niedrigen Drehzahlen sehr gut.
Ergänzung ()
Ergänzend, ich nutze meist in Cases die fixen Versionen, weil man da nicht lange rumregeln muss, die stellt man auf max z.B. die 700Umin, weiß das die massig Durchsatz liefern, aber hört eben nix von ihnen.
Sommer wie Winter ausreichend Durchsatz, der fixe 900er Schaufelt satte 110kubik die Stunde durch. Einer davon wohlgemerkt, bei zweien wären das 220 und mit dem Fritzen Lüfter im Boden kommen die bestimmt auf knapp 300kubik bei freiem Airflow,
Das entspricht 0,08Kubik Pro Sekunde, also etwas mehr als das Volumen deines Gehäuses, das hat schätzungsweise 0,06Kubik Volumen.
Dir würden also locker 50-60Kubik pro Stunde reichen, das wären immer noch eine komplette Volumenfüllung alle 2 Sekunden.
Das alles bei freiem Durchlass, also offener Tür, bei geschlossener Tür kannste 60% abrechnen
Die Tür behindert den Airflow um ca. 60%, das heißt Du brauchst Modelle die etwa 70-100 Kubik durchsetzen können um Sommer wie Winter konstant abzuliefern
Ergo die 14-PS Modelle mit variablem Drehzahlband.
Egal ob normal oder Black Edition, die sind gleich gut. https://www.hardware-journal.de/tes...an-b14-ps-black-edition-test?showall=&start=4
Mit gehemmter Ansaugung wird halt jeder Lüfter lauter, weil er einen Unterdruck bei der Ansaugung hat, das ist bei solchen Gehäusen kaum zu vermeiden, geschlossene Cases sind ein Problem für jeden Lüfter.
Durch den Unterdruck liegen die Rotoren nicht mehr auf dem SweetSpot des Lagers, sondern heben sich leicht aus dem Lager, was ein leicht verändertes Luftgeräusch verursacht, das merkste sofort sobald Du die Tür öffnest werden die schlagartig noch leiser.
Dazu kommt die Tür als Resonanzkörper , dahinter potenziert sich der Schall und die engen Ansaugöffnungen wirken wie Pfeifenkanäle, also komplett leise bekommst es nur mit offener Font oder Mesh Case
Die 14PS sind aber von allen Lüftern auf dem Markt die besten und leisesten
Ergänzung ()
Es gibt für des Define 7 direkt von Fractal ja das Mesh Top, allerdings keine Mesh Front, allerdings gibt's da alternativen
Die Mesh Front statt Tür verbessert die Kühlung massiv und senkt entsprechend auch die Lautstärke.
Ob sich das allerdings lohnt, denn für das Geld was Lüfter Front und co Kosten, bekommst auch schon TOP Mesh Gehäuse von NZXT, LianLi und Fractal