Können Gehäuselüfter sich nebeneinander auch berühren?

Amiga500 schrieb:
Bin sogsr am überlegen noch einen dritten 140er oben zu verbauen. Jedes Grad weniger im Sommer sind js auch weniger Lautstärke..
Viel hilft nicht immer viel. Wenn du die Lüfter zu weit vorne positionierst, dann machen die nichts, außer die gerade eingeblasene Frischluft direkt wieder aus dem Gehäuse rauszuziehen.

Amiga500 schrieb:
DIe 140er muss ich verbauen da das Case vor allem im Sommer ein Hitzkopf ist.
Dass du die verbauen MUSST stelle ich in Frage.

Es geht nicht um viel viel viel und jedes Grad. Es geht um sinnvoll ausgewählte, positionierte und eingestellte Lüfter.

Am besten sind immer noch möglichst wenige, möglichst große Lüfter, an den richtigen Stellen und mit passenden Lüfterkurven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352 und dx1
Was sind überhaupt die Temperaturen im Donner und Winter? Und warum müssen die Lüfter getaucht werden?

3 Lüfter oben ist wohl wirklich nicht so gut.

Ich werde nach DIESER Konfiguration gehen.

Kann aber auch sein, das ich einen der Fractal nehme und diesen dann noch zusätzlich unten platzieren werde.
Mehr als einen Lüfter passt unten nicht ganz so, da ich die Kabel vom NT unten verlegt habe.
Da müsste ich dann mal gucken.

Die Temps im Sommer sind bei dem Fractal Define 7 Midi enorm. Die Hitze staut innen und man bekommt sie kaum raus, von daher 2x 140er Oben sollte schon sein. Die Lautstärke des CPU Lüfter (Die Temps laufen dann schon ander Grenze zum Throttling) und der Graka im Sommer ist wirklich nicht mehr schön. Da zählt wirklich jedes Grad weniger!!

Werde die dann auf 500-600 RPM drehen lassen.

Wichtig für mich war jetzt erstmal nur die Info wegem dem CPU Lüfter Kabel..gut wenn ich da nichts zu befürchten habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config
Jap, Quasi Kamineffekt, oder Überdruckkühlung, mehr aktiven Intake von Vorne und unten.
Wenig aktiven Outtake, optimal ist das wenn Du oben Mesh hast und eine Luftkühlung der CPU nutzt. Dann wird der Kühler auch passiv durch den Airflow im Gehäuse mit gekühlt.
Durch die Mengen an Luft, das sind bei 4 Intake Lüftern selbst auf maximal 500- 800 Umdrehungen locker 150- 200 Kubikmeter Luft pro Stunde die da ins Case gejagt werden, das Case hat ein Volumen von 0,05-0,09 Kubikmetern, das bedeutet das theoretisch alle 2 Sekunden die komplette Luft im Gehäuse ausgetauscht wird.
Überdruck sorgt für geringe Lautstärke weil geringe Drehzahl und optimale Passivkühlleistung bei Luftkühlern und anderen Bauteilen wie VRM, SSD, RAM und Grafikkarte.
Lüfter dürfen natürlich auf Kante sitzen, bei der Montage nur drauf achten, dass sie am Besten entkoppelt sind ( Gummipuffer) und nicht angeschraubt werden als müssten sie 100 Tonnen tragen, immer Handfest, ohne Spannung um zu verhindern das sich der Rahmen verzieht.
Generell gilt, lieber mehr gute Lüfter dafür geringe Drehzahlen, das ist immer leiser und effektiver als weniger Lüfter, genau wie Mesh Front und Deckel, ist auch leiser als geschlossen.
Klingt zuerst falsch, Schall potenziert sich, aber das wird erst ab gewissen Pegeln problematisch.
Nimmste mehr leise Lüfter mit geringer Drehzahl, ist das immer leiser als einer der Drehen muss wie ein Pratt&Whitney Triebwerk.
Mesh vorne und oben sorgt für einen weitgehend ungehinderten Airflow, verhindert starke Strömungsgeräusche oder Ansauggeräusche, logisch weil je größer eine Öffnung ist durch die Luft sich bewegen muss, desto geringer ist der Widerstand und das Geräusch.
Deswegen ist z.B. der gleiche Lüfter auf Radiatoren meist deutlich lauter als auf einem normalen Luftkühler, weil er einen höheren Widerstand durch die engen Lamellen hat, höheren statischen Druck aufwenden muss und das Strömungsgeräusch durch die Engstellen eben automatisch lauter ist.
Auch humming, also das "Wummern" das höher Luftdruck erzeugt wenn er auf Widerstand trifft wird minimiert.
Deshalb sind möglichst offene Mesh Gehäuse mit Glas Seiten meist deutlich leiser, auch weil das Glas viel weniger Resonanz erzeugt als es das dünne Stahlblech tut, weil es weniger schwingt, zudem ist die glatte Glasfläche besser für die Luftströmung, weil sie weniger Verwirbelungen erzeugt als raues Stahlblech und eine saubere Strömung ermöglicht.
Auch wenn man denkt je geschlossener ein Case ist, desto leiser ist es, es ist tatsächlich eher umgekehrt, wenn man die richtige Lüfterkonfiguration nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Ich werde das so machen:
Vorne 2X140er und unten 1x 140er damit Kühle Luft ins Gehäuse kommt.

Hinten einen 140er und direkt darüber einen 140er.

Wenn ich wie ich vorhatte 2 x 140er im Deck stecke dann bekomme ich bei dem Case die Kühle Luft gar nicht zur CPU da diese ja nach oben abgezogen wird. Also war das ein Denkfehler von mir und auch sinnlose Konfig.

So habe ich das jetzt vor

Luft.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Falls Möglich würde ich im Boden zwei Lüfter setzen, am Besten unter der Grafikkarte als Intake, oben brauchst keinen, denn die Luft wird oben sowieso entweichen, durch Überdruck und die Tatsache das warme Luft aufsteigt.
Lieber zwei aktive Intakes am Boden und kein aktiver Outtake oben!
Der Lüfter vorne unten kühlt ja nix, der verwirbelt nur den Luftstrom der Vorderen,
Die Unteren Lüfter sollten mehr Richtung hinten / Grafikkarte rücken

Zuletzt bearbeitet:
Custom-Config schrieb:
oben brauchst keinen, denn die Luft wird oben sowieso entweichen, durch Überdruck
Hier auf CB wird der "Überdruck" maßlos überschätzt. Es wird so getan, als würde hier ein regelrechter Sog entstehen. Dem ist nicht so.
Eine weitere Öffnung oben ist eine sehr gute Möglichkeit mehr warme Luft raus zu befördern. Meine Tests belegen, dass die beabsichtigte Config vom TE sehr sinnvoll ist. Ein zusätzlicher Lüfter oben sorgt für eine deutlich ruhigere Geräuschkulisse, weil alle Lüfter langsamer drehen können.

Um es mal am Beispiel zu zeigen, je nach Case und Kühlkomzept ist das anders, bei Dir wären 4 Intakes 2 Unten zwei vorne und ein Outtake hinten hinter dem CPU Kühle optimal.

Bei mir z.B. in einem ITX im Büro und der Gaming Kiste meines Sohnes mit AIO ist das wieder anders.

Da ist eine ist mit 13700k und 4070Twin Grafik und einer Lian Li AIO ausgerüstet, die werden im Gamin nicht heißer als 55Grad CPU und max 70 Grad Grafikkarte und ist maximal leise, weil kaum Drehzahlen, die Gehäuselufter drehen auf 450-500U

Beim Anderen sitzt eine 12600k und eine B580, auch hier im Normalbetrieb unhörbar, trotz winzigem ITX Case, Gaming max 58Grad CPU und 69Grad GPU

Im Stress Prime gehen beide nicht über 80Grad nach 30Min Prime95 und bleiben immer noch leise

IMG_20240320_124741.jpg
IMG_20260324_0755271871.jpg
IMG_20260324_075550329.jpg

Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
Hier auf CB wird der "Überdruck" maßlos überschätzt. Es wird so getan, als würde hier ein regelrechter Sog entstehen. Dem ist nicht so.
Eine weitere Öffnung oben ist eine sehr gute Möglichkeit mehr warme Luft raus zu befördern. Meine Tests belegen, dass die beabsichtigte Config vom TE sehr sinnvoll ist. Ein zusätzlicher Lüfter oben sorgt für eine deutlich ruhigere Geräuschkulisse, weil alle Lüfter langsamer drehen können.
Das können Sie auch ohne Outtake oben, da ist mesh und die Luft entweicht da völlig von alleine und automatisch durch den Kamineffekt und den Druck.
Ich weiß sehr genau wovon ich da rede, da ich seit 30 Jahren ausschließlich Kühlkonzepte für spezielle Rechner entwickle, Server und PC Kühlung ist mein Beruf, der Lüfter oben ist völlig nutzlos, er sorgt nur für eine Geräuschquelle näher am Ohr des Nutzers, hat aber keinen Effekt oder nutzen.
Wenn er 2 Intake Unten und 2 Intakes vorne nutzt werden Grafikkarte ( die eh am Lautesten ist ) und der CPU Kühler bereits passiv vorgekühlt, das heißt auch die fahren niedriger Drehzahlen, weil sie weniger Heiß werden, die Intakes und der Outtake hinten können mit maximal 500-600Umdrehungen laufen, oben braucht er nichts außer Mesh durch die die Luft entweichen kann, da die warme Luft eh aufsteigt und der Druck von Unten und vorne eh dafür sorgt das die Luft da entweicht wo es für sie am einfachsten ist, nämlich oben.
Und Intakes unten die direkt die GraKa bestrahlen sind Gold wert, weil genau die am heißesten und lautesten wird, durch die direkte FreshAir Kühlung der Graka wird schon massiv Geräusch gespart.

Und die 4 Intakes pumpen auf 500 Umdrehungen locker 160 Kubik pro Stunde ins Case, das macht beim Case Volumen von 0,06Kubik in weniger als zwei Sekunden eine vollständige Gehäusefüllung und dieser Überdruck entweicht als warme Luft oben von ganz alleine, leise und effizient

Zuletzt bearbeitet:
2 unten geht nicht. Erkläre ich heut Nachmittag weshalb. Bin gerad unterwegs.

Ich habe mir für hinten und hinten oben 2 einzelne Noctua geholt..nicht die im Doppelpack. Gibt doch hoffentlich keine Probleme wenn die bei gleicher Drehzahl laufen ? Oder kann es bei sowas nur zu Probleme führen wenn die direkt nebeneinander wären?

• Gefällt mir
@Amiga500 Wenn das die gleichen Lüfter ( gleiches Modell ) sind kannst die per Y Kabel mit einem PWM Stecker anschließen und auf gleicher Drehzahl respektive % laufen lassen.
Das gibt gar kein Problem, selbst wenn es zwei unterschiedliche wären, kannst sie nebeneinander setzen, solltest sie dann nur einzeln an je einen eigenen PWM Boardstecker stecken und einzeln ansteuern
Wenn es das gleiche Modell ist, dann kannst die zusammen an einem PWM laufen lassen, weil sie den gleichen Antrieb haben. Identische Lüfter im Case wie Front oder Boden kannst immer mittel Y Kabel zusammenschließen und direkt nebeneinander betreiben.
Manche Lüfter verfügen ab Werk über eine Durchschleifung ( DaisyChain) da braucht dann kein Y Kabel

Welche Lüfter hast genau im Case ( Modelle ) Vorne, unten und hinten?
Screenshot 2026-03-24 084706.png

Optimal wäre es bei Dir so!

Nehme aber an, dass Du unten Kabelsalat und HDDs oder SSDs dreinnen hast und nicht genug Platz?

Dan wäre das sinnvoller

Screenshot 2026-03-24 084844.jpg

Screenshot 2026-03-24 084844s.jpg

Dann drückt der untere Frontlüfter und der Untere Bodelüfter Luft druch den Tunnel unter die Grafikkarte
wichtig wäre dann vorne Klappe zu
Screenshot 2026-03-24 085201.png

Zuletzt bearbeitet:
Also die einzelnen Lüfter habe ich erstmal storniert...werde dann morgen oder übermorgen 2x die Noctua in Doppelpacks erhalten..dann haben die jeweiligen eine minimal unterschiedliche Drehzahl. Undten im Gehäuse verbaue ich dann erstmal einen der Fractals.

Ich kann nur einen verbauen, weil ich unten die Kabel verlegt haben die vom Netzeitl Dark Power Pro 11 verlaufen. War einfach besser so !! Von daher passt nur einer da rein!! Wenn ich die Config so mache wie auf den von mir geposteten Bild, dann habe ich bei der Graka fast 5 Grad Minus ..das macht die Karte schon gut leiser.

Vorne kommen 2 Noctua NF-A14x25 G2 PWM Sx2-PP

Hinten und hinten oben kommt auch nochmal jeweils einer des zweiten Noctua Packs...

Unten kommt dann erstmal ein Fractal rein .

Werde die Lüfter geplant auf Konstante 600-700 RPM laufen lassen

Noch ne Frage. Die Noctua werde ich mit den Antivibrationspads mit Entlastungsring nehmen. Kann ich die gsnz normal mit den Schrauben ans Gehäuse schrauben? Der Entlastungsring szeht ja ein stück ab

Waeum die G2? Die NF-A 14 FLX sind genau so gut und kosten 15€ weniger PRO Lüfter!

Und normal Schrauben sind mitgeliefert daher passen die

Weil ich die G2 jetzt genommen habe ..die sind doch sehr gutn und überall immer zu empfehlen. Also gut zu wissen das die Schrauben auch mit den Pads mit Entlasstungsringen passen.

Noctua schreibt irgendwie immer nur was von Radiatoren

Ich hätte bei dem Preis eher die genommen
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b14-ps-black-edition-itr-b14-ps-bl-a1615025.html

Generell hätte ich aber eher alle 5 ausgetauscht
https://geizhals.de/arctic-p14-pro-pst-acfan00319a-a3552621.html

Leider sind die Noctua bei weitem nicht mehr so gut wie sie vor vielen Jahren mal waren

Wichtige Informationen zu den Noctua G2 Problemen:
Rasselgeräusche (NH-D15 G2): Einige Nutzer berichten von Rasselgeräuschen, die durch Schwingungen der oberen Lamelle am Kühlkörper verursacht werden.
Lagergeräusche/Lagerprobleme: Es gibt Berichte über Lagerschleifen oder Probleme bei den neuen G2-Lüftern, wobei die Lüfter teilweise bei niedrigen Spannungen (z.B. 6V) nicht anlaufen.
Fehlerhafte RPM-Signale: Manche Nutzer melden, dass der Lüfter die Drehzahl nicht richtig an das Mainboard übermittelt oder bei voller Drehzahl hängen bleibt.
Montage-Hinweise: Die NF-A14x25 G2 Lüfter sollten nicht zu fest angezogen werden, da dies den Rahmen verziehen und Geräusche verursachen kann.
Noctua Support: Bei Problemen wird empfohlen, den direkten Austausch über den Noctua-Support (support@noctua.at) zu nutzen.

Noctua hat leider auch vor geraumer Zeit auf günstigerer OEMs gewechselt und seither massive Qualitätsprobleme.

Google mal Noctua G2 Lagerschaden und Lautstärke etc.
ich hätte alles gekauft, nur keinen Noctua

Danke aber da mache ich mich jetzt nicht so verrückt. Gibt genügend die sehr zufrieden sind. Meist ist es ja so, dass vor allen die , die Probleme haben sich dazu äußern!! Ist wie bei jedem Produkt. Dadurch kann ein verfälchtes Gesamtbild aufkommen.

Dazu kann es natürlich auch sein das bei den ersten Revisionen es zu vermehrt Probleme kam. Die Lüfter gibt es aber mittlerweile schon fast 2 Jahre auf den Markt? Da wird Noctua dann wohl auch nich verbessert..obwohl sowas bei einer solchen Preisklasse natürlich nicht vorkommen darf,

Was ich mich Frage. Wenn ich heute die 5 Lüfter im Case habe. Ob ich die alle konstant auf ca 500 oder 600 rpm drehen lassen soll , das sollte für den Sommer auch ausreichen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst so pauschal gar nicht sagen, weil die Werte die unter Druck und Durchsatz angegeben sind maximalwerte bei voller Drehzahl sind, über das Drehzahlband kannst aber nicht sagen das bei einem Lüfter der mit 1500 Umdrehungen 150Kubik pro Stunde und einen statischen Druck 2.5mmH2O haben, das bei 750Umdrehungen die Hälfte wäre.

Und da geht das Problem los, bei den Noctuas und vielne anderen Lüftern nimmt die Leistung unproportinal mit der Drehzahl ab.

Das heißt der setzt auf auf 500 Umdrehungen mit Nichten 50Kubik durch und hat keine 0.8mmh2o Druck mehr, sondern deutlich weniger, ca 30Kubik und weniger als 0,4 Druck

Daher empfehle ich solche Lüfter auch nicht für ein Gehäuse, es sei denn Du lässt sie Temperaturgesteuert laufen nicht auf fixen Drehzahlen.

Gerade bei einem Geschlossenen Gehäuse wie Deinem, wo die Lüfter die Luft mühsam durch die seitlichen Schlitze ziehen müssen wirds schnell eng, bei 500 Umdrehungen kommt da kaum was durch, mit Mesh ginge das

Es ist viel Sinnvoller sowas zu nutzen, was sowieso niedriges Drehzahlband hat und ie eben voll oder bei 90% laufen zu lassen
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b14-1-itr-b14-1-a1313823.html
https://geizhals.de/noctua-nf-a14x25-g2-ls-pwm-a3317959.html

Den NB hörst auf vollen Drehzahlen NULL, aber er setzt entsprechend durch

Gute Lüfter die einen hohen Durchsatz bewahren bei niedrigen Drehzahlen sind auch die Thermaltake ToughFan High Static Pressure

Oder eben 120er, denn die 140er machen keinen Sinn wenn es um Silent geht

https://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pl-1-a476753.html
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-multiframe-m12-s1-a342345.html
https://geizhals.de/noctua-nf-s12b-redux-700-a1115433.html

Die 140er sind eigentlich dafür da, mehr Durchsatz zu machen im Maximum, 120er kannst aber viel besser verbauen und meist bekommst mehr davon rein, zudem ist bei niedrigen Drehzahlen quasi kein Unterschied in der Leistung, aber generell sind die 120er fast identisch stark und leiser

Das hier wären die richtigen Lüfter für Dich, die haben den Durchsatz garantiert weil die kannste auf 600Umdrehungen laufen lassen weil das max ist und dabei Geräuschlos

https://geizhals.de/?cmp=1313823&cmp=3317959&cmp=476753&cmp=342345&cmp=1115433&active=1

Und was die Qualität der aktuellen Noctua anbetrifft, wie erähnt komme ich aus der Branche und man weiß ja wer wo produzieren lässt, Noctua wollte wohl vor 2-3 Jahren die Kosten reduzieren und hat sich andere OEMs gesucht dies billiger machen, leider geht es seither qualitativ mächtig nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue dann mal.. Fakt ist ja , das ich definitiv bessere Kühlung habern werden, als mit den alten 2 in der Front und einen hinten...

Im Sommer war das echt nicht mehr Feierlich

Nee, das größte Problem ist das Frischluft gehemmte Case und die engen Luftansaugungen, das ist ein Case das für Office Hardware gut ist, sobald der Kühlungsbedarf größer wird wird so ein Case entweder assig laut, oder überfordert.
Da ist viel zu wenig Durchlass, da kannste 30 140er Lüfter ranhängen, das wird nicht besser, und die Lüfter müssen in dem Case auch ackern, sonst kommt durch die engen Schlitze nix durch, und wenn dann noch ein Hauch Staub drinnen sitzt, bricht die Kühlung ganz ein.

Wir reden von 150-200Kubikmeter Luft die Stunden, die passen bei den winzigen Öffnungen gar nicht durch, selbst mit 15mmH2O kommt die Luftmenge da kaum durch, und wenn fängt es an zu Pfeifen.

Das was Du in die Lüfter ivestierst, wäre in einem ab Werk gut bestückten Case besser angelegt

Da biste mit Cases wie sowas viel besser dran
https://geizhals.de/nzxt-h7-flow-2024-matte-black-cm-h72fb-01-a3202357.html
https://geizhals.de/nzxt-h5-flow-2024-cc-h52fb-01-a3273709.html
https://geizhals.de/fractal-design-pop-2-air-black-solid-fd-c-poa2a-01-a3703966.html
https://geizhals.de/fractal-design-north-momentum-edition-fd-c-nor1c-05-a3716644.html
Ergänzung ()

Es gibt Cases die für Deine Hardware schon ab Werk mit ausreichend guten und leisen Lüftern kommen und weniger kosten als 3 Noctua Lüfter, die am Ende keine Besserung bringen

https://geizhals.de/fractal-design-north-momentum-edition-fd-c-nor1c-05-a3716644.html
https://geizhals.de/endorfy-signum-300-air-ey2a005-a2849533.html
https://geizhals.de/asus-a21-plus-black-90dc00h0-b19000-a3205681.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben