Können sich Viren von einer Partiton zu anderen übertragen?

Derenei

Lt. Junior Grade
Und zwar würde ich gerne mal für ein Projekt in der Schule ausprobieren was mit einem OS passiert wenn es von einen Virus befallen ist. Habe dazu von meiner System HDD eine neue 30 Gb Partition erstellt und habe darauf W7 installiert, wenn ich jetzt hier einen Virus raufspiele muss ich mir sorgen um mein Haupt OS machen?

MFG

AW: Könnens ich Viruse von einer Partiton zu anderen übertragen?

Kommt ganz auf den Virus an, generell ja.

Wenn du solche Experiemente machen willst hau ne alte Platte rein und zieh den Stecker deiner aktuellen...

Oder mach das ganze in ner VM - ohne gemeinsame Ordner mit dem Gastsystem...

Zuletzt bearbeitet:

das "projekt" und die fragestellung klingt danach, dass du es nur an einem system ausprobieren solltest wo es egal ist was damit passiert ;)

kommt darauf an, wie der virus programmiert ist und zu welchem zweck.

grüße

Das hängt vom Virus ab und davon wie er programmiert ist. Wenn er sich vor dem OS laden, über den MBR verbreiten oder in andere Bootsektoren einnisten kann ist auch das andere System betroffen.

Die besten Viren und Rootkits können sogar aus einer VM ausbrechen und den Hauptrechner übernehmen.

Das geht, es gab mal einen Virus der sich an jede EXE angehängt hat, das war auch Partitions- und Netzwerkübergreifend...hatte ich einmal auf einer LAN, war ganz toll. ;)

Okay, danke für eure Antworten dann werde ich mir lieber doch einen alten Rechner von einem Freund ausborgen und dieses OS infizieren, einen schönen Abend noch.

MFG

eine virtuelle Maschine sollte deine Anforderungen erfüllen.

Also wenn ich jetzt ein OS mit "VirtualBox" laufen lasse dort Viren raufspiele, brauche ich mir dann keine Sorgen um mein Haupt OS zu machen?

MFG

DaysShadow schrieb:
Das geht, es gab mal einen Virus der sich an jede EXE angehängt hat, das war auch Partitions- und Netzwerkübergreifend...hatte ich einmal auf einer LAN, war ganz toll. ;)
Ja der war ganz doll, habe außer Daten alles platt machen müssen - hat lange gedauert bis ich das eingesehen habe.

Derenei schrieb:
Also wenn ich jetzt ein OS mit "VirtualBox" laufen lasse dort Viren raufspiele, brauche ich mir dann keine Sorgen um mein Haupt OS zu machen?
Shared Folders solltest du nicht unbedingt eingebunden haben (zumindest nicht mit Schreibrechten), aber ansonsten sind virtuelle Maschinen hier eine sehr sichere Möglichkeit.

einfach keine Ordner/Laufwerke mit dem Gastsystem sharen - dann dürfte das recht gut funktionieren.

Das Allersicherste ist freilich ein seperater PC - aber nur wenn Du den dann nicht ins LAN zum normalen PC hängst oder mit einem USB Stick zwischen den Systemen hin und her wechselst.

Okay, dann mache ich das in einer Virtuellen Maschine danke für eure Hilfe.

Hätte aber noch eine Frage über einen Virus generell, wenn man jetzt die Festplatte auf dem sich ein Virus befindet formatiert, könnte sich da Virus auf einen angeschlossenen USB Stick "retten"?

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Oder mach das ganze in ner VM - ohne gemeinsame Ordner mit dem Gastsystem...
Okay, dann mache ich das in einer Virtuellen Maschine danke für eure Hilfe.

Davon würde ich die Finger lassen, da man nicht weiß, wie der Virus auf eine virtuelle Umgebung reagiert.

Manche machen da mal überhaupt nix, wie z.B. Flame, manche versuchen Schwachstellen zu finden um sich aus der Virtualisierung zu befreien.

Wenn dann nur mit dedenzierten Rechener ohne irgendwelche Verbindungen zu anderen Rechnern !

könnte sich da Virus auf einen angeschlossenen USB Stick "retten"?
kann man nie zu 100% ausschliessen, generell einen Virus befallenen PC nicht ins LAN hängen und nicht mit dem USB Stick zwischen verseuchten und gesunden Systemen hin und her wechseln.

Wäre es vielleicht sogar möglich das sich ein Virus im extremsten Fall im RAM des PCs "rettet"?

Derenei schrieb:
Wäre es vielleicht sogar möglich das sich ein Virus im extremsten Fall im RAM des PCs "rettet"?

Kann er machen, wenn er will :D PC hart aus dann ist auch der RAM leer :)

naja im RAM issa Eh, denn die Virtuelle Maschiene belegt ja RAM ... kommt eben auf den Virus an, oh der entsprechende Routinen hat etc.

also im extremsten Fall: ein definitives JA, und zwar bei allen Speichermedien. Gibt ja sogar Viren, die ein OS im laufenden Betrieb in eine eigene Virtuelle Maschiene versetzen können

@Xmechanisator

wenn er vorher das HOST System noch infiziert, hilft das auch net ;)

€dit: es kann sogar das BIOS infiziert werden:

http://www.viruslist.com/de/analysis?pubid=200883759

Zuletzt bearbeitet:
Derenei schrieb:

Im RAM nicht, aber im BIOS
RAM ist ein flüchtiger Speicher, deswegen ist das gespeicherte beim nächsten Start weg.

Der einzige mir bekannte Virus der das aber gemacht hat nannte sich "cih-virus". (funktioniert aber seit Windows XP nicht mehr, außerdem haben neuere Mainboards noch andere Schutzmechanismen dagegen)
Ob es heute auch noch solche Viren gibt weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben