News USB Typ C soll Thunderbolt übertragen können

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Ich nutze Thunderbolt-2 und habe entsprechende externe Festplatten, daher gefällt mir die Entwicklung, dass Apple diesen Standard nutzen könnte überhaupt nicht, da das für mich quasi einen Rückschritt bedeuten würde.

In jedem Fall aber passt das zu den Gerüchten über das neue Mac Book Air...
 
Ich warte grade extra noch darauf, dass die X99 Boards mit USB 3.1 rauskommen und mit Erweiterungskarte auch ein Port C bieten. Tolle Sachen.

Ein neues Macbook ausschließlich mit einem C Port wäre allerdings spektakulär. Man darf gespannt sein.
 
Das bringt auch mal wieder neuen Schwung in die Transferraten. Mal abwarten! :-)
 
Das wäre doh mal endlich was! Wenn es wirklich passiert haben es die Köpfe wohl doch gepeilt, dass man miteinander spielen muss um Langfrisitg Kunden Glücklich zu machen.

Bin ma gespannt was dies für Externe Grafikkarten bedeuten wird. Evtl. wird dann die HW billiger weil kein Netzteil mehr benötigt wird.
 
Acrylium schrieb:
Ich nutze Thunderbolt-2 und habe entsprechende externe Festplatten, daher gefällt mir die Entwicklung, dass Apple diesen Standard nutzen könnte überhaupt nicht, da das für mich quasi einen Rückschritt bedeuten würde.

In jedem Fall aber passt das zu den Gerüchten über das neue Mac Book Air...

Mit welchen Festplatten kriegst du denn mehr als 10 GBit ausgelastet?
 
Denke schon, dass sie weiterhin einen Thunderboldport anbieten, da über diesen alle gängigen digitalen Standards als auch das analoge VGA Signal sich via Adapter übertragen lassen. Das ist via HDMI nicht möglich und der Tod jedes Angestellten. Und soweit ich dem Artikel folgen kann, nicht über USB C.

Ich finds ja immer noch schade, dass Apple Lightning nicht zum Standard entlassen hat. Die Pins im Enddevice macht deutlich mehr Sinn. Sowohl Halbarkeit, als auch Einfachheit wegen.
 
FireWire wurde von Apple forciert und letztendlich zu Grabe getragen (aktuell gibt es kein Apple-Neugerät mit FW; das letzte MBP ist von 2012). Wahrscheinlich, weils kaum jemand genutzt hat und mit USB 2.0 kein Geschwindigkeitsvorteil besteht, zumindest im Vergleich zu FW400.
 
ich finds nicht gut,

das bedeutet doch, dass neue TB Geräte einen USB Stecker haben werden, und darüber TB Transportieren. Das dürfte aber nur an Geräten funktionieren die auch TB unterstützen. Der Ist Zustand jedes Gerät mit USB Stecker läuft an jeder USB Buchse ist damit doch geschichte.
 
Solange Festplatten und SSDs gar nicht die Schreib-Leseraten erreichen die mit einer USB 3.1 oder Thunderbolt Verbindung theoretisch möglich sind ist die Geschwindigkeit/Bandbreite da schonmal total egal.

Interessant wird es, sobald wie schon erwähnt wurde, externe Grafikkarten eingesetzt werden, allerdings hat man da dann evtl. Probleme mit der Latenz des Grafiksignals. Hat nämlich schon nen Grund dass die PCIe Lanes mittlerweile direkt an die CPU angebunden sind.
Wenn man statt Grafikkarte<->PCIe<->CPU plötzlich Grafikkarte<->USB3.1 Controller<->PCIe<->CPU hat dürfte sich das schon auswirken. Und nicht zu vergessen, die Signalwege sind ebenfalls länger mit externen Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acrylium schrieb:
Ich nutze Thunderbolt-2 und habe entsprechende externe Festplatten, daher gefällt mir die Entwicklung, dass Apple diesen Standard nutzen könnte überhaupt nicht, da das für mich quasi einen Rückschritt bedeuten würde.

In jedem Fall aber passt das zu den Gerüchten über das neue Mac Book Air...

Rückschritt gegenüber was? Deine Platte setzt wenn es gut läuft 1/10 der Bandbreite von USB 3.1 durch. Vereinheitlichung ist kein Rück- sondern Fortschritt. Wenn wirklich noch mehr Bandbreite benötigt wird (z.B. fürs Display) kann man ja weiterhin Thunderbolt 2 einsetzen :rolleyes: – oder gleich DisplayPort im Alternate mode von USB 3.1 :lol:



Onkelpappe schrieb:
ich finds nicht gut,

das bedeutet doch, dass neue TB Geräte einen USB Stecker haben werden, und darüber TB Transportieren. Das dürfte aber nur an Geräten funktionieren die auch TB unterstützen. Der Ist Zustand jedes Gerät mit USB Stecker läuft an jeder USB Buchse ist damit doch geschichte.

Unsinn. Das bedeutet, dass man eine Thunderbird Verbindung über USB realisieren kann. Reine Thunderbird-Geräte werden selbstverständlich auch weiterhin eine TB-Buchse bieten. Neu ist die Möglichkeit, ein solches Gerät an ein Notebook anzuschließen, dass eine dementsprechenden USB Buchse hat, dadurch entfällt dort die Notwendigkeit einer zusätzlichen Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Thunderbolt werden mehrere externe Platten über Ketten verbunden.
Eine Platte reizt 10gibt oder gar 20gbit zwar nicht aus, aber wenn man 2-4 Platten (SSD's) in der Kette hat und zeitgleich auf alle Schreibt oder ließt, dann sind 10gbit sehr schnell ausgeschöpft, da nicht jede einzelne Platte explizit 10gbit Bandbreite zur verfügung hat, sonder das die maximale Transferrate ist die auf alle in der Kette angeschlossenen Geräte aufgeteilt wird.

Das USB3.1 TypC nun Thunderbold 1 abbilden kann ist ja schön und gut, nur sollten die Hersteller mal Geräte Kaskaden in den Griff bekommen. Erst in einer der letzten C't ausgaben haben die von einfache bis teure USB3.0 Hubs getestet, bei mehr als 1 gestackten Hubs bzw. mehr als 4 Ports pro Controller Hub gab es schon viele Probleme.
Bis zu 100+ Geräte an einem USB Port zu stacken ist reinste Theorie, leider hapert es schon bei mehr als 4 Geräten ....
 
und jetzt habe ich der einfachheit halber eine TB auf USB C Kabel, dass ich zwar an jede USB C Buchse anschließen kann, was aber dann nur an Geräten Funzt dass auch TB Unterstützt. Der Vorteil von USB war ja immer, dass wo USB dran steht auch usb drin steckt. Und das ist jetzt halt nicht mehr so.

und laut renderings kommt das neue macbook air ohne klassische TB Buchse
 
Eine Platte reizt 10gibt oder gar 20gbit zwar nicht aus, aber wenn man 2-4 Platten (SSD's) in der Kette hat und zeitgleich auf alle Schreibt oder ließt, dann sind 10gbit sehr schnell ausgeschöpft, da nicht jede einzelne Platte explizit 10gbit Bandbreite zur verfügung hat, sonder das die maximale Transferrate ist die auf alle in der Kette angeschlossenen Geräte aufgeteilt wird.
Wer macht bitte sowas? Und dann noch dazu extern?

@Topic:
Schön, dass viel TypC viel Kram übertragen kann und dünn ist und alles.
Aber wie robust (Damit sind nicht theoretische Steckzyklen sondern Hausgebrauch gemeint) sind die Stecker und Buchsen?
Wenn die so sind wie Mini-B und Micro-B na dann gute Nacht wenn TypC TypA irgendwann ablösen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben