können Touchscreens abnutzen?

Cyda

Lieutenant
Hallo, mich würde mal interessieren ob die Handy Touchscreens nach 1 Million oder mehr malen antippen oder wischen abnutzen können.
So dass zb. die Navigation nach einiger Zeit ungenauer wird oder Bereiche auf dem Touchscreen ganz und gar ausfallen?

Daky noch im Schlaf oder was soll der sinnfreie Kommentar :freak:

Cyda würde mich auch interessieren, wobei mein altes 5800xm nach über 3 Jahren Dauernutzung noch immer funktioniert wie am ersten Tag ...

die touchscreens (kapazitiv) erkennen die berührung über eine spannungsänderung. das kann sich nicht abnutzen, man sieht das auch schön an handys die einen sprung im display haben.

die resistiven funktionieren über druck. da könnte es theoretisch zu einem verscheliß kommen. aber die werden j eigentlich eh nicht mehr verbaut und sind meiner meinung nach deswegen irrelevant.

ups sry.
Hab nicht aufgepast und ins falsche Fenster geschrieben sollte eigenltich zu ner vermutlich defekten HD.

blablub1212 schrieb:
die touchscreens (kapazitiv) erkennen die berührung über eine spannungsänderung. das kann sich nicht abnutzen, man sieht das auch schön an handys die einen sprung im display haben.

Abnutzen können die sich nicht direkt. Aber mir sind schon ein paar Steuerungsplatinen untergekommen, deren Elektronik sich so verschlechtert hat, dass die Erkennung der Spannungsänderung auf großen Teilen des Bildschirms nicht mehr richtig funktionierte. Das betraf zwar bisher keine Handydisplays sondern 15"/17" Panels, aber ich denke es ist auch durchaus vorstellbar, dass der gleiche Effekt dort ebenso auftreten kann.

Andi27 schrieb:
Daky noch im Schlaf oder was soll der sinnfreie Kommentar :freak:

Cyda würde mich auch interessieren, wobei mein altes 5800xm nach über 3 Jahren Dauernutzung noch immer funktioniert wie am ersten Tag ...

Wow über 3 Jahre dauernutzung bei einem Smartphone was es erst seit 2,5 Jahren gibt ;)

Mein HTC Touch Diamond 2 hatte bereits nach einem Jahre arge Probleme meine Eingaben zu bearbeiten. Entweder hat es die Berührungen nicht erkannt, oder sie auf einer falschen Stelle zugeordnet.
Naja, vor 2 Monaten habe ich es eh verloren und nun wieder stolzer Benutzer eines Nokia C5-00...

Vermute bei mir war es wohl ne Ausnahme...

also ich würde sagen es nutzt sich alles ab, da kann man nix dagegen machen
ob des ganze in deiner lebensspanne oder so liegt is die andre sache

zu den touchscreens würde ich sagen das resistiv sich schneller abnutzt, siehe mediamarkt handys

kapazitiv wird nich so schnell gehn solange dus richtig verwendest :)

Zurück
Oben