Könnt ihr mir bitte Rückmeldung zu meiner Konfiguration geben. Gaming PC (1500-2000€)

Hsutze

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Beispielsweise Assasins Creed und Call of Duty
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mit dem neuen PC in WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikkarteneinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1Monitor: AOC Gaming CU34G, QHD, 144 Hz, Free-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 € - 2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Könnt Ihr mir bitte Verbesserungsvorschläge zu meiner Konfiguration geben. Ich möchte damit noch die nächsten Jahre ohne Upgrade zocken können. Wenn irgendwas nicht zusammenpasst sagt bitte Bescheid, für mich ist das der erste PC den ich zusammenstelle.

Anhänge

Zum Spielen reicht meist ein 3700x, ist meist sogar schneller bei Spielen als ein 3900x.

Warum keinen 3200er RAM?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, VisualVelocity und Hsutze
Sehe ich genauso. Ich würde ein wenig CPU Geld in die GPU stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hsutze
Und wenn es schon ein Case mit Fenster ist, würde ich den CPU-Kühler in schwarz nehmen (Dark Rock)...

• Gefällt mir
Zum spielen würde ich den 3700X vorziehen. In der PCGH gab es mal einen Artikel, in dem der 3900X aufgrund der 2x 6-Kern-Chiplets von Spielen nicht gut angesprochen werden konnte und deswegen in den Frametimes eher auf dem Niveau des 3600X war. Der 3700X lieferte hier die glatteren Frametimes.

DIe KFA2 2070 Super passt an sich. Wenn du FreeSync sicher nutzen können willst, eher zu einer PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon greifen.

Mainboard würde ich aufgrund der besseren VRMs eher ein Gigabyte X570 Aorus Elite oder ein MSI MEG X570 Unify nehmen. Falls du den X570-Chipsatz nicht für irgendwas nicht erwähntes brauchst, reicht auch ein B450 Board wie das MSI B450-A-Pro MAX.

Crucial Ballistix ist an sich gut. Aber aufpassen, dass du entweder 3000 Cl 15 oder 3200 Cl 16 nimmst.

SSD würde ich die Crucial MX500 1 TB nehmen. Günmstiger und genau so gut.

Kühler ist ok. Geht aber günstiger mit dem Arctic Freezer 34 eSports weiß (auch in anderen Akzentfarben erhältlich) oder stärker/leiser mit dem Scythe Fuma 2.

Netzteil und Gehäuse passen.

• Gefällt mir
@wrglsgrft - Gute Vorschläge, allerdings würde ich bei der 5700 XT zur Nitro+ oder Pulse raten und beim eSports gleich zum DUO, da kaum teurer.

• Gefällt mir
wrglsgrft schrieb:
Zum spielen würde ich den 3700X vorziehen. In der PCGH gab es mal einen Artikel, in dem der 3900X aufgrund der 2x 6-Kern-Chiplets von Spielen nicht gut angesprochen werden konnte und deswegen in den Frametimes eher auf dem Niveau des 3600X war. Der 3700X lieferte hier die glatteren Frametimes.
Das stimmt so nicht. Durch den I/O Die haben die beiden Chiplets halt nicht wirklich einen negativen Einfluss mehr auf die Frametimes, etc.
Allerdings gibt es einige Games die mit den 12C/24T nicht ganz so gut klar kommen. In diesen „Ausnahme-Games“ (Bsp. Anno 1800) ist der 3700X dann tatsächlich minimal besser bei den Frametimes.
Computerbase bescheinigt dem 3900X bei den Frametimes, genau wie PCGH, in fast allen Games bessere Frametime Ergebnisse als beim 3700X.
Trotzdem muss man sagen: In Games ist der 3900X nur marginal schneller als der 3700X. In der Praxis spielt das überhaupt keine Rolle. Lieber die 130€ sparen und in andere Komponenten stecken (bsp. GPU).
Ausnahme: Es wird nicht nur gezockt. ;)

• Gefällt mir
Danke für eure Antworten. Werde ich so umsetzen.
Euch allen ne entspannte Corona-Zeit.

Zurück
Oben