Könnten beschädigte PC Komponenten eine noch funktionierende GPU beschädigen?

MinaB.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
367
Hallo 😊

Meine PSU (Seasonic Focus GX 750) hatte auf der Starkstromseite einen Kurzschluss, (die Sicherung ist raus, zudem vom Händler bestätigt) dabei wurde noch mehr beschädigt, was dazu geführt hat, dass ich kein Bildoutput mehr bekomme, egal welchen port der GPU ich verwende. Der Rechner scheint aber abseits davon normal hochzufahren.
(alle Lüfter drehen nach Drücken des Einschaltknopfes am Gehäuse und regeln sich dann nach circa 10 Sekunden runter, wenn das Lüfterprofil geladen wird, alle LEDs leuchten in der konfigurierten Farbe und er verbindet sich mit dem Netzwerk)
Er kann auch per Tastenkombination heruntergefahren werden.
Ich habe leider keinen Speaker oder LED mit passendem Stecker, zum Mainboard Fehlermeldungscheck. Ein CMOS reset hat leider keinen Unterschied gebracht

Die RX 6800 XT kann ich auch aus Platzgründen leider nicht in einem anderen PCIe slot einbauen. Sie wird aber warm, während der Rechner läuft ~30° an der Oberseite.

Ein Freund von mir hätte noch eine alte NVidea GTX 650TI, die ich benutzen könnte, bis meine GPU eingesendet ist. Da ich aber nicht weiß, ob es wirklich an der GPU liegt, dass ich kein Bild bekomme würde ich gerne wissen, ob ihr das Risiko eingehen würdet diese einzubauen oder nicht.

Ryzen 9 5900X
Crucial Ballistix 32GB 3600 MHZ (XMP geladen)
Gigabyte Aorus Elite V2
Samsung 970 EVO SSD
(AMD Radeon RX 6800XT)
Seasonic Focus GX 750 (Ja, das gleiche Modell wie das, was einen Kurzschluss hatte)
Be Quiet Pure Base 500DX
Deepcool AS500

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bleibt gesund und einen schönen Tag ^^

LG Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic ist nun das neue Netzteil?
Kein alter Rechner in Rechnweite dem man die 6800XT mal anvertrauen kann?
Wenn die GTX 650Ti ein UEFI hat, dann sollte sie bei Dir funktionieren, ansonsten wohl nicht.

Davon abgesehen, wenn Dein NT die GraKa gegrillt haben sollte, dann ist das weder ein Fall von Gewährleistung noch Garantieleistung, das sollte Dir klar sein.
Der Hersteller/Händler kann da ja nichts für.

Welches NT hatte denn ein Problem?
 
S.B. schrieb:
Ein Freund von mir hätte noch eine alte NVidea GTX 650TI, die ich benutzen könnte, bis meine GPU eingesendet ist. Da ich aber nicht weiß, ob es wirklich an der GPU liegt, dass ich kein Bild bekomme würde ich gerne wissen, ob ihr das Risiko eingehen würdet diese einzubauen oder nicht.
Zur Fehllehrsuche wird dir nicht anderes übrig bleiben als eine andere Grafikkarte zu versuchen.
 
Vielen Dank für die Antworten ^^
Drewkev schrieb:
Seasonic Focus GX 750, exakt das gleiche Modell, das ich mir wieder eingebaut habe
prian schrieb:
Kein alter Rechner in Rechnweite dem man die 6800XT mal anvertrauen kann?
Das ließe sich wahrscheinlich machen, aber würde ja auch nicht helfen herauszufinden, ob die Restlichen Komponenten funktionieren. Zudem, kann es ja sein, dass ich mit der GPU den Rechner, in den ich sie einbaue zerstöre, oder nicht?

prian schrieb:
dann ist das weder ein Fall von Gewährleistung noch Garantieleistung, das sollte Dir klar sein.
Das ist mir klar, der AMD Kundensupport hat mir aber trotzdem gesagt, ich solle ein Garantieformular ausfüllen

Silver Server schrieb:
Zur Fehllehrsuche wird dir nicht anderes übrig bleiben als eine andere Grafikkarte zu versuchen.
Das ist mir bewusst, allerdings würde ich mir bei einer realistischen Chance die GPU meines Freundes zu grillen was anderes überlegen.

BFF schrieb:
Ist das jetzt die Fortsetzung von diesen Anfragen?
Im Prinzip ja, nur auf einen Thread komprimiert und mit neuen Erkenntnissen

Bleibt gesund und einen schönen Abend ^^

LG Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Wann soll denn der Kurzschluss gewesen sein
Der Kurzschluss war am Mittwoch vor einer Woche, gejauft habe ich das Netzteil Ende Juni 2021.

Drewkev schrieb:
was meinst du mit Starkstromseite?
Ich kenne mich mit Netzteilen nich gut aus, aber mein Vater ist Elektroingenieur und meinte, die Seite, die an die Steckdose angeschlossen ist, sei von der Seite, die die PC Komponenten versorgt getrennt, deshalb würde die Sicherung nur rausfliegen, wenn der Kurzschluss auf der Steckdosenseite liegt, da sich sonst einfach nur das Netzteil abschalten würde.
Nachdem die Sicherung beim ersten Mal erst raus ging, als ich den PC anmachen wollte, ist sie beim zweiten Anlauf schon raus, als ich danach lediglich den Netzteilschalter umgelegt habe. Dabei ist er auch beschädigt worden und hat sich danach nicht mehr auf "Aus" stellen lassen.

LG Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben