Bluescreens CPU oder GPU beschädigt

OverBurned

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
12
Hallo Community,

in letzter Zeit treten immer häufiger Bluescreens bei mir auf. Ich hab dazu auch schon ein bisschen im Internet geschaut.

Ich habe den PC erst seit ca 1 1/2 Monaten. Die Bluescreens treten seit ca einer Woche auf. Ich habe keine neue Hardware verbaut. Vermutlich wird es etwas mit der CPU oder der GPU zu tun haben. Das ist aber nur eine blöde Vermutung.

System:
Windows 7 64 bit
Evga GTX 970 SSC
8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (2 Riegel)
Gigabyte GA-H97-D3H
Intel Core i5 4690
250GB Samsung Evo 850
3TB WD Red
500 Watt be quiet Straight Power 10

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Wenn ihr noch was braucht sagt bescheid!

LG
OverBurnedAnhang anzeigen dmp.rar
 
Was spukt den der Bluescreen bzw. das Dump für ein fehlercode aus?
Es ist sehr unwahrscheinlich das die CPU defekt ist, eher motherboard, grafikkarte bzw Ram.
 
0x00000124

ich hab die dmp Dateien angehängt. Da steht doch alles drin oder?
 
Infrage kommen CPU- und RAM- Instabilitäten. Guck Dir das mal an, vielleicht ist irgendeine Bios-eigene Stromspargeschichte aktiv, die den CPU Vcore zu weit runterdrückt. Oder RAM-Spannungen sind zu niedrig/falsch eingestellt. Im Zweifelsfall die CPU Vocre auf Auto stellen, also nicht auf power save, fixed, offset. o.ä. Und den Ram nur testweise mal auf Auto und als 1333'er betreiben. Falls es dann geht, haste ja schonmal nen stabilen Ausgangspunkt.
In jedem Fall gilt es die Stabilität zu prüfen, zb. Memtest86+, Prime96, IntelBurnTest, OCCT, oder was auch immer. Fang mit dem Speicher an.

Ansonsten könnte natürlich auch irgendein Treiber querschiessen. Vorzugsweise der Geforce Treiber oder noch konkreter die Geforce-Experience Software. Hast Du in dieser Richtung kürzlich was geändert/aktualisiert?

Ausserdem waere es für potentielle Ratgeber noch interessant, ob der Fehler irgendwie reproduzierbar ist, bzw. wann genau er auftritt.. also zb. bei Vollast oder im dle, beim surfen, scheinbar zufällig irgendwann zwischendurch usw...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt! Da gab es vor kurzem ein Grafikkarten update...

Die Stabilität vom Ram und von der Grafikkarte habe ich schon getestet (Memtest, FurMark). Die liefen beide einwandfrei.

Wenn ich so drüber nachdenke tritt das Problem meistens beim Spielen auf (Arma 3).

Ich habe von Windows so eine Problemprüfung durchlaufen lassen und da stand relativ häufig etwas mit Grafikkarte. Daher kommt die Vermutung, dass mit ihr etwas nicht stimmt.
Die Sache mit dem CPU check mache ich gleich und dann schaue ich noch nach den Stromspar sachen. Die waren aber alle aus so weit ich weiß.

Re: CPU läuft auch problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann guck doch mal, ob es mit Grakatreiber oder der experience-software (! schmeiss die mal als erstes runter) zusammenhängt, liegt ja irgendwie nahe.

Die Grafikkarte selbst hast Du ja nicht kürzlich getauscht, Du meintest Treiber-Update, oder?

Und wenn Du mal nach Arma3 in Verbindung mit bsod googelst, tauchen da häufig Grafiktreibergeschichten auf, vielleicht findet sich da auch was für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja mach ich und mit dem Update kann ich dir nicht genau sagen was das war. Ich sollte ein Update installieren und hab das natürlich dann auch erstmal gemacht ohne mir da groß Gedanken drüber zu machen.
Ich schaue jetzt noch mal nach allen Treibern, ob auch alle aktuell sind, und versuche dann mal noch einen Bluescreen zu verursachen.
Falls das klappt melde ich mich noch mal und wenn nicht hab ich Glück gehabt :D
 
Und wenn Du gerade eh am rumstöbern bist, dann guck doch mal, was beim windows-Start alles so mitgeladen wird, da sammelt sich schonmal 'ne ganze Menge Müll an, etwa extra suchleisten für den browser, allemöglichen updater, usw....
mit dem windowseigenen msconfig kannste Dir da schon Übersicht und evtl. Abhilfe verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben