Könntet Computer base mal bei Den Monitor Herrstellern fragen wiso nur noch 16-9 komt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syfsyn

Admiral
Ich weiss das Die Monitor herrsteller wie LG samsung HP usw alle auf 16-9 Umstelen wegen der panel ausbeute.rechnet sich bessser und sparrt Kosten beim Material.

Nur hat das den nachteil das nur noch 1920-1080 panels mit fürs Menschliche Auge eher unruhiges bild ergibt.Sehr gewöhnungsbedürftig so ein Bild .
Beim fernseher ist das eher vernachlässigbar,ab 32zoll größe fällt das nicht auf sowie beschnitt Bild vom Fernseh empfang.
Bei den kleineren PC monitoren störrt das doch ganz gewaltig,nicht nur das mahn gezwungen ist einen Stärkere Grafikkarte zuzulegen,nein, man muss noch dazu die nachteile bei PC Spielen mit 5:4 darstellung leben.meist gestrecktes Bild .
Die 1:1 darstellung bei Monitoren ist nicht selbstverständlich ,und die Grafikkarten menue erzwingung ist auch nicht das wahre,weil meist die kleinere auflösung dargestellt wird und nicht etwa das wirkliche 1:1 Pixel abbild.
Folge es kommt vor das 640-480 mal so 320-240 dargestellt wird.Dank manch skallierprobleme in einigen alten Spiele engines.dann heisst es entweder oder.
Bei 16-10 monitoren ist das gestreckte Bild von 5:4 vernachlässigbar bei 16-9 auf keinen fall es gibt immer Ovale
dann die nervige tatsache das 16-9 ziemlich Blöd aufn 22er aussieht zudem ist das ein mäusekino.
Ich kenn solche auswirkungen ,ich habe einen 20"er 16-10 1680-1050.ist nicht so schlimm wie 1920-1080 auf 22" aber vergleichbar.

Mein vorschlag könntet ihr mal nachfragen ob irgendwann die altenserien von Monitoren wieder eingeführrt werden.Das 16-9 format wird nichtlang bestand haben.Das Prophezeie ich mal

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das bitte nochmal ohne 142.321 Rechtschreibfehler posten? Ist ja schon peinlich so ein Geschreibsel!

Ich spiele ein Spiel, dass älter als Windows XP ist und selbst dort kann ich auswählen ob 16:10 oder 16:9 wo liegt also das Problem? So wie du schreibst bist du ein absoluter 16:10 Fanboy, Fakt ist aber, dass das ganze Geschmackssache ist.

http://geizhals.at/deutschland/?cat...&dist=&bl1_id=-1&xf=98_1920x1200~98_1680x1050

Es gibt noch genug 16:10 Monitore, such dir einfach einen aus. :rolleyes:

Das man aus so ner Mücke wieder nen Elefanten machen muss.

nun mit fanboy hatt das nix zutun,aber die Spiele die älter als XP sind und 16-10 haben sind meist 3dfx oder ogl Spiele da wird meist fleissig die engine erweitert.Und da ist 16-10 kein Problem.Wehe dem es ist ein directx game.
da Sperrt sich die engine, und man muss 5:4 nehmen.bsp NFS Mw,perimeter(2004),Project snowblind (konsolenport,auf konsole ist es 16-9) starcraft 3:4 pflicht, leider.

zur rechtschreibung, mal ehrlich Lesen sollte man können und denken sowiso.
Was kann ich dafür dass manch Blöder Politiker 1998 beschlossen hatt,mal eben jahrzente alte rechtschreibung umzustellen ?
Aufgrund der annahme das dies, dann einfacher zu erlernen wäre:headshot:
nun machn screenshot und stell den mal im forum ein damit Ich seh watt du seh.
Ich glaub eher das du deinen addblocker abschalten solltest.inhaltlich ist das wirklich einfach zu verstehn oder bin ich hier der nerd aller nerd. na dann :king:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo syfsyn,

wenn du dich wirklich interessierst, warum "nur noch" 16:9 Bildschirme produziert werden, könntest du dich ja auch persönlich an Hersteller wie z.B. Samsung, HP, BenQ etc. wenden. Computerbase als solches hat da auch keine höheren Erfolgschancen auf eine Antwort, als du.

Ansonsten gibt es auch im Internet sehr viele Diskussionen über das Bildschirmformat, da kann man sich unter Umständen ebenso einlesen.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben