Köpfhörer für speziellen Sporteinsatz

bhg1991

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
222
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Kopfhörern fürs Radfahren. Ich bewege mich viel in Wäldern und trage unter dem Helm eine Balaclava. nach 2h drücken normale Kopfhörer schon extrem.

Hat da jemand von Euch eine Empfehlung für Kopfhörer, welche nicht direkt im Ohr liegen, aber dennoch einen sehr guten Halt haben?
Außerdem müssten diese von der Aufnahme her recht flach sein um unter diese Haube zu passen

Ob Kabelgebunden oder Kabellos ist mir erstmal egal.

Zu teuer sollten die auch nicht sein. Ich möchte zwar ordentlich Musik hören, aber das muss jetzt kein High-Tech-Heimkino Kopfhörer sein.

Vielen dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da du dich viel bewegst und einen Helm aufhast, kommst du um In-Ear Hörer nicht herum. Entsprechend solltest du welche suchen, die 1. bequem sind und 2. gut sitzen ohne zu verrutschen.

Es ist ein Feld in dem sich der 08/15 Hörer nicht herumschlägt, aber meine Empfehlung ist in einem solchen Fall In-Ear Monitoring wie es auch Musiker auf Bühnen benutzen. Allerdings ist die ganz grosse Frage, wieviel du ausgeben möchtest.

Falls 100€ in Frage kommen, dann kann ich dir so was wie die Shure SE215 ans Herz legen. Der Vorteil von solchen IEMs ist, dass sie zum einen richtig im Gehörgang verankert werden. Am Anfang ein sehr befremdliches Gefühl, aber letztendlich sorgt es eben für den richtigen halt. Des weiteren ist das Earplug aus weichem, anpassungsfähigem Silikon gefertigt (es gibt auch Schaumstoffaufsätze) und bei weitem nicht so hart und unbequem wie normale In-Ear Hörer.
Der grösste Vorteil ist jedoch das kevlarverstärkte Kabel hinter den Treibern, die sich zu einem Bügel formen lassen, welches du über/hinter der Ohrmuschel verlegst. Das sorgt für zusätzlichen Halt.

Klanglich sind solche IEMs anfang auch gewöhnungsbedürftig. Du hast keine krassen Bässe oder so wie man es sich von unsäglichen "beats" Kopfhörern gewohnt ist, sondern deine Musik kommt furztrocken, aber klar und sehr detailliert rüber. Man hört halt wirklich so ziemlich alles.

Was besseres fällt mir auf Anhieb nicht ein, wie gesagt halt auch extrem abhängig vom Budget. Ansonsten musst du dich mal nach speziellen "Sport-Kopfhörern" umsehen, diese sind jedoch in der Regel auch nicht dazu geeignet, unter einem Helm getragen zu werden.


Ach und nicht zu vergessen: qualitativ hast du bei so was wie Shure/beyerdynamic/fisher amps, etc. ein Produkt für Jahre oder gar Jahrzehnte.
 
Zurück
Oben