Köpfhörerverstärker sporadischer Wackelkontakt.

• Ersteller Ersteller derGrashalm
  • Erstellt am Erstellt am
D

derGrashalm

Gast
Hallo,

ich besitze einen Kopförerverstärker mit 6,3 Klinkenausgang.
Immer wenn ich den Stecker leicht in der Buchse bewegt habe kam es zu einen Wackelkontakt und eine Kopfhörerseite fiel aus.
Auf einmal geht es aber wieder, auch scheint dies Problem immer aufzutreten nachdem ich den Verstärker einige Tage nicht genutzt habe. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Also sicher das deine KH keinen Kabelbruch haben? Wenn es wirklich am KHV liegt müsste man den mal öffnen um zu schauen was defekt ist. Hierbei könnte es sich aber um alles mögliche Handeln. Wenn es nicht einfach zu erkennen ist woran es liegt wird wohl eine Reparatur nicht lohnen.

Das liegt nicht an der Impedanz sondern daran das die Beyer allgemein eher unnefizient sind und Onboard als Quelle zu wenig Ausgangsleistung meist hat. Die neuen Tesla können deutlich lauter bei gleicher Impedanz an gleicher Quelle. Mein DT 1770 mit 250 OHM spielt etwas lauter als mein Custom Studio mit 80 OHM. Mein AKG 702 mit glaub 50 OHM war damals nur minimal lauter als mein MMX300 mit 600 OHM.

Teste den Hörer doch einfach am PC/Handy ob da auch das Problem auftritt.

Das passiert bei Klinkenbuchsen hin und wieder, wenn sie leicht verdrecken oder oxidieren. Was bei mir immer dagegen geholfen hat, war Oszillin T6 Spray von Teslanol.

https://www.amazon.de/Teslanol®-T6-OSZILLIN-Kontakt-Tunerspray-400ml/dp/B001FSXMO2

Das Zeug ist ein wahres Wundermittel für alle elektrischen Kontakte, auch für kratzende Lautstärke-Potis an Verstärkern usw.
Der Vorteil daran ist, dass es nicht aggressiv ist, d.h. man kann es einfach aufsprühen, den Stecker 20 Mal ein- und ausstecken und eine Weile hin- und herdrehen, und fertig. Man muss es nicht abwaschen, der Spray konserviert und schützt sogar die Kontakte.

Die Möglichkeit besteht durchaus und ich würde sie auch zuerst wahrnehmen. Wenn das nicht helfen sollte, dann könntest du den Deckel des KHV abmontieren und eventuell die Lötstellen des Anschlusses neu verlöten. Durch die Jahre könnte auch durch den Zug des Kabels, die Lötstellen Probleme bereiten. Einfach neu verlöten. Oder zur Not eine neuen Anschluss kaufen - kostet nur ein paar Euro.

Zurück
Oben