Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Koffeinfreier Muntermacher gesucht, Alternative zum Kaffee
Ich hab mal gelesen, dass ein Apfel morgens besser hilft wachzuwerden als ein Kaffe. Versuch das mal, dann kannste dir deinen Kaffe pro Tag für Notsituation aufsparen, als Power-Up....
ich saufe morgens 5 tassen kaffee und 5 tassen grünen tee und bin trotzdem müde.
abends bringt das zeugs bei mir schon eher was, nur da möchte ich schlafen und nicht hellwach im bett liegen.
ich denke das wird euch nicht anders gehen, ist nur ein plazebo effekt.
kauf dir eine nespresso maschine, dazu die entkoffinierten kapseln, schmeckt sagenhaft !
Ist kein Placeboeffekt, das Koffein unterdrückt Botenstoffe, die Müdigkeit bewirken.
Bei regelmäßigem Genuss gewöhnt sich der Körper aber daran und schüttet einfach mehr Botenstoffe aus, und man fühlt sich mit Kaffee wieder wie zuvor ohne.
Fies wird es dann, wenn man einen Tag einfach mal keinen Kaffee trinkt, dann kommen zu den Botenstoffen, die der Körper zusätzlich ausschüttet auch noch die, die normal der Kaffee unterdrückt, und man ist wie gerädert.
Dem TE würde ich empfehlen, seine Tasse morgens auch noch abzusetzen, auf Dauer fühlt man sich ohne nicht schlechter als wenn man immer Kaffee trinkt.
Hast du schon Guarana versucht? Da ist zwar auch Koffein drin, aber das wird viel langsamer aufgenommen und hat daher nicht sonen kick. Vlt. kommst du damit besser klar.
Ich würde die Medikamention überdenken. Habe lange Zeit Topamax genommen, ich bin dann wie in Watte gehüllt durch die Gegend gelaufen und gefahren. Das war eine (un)schöne Zeit.
Aber zum Thema: wären Energieriegel nichts für dich? Kann man ja super selber machen (Nüsse, Dörrobst, Haferflocken).. Als Vorlage mal Energy Bar suchen. Nebeneffekt: man kann sie zum Sport mitnehmen. Was Du dann nebenbei trinkst dürfte fast egal sein.
Da gibts eigentlich nur ein paar einfache Regeln zu beachten
8-9 STunden schlafen (ist nebenbei auch optimal fürs Herz)
Evtl. Entkoffeinierten kaffee trinken um nen Placebo-Effekt zu bewirken
Schwarztee auf jeden Fall vermeiden, meist enthält der mehr Koffein als Kaffee
Gesunde und ausgewogene Ernährung
Sport treiben, das mag am Anfang schwer fallen und man ist am nächten tag vielleicht etwas gerädert, sobald es aber zum Alltag wird hat man den tag über deutlich mehr Energie
Viel an der frischen Luft bewegen, Spaziergänge helfen auch sehr.
Direkte Sonneneistrahlung auf en Körper regt die Melatoninproduktion an (das sogenannte Wachmacherhormon), also das Frühstück evtl. nicht in der abgedukelten Küche zu sich nehmen weils evtl angenehmer für die Augen ist.