Kolink Gehäuse Lüfter funktionieren nach Grafikkarten-Einbau nicht mehr

InfiniteGregor

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
15
Hallo!

Ich habe heute meinem Bruder eine RX 580 von Sapphire eingebaut und danach funktionierten die drei Molex-Lüfter nicht mehr. Auch nach einem Ausbau funktionierten sie noch immer nicht. Er hat ein 400W Netzteil von Kolink, könnte die fehlende Power die Ursache sein oder müssten die 400W reichen? Laut Netzteilrechner schon.

Außerdem ist mir beim Einbau irgendein Molexstecker verloren gegangen, der bei einem Lüfterstecker vorne draufgesteckt war. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt, weil der eine Lüfter ein seperates Kabel hat und die anderen zwei mit gemeinsamen Kabel trotzdem auch nicht funktionieren.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

MfG InfiniteGregor
 
400W reichen wenn! es ein anständiges ist, welches Modell ist es genau ? Was für ein Molex Stecker ? Molex ist eine Firma die unter anderem Stecker herstellt bzw designed https://www.deutsch.molex.com/molex/home .

Wie sind die Lüfter wo angeschlossen ?
 
Und wir raten jetzt einfach mal fleißig herum, welches Netzteil das genau ist?

Warum kommen immer wieder solche Eröffnungsposts in denen die substantiellen Informationen fehlen?

Generell ist zu sagen, dass die Kolink Netzteile ziemlich billiger Kram sind. Und da sind dann 400W für eine RX580 schon recht wenig.
Wenn der Rest des Rechners auch noch ordentlich Strom verbraucht, wirds schnell essig mit so nem Billigheimer Netzteil.

EDIT: Ich konnte auf die Schnelle zwei 400W Modelle von Kolink finden. Auf der für aktuelle PCs wichtigen +12V Schiene liefern diese Geräte 276W bzw. 288W. Das reicht hinten und vorne nicht für eine gescheite CPU + eine RX580. Das Netzteil muss gegen was ordentliches ersetzt werden.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Was für ein Molex Stecker ? Molex ist eine Firma die unter anderem Stecker herstellt bzw designed https://www.deutsch.molex.com/molex/home .

Man kann aber auch echt zu pingelig sein. An einem herkömmlichen PC Netzteil sind "Molex" Anschlüsse die 4 Pin Verbindungen, die mittlerweile weitestgehend von der SATA Stromversorgung abgelöst wurden.
Darauf muss man nun echt nicht herumreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Affenzahn
Mal versucht, wenigstens einen der Lüfter am Mainboard anzuschließen?

Aber wie gesagt, das Netzteil ist eh eine miese Krücke mit viel zu wenig Leistung. Da muss für die RX580 was Neues her!
 
Na wir wollen ja nicht gleich übertreiben. Ein Pure Power 10 500W wäre auch eine grundsolide Alternative zu einem deutlich geringeren Preis.

Und selbst noch günstiger bekommt man mit einem Cougar VTX 500W solide Leistung (wenn auch hier ohne DC to DC Topologie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mei, da hab ich mich halt verschrieben... Ist heute Goldwaagen Tag? Das entsprechende Gerät hab ich doch korrekt verlinkt. Meine Güte...
 
InfiniteGregor schrieb:
War bei einem Bausatz von Caseking dabei.
Dann ist das also ein
  • Zuverlässiges Qualitätsnetzteil mit sehr hoher Effizienz (80 Plus) & 400 Watt
aus so nem Bausatz:
https://www.caseking.de/king-mod-sy...alue-micro-atx-komplett-bausatz-sipc-607.html
Gut zu wissen was CC als zuverlässiges Qualitätsnetzteil verkauft. Der Fairness halber, 80+Bronze ist immerhin 80+, wenn auch nicht unbedingt "qualitativ".
Ich möcht glaub gar nicht wissen wie laut das Ding ist.
 
Der Rest deines System wäre gut zu wissen, aber selbst wenn du nur ne 70Watt CPU verbaut hättest, reicht dein NT nicht.
Die RX580 zieht unter Vollast schon 185Watt+ OC sind schon 220Watt + CPU = 290 Watt, und das Mobo zieht auch noch von der 12Volt-Leitung.
AMD empfiehlt mindestens 500Watt, deins hat in Wirklichkeit nur 300Watt.
 
Zurück
Oben