ARCTIC Accelero Xtreme IV Lüfter funktionieren nicht mehr

Reliax

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich habe mir vor wenigen Wochen den ARCTIC Accelero Xtreme IV gekauft und auf meine Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS installiert. Das hat alles problemlos funktioniert und ich war mit der Leistung sehr zufrieden.
Leider sind vorgestern die drei Lüfter der ARCTIC Accelero Xtreme IV ausgefallen. Die Lüfter sind direkt über ein Kabel in einem der drei 4 Pin Steckern auf der Grafikkarte angeschlossen.
Zunächst habe ich die folgenden Sachen ausprobiert:
  • Die Lüfter an einen anderen 4 Pin Stecker auf der Grafikkarte angeschlossen.
  • Die Lüfter über den mitgelieferten Adapter an das Netzteil im 7v und im 12v Modus angeschlossen.
Beides hat leider nichts gebracht und somit habe ich den Lüfter als defekt abgehackt.
Da ich noch innerhalb der Rückgabefrist bei Amazon war, habe ich mir einen Ersatz bestellt, welcher morgen geliefert wird.

Jetzt zu meiner Frage:
Meine Grafikkarte hatte zuvor ebenfalls drei Lüfter, welche jeweils einen eigenen 4 Pin Stecker hatten.
Nun werden die 3 ARCTIC Accelero Xtreme Lüfter nur über einen Stecker mit der Grafikkarte verbunden.
Ist es möglich, dass dies der Grund des Defekts war? Könnte es sein, dass hier eine Überlastung o. Ä. stattgefunden hat?

Ich würde gerne wieder die ARCTIC Accelero Xtreme Lüfter an die Grafikkarte anschließen, da ich hier die Lüftersteuerung von Afterburner benutzen möchte und dies über den Netzteiladapter nicht funktioniert. Fall der Grund sehr wahrscheinlich mit einer Überlastung o. Ä. zusammenhängt, würde ich davon eher absehen und die Lüfter über den Adapter ans Netzteil anschließen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn der Lüfterausgang deiner Grafikkarte überlastet war dann ist der nun RIP, deine Lüfter sollten ohne Probleme laufen. hört sich eher an als wäre was mit dem Adapter da alle 3 nicht funktionieren ?
 
Also wenn die Lüfter selbst mit dem Adapter direkt am Molex etc. nicht laufen , dann sind die Lüfter oder ein Kontakt derer defekt. Ich habe auch an meine 1080 Gamingbox alle Lüfter des Gehäuses+Grafikkarte insgesamnt 4 Lüfter, alle an die Steuerung der Karte angeschlossen. Zudem hatte ich den Accelero IV an einer R9290x auch über ein Kabel angeschlossen und nie Probleme gehabt. Wirst wohl Pech mit dem Kühler den Lüftern gehabt haben.

Was mich aber Interessieren würde, hast du nur die Backplate des Accelero zum Kühlern der Ram/VRMs etc. der Karte genutzt. Oder noch zusätzlich auf jene Bauteile extra Kühlkärper montiert? Da ja (zumindest damals bei mir)
keine weiteren Kühlelemente bei dem Accelero beilagen.

Ich habe dort dann selbst nachgeholfen und Kühler an den Positionen verbaut oder bleibt die Kühlplatte der Grafikkarte auf diesen Elementen weiterhin montiert?
 
nicK-- schrieb:
Wenn der Lüfterausgang deiner Grafikkarte überlastet war dann ist der nun RIP, deine Lüfter sollten ohne Probleme laufen. hört sich eher an als wäre was mit dem Adapter da alle 3 nicht funktionieren ?
Werde morgen dann zuerst den neuen Lüfter über den Adapter anschließen, um sicherzugehen, dass dahingehend alles in Ordnung ist.

Viper1982 schrieb:
Also wenn die Lüfter selbst mit dem Adapter direkt am Molex etc. nicht laufen , dann sind die Lüfter oder ein Kontakt derer defekt.
Okay, das hört sich gut an, dann kann ich hoffentlich den neuen Lüfter weiterhin an der Grafikkarte betreiben.

Viper1982 schrieb:
Was mich aber Interessieren würde, hast du nur die Backplate des Accelero zum Kühlern der Ram/VRMs etc. der Karte genutzt. Oder noch zusätzlich auf jene Bauteile extra Kühlkärper montiert? Da ja (zumindest damals bei mir)
keine weiteren Kühlelemente bei dem Accelero beilagen.

Ich habe dort dann selbst nachgeholfen und Kühler an den Positionen verbaut oder bleibt die Kühlplatte der Grafikkarte auf diesen Elementen weiterhin montiert?
Habe den Kühler genau nach Anleitung montiert. Also ohne zusätzliche Bauteile aber mit den mitgelieferten wärmeleitenden Silikonkissen auf der Rückseite. Habe auch die Backplate der Grafikkarte gegen die des Accelero ausgetauscht. Das einzige Manko ist, dass die Backplate einen kleinen Teil der Silikonkissen nicht überdeckt. Lief aber alles sehr gut, bis zum Lüferausfall.
 
Also ich würde dir dazu raten, die VRMs der Karte und alle anderen Bauteile die mit dem Original Kühler direkt gekühlt wurden, ebenfalls mit Kühlkörpern direkt zu kühlen. Denn das Kühlen über die Backplate ist für mein Verständnis nur eine erweiterte Kühlung.

Beispiele

https://www.caseking.de/watercool-passivkuehler-fuer-vga-ram-12er-pack-wazu-567.html

https://www.amazon.de/Heatsink-Raspberry-Aluminium-Conducting-included/dp/B07VRNT3HX/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=kühlkörper&qid=1588419157&sr=8-4

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=kühlkörper+vga

mit Wärmeleitkleber(Beispiel)

https://www.amazon.de/Phobya-31073-2-Komponenten-Wärmeleitkleber-Wärmeleitmittel-Wärmeleitkleber/dp/B005EOB2HC/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Wärmeleitkleber&qid=1588419462&sr=8-6

Denn beim Accelero 3 lagen genügend Kühler bei und so bin ich damals bei der 290x ger auch vorgegangen. Also das die Karte/Bauteile sowohl direkt also auch über die Backplate gekühlt wurden.

https://www.amazon.de/ARCTIC-Accelero-Xtreme-Grafikkartenkühler-Multi-Kompatibel/dp/B007YLUCKQ/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=kühlkörper+vga&qid=1588419262&sr=8-19
 
Zurück
Oben