kollabratives System für Online-Datenbank?

Noobius

Newbie
Hallo liebe CB-Community,

ich suche ein kollabratives Datenbankmangementsystem, wo die Datenbank von jedem Benutzer bearbeitet werden kann und wo jeder Benutzer neue Einträge erstellen kann. (eben wie eine Wiki nur als Datenbank)
Über ein Formular sollen Ausgaben geliefert werden (z.B. Wie alt ist XY und dann wird der Alterseintrag von dem Objekt XY ausgeben).

Ein bekanntes Beispiel einer solchen Seite ist die Wikidata (https://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:Main_Page) und die Internet Movie Database (http://www.imdb.com). Jedoch haben diese andere Ansprüche als meine und haben andere Aufnahmekritierien. Und die Konfiguration eines eigenen Wikidata-Systems klappt bei mir mit Mediawiki nicht ganz. Kennt jemand daher vielleicht so ein System und kann mir da weiterhelfen?

Anwendungszweck ist das man ohne viel Schreibaufwand schnell Informationen zu einem Thema finden und beitragen, sowie semantisch verarbeiten kann.

Aus deiner Anforderungsbeschreibung kann man nichts gescheites ableiten.

Zum einen sind Datenbanken / Datenbanksysteme das technische Rückgrat der Lösung die du suchst. Wobei sich das was du suchst unter Content Management, Information Management, Knowledge Management, etc. finden lässt.

Wenn du eine Wiki willst, dann such halt in den div. Listen zu div. Wikis ob du etwas passendes findest. Genauso könntest du beschreiben was bei der Installation von Mediawiki nicht geklappt hat.

Und von "ohne viel Schreibaufwand" kannst du dich verabschieden, solang dir nichts schlaues zum automatisiertem Import einfällt.

Stimmt, das ist ein etwas spezieller Fall. Ist kompliziert weil es eine Datenbank sein soll die wie ein Wiki funktioniert und zum "Content Management, Information Management, Knowledge Management, etc." dient.^^
Ein Beispiel wäre zum Beispiel das hier: https://www.wikidata.org/wiki/Q1122143 oder http://www.imdb.com/title/tt0944954/?ref_=nv_sr_2 . Dort können die Nutzer die Inhalte direkt bearbeiten.

Hab in Listen vom Mediawiki und Pluginseiten von Wordpress gesucht und nichts gescheites gefunden. Bei Wikidata ergab sich viel Script-Implementierungaufwand, den ich nicht hätte tragen können und daher suche ich nach einer Alternative. Mediawiki etc. geht ja, ich suche halt nach ner Lösung für mein Vorhaben.

Mit viel "Schreibaufwand" war gemeint, dass man sich einen Artikel mit hunderten von Zeichen spart und "nur Daten" ausfüllt. Das ist natürlich immer noch viel Arbeit und einige Daten werden auch besser von Maschinen automatisch erfasst. Aber um diesen Daten soll es auch nicht gehen, eben die noch sehr viel menschliche Fertigkeiten fordern.

Vielleicht solltest du mal näher definieren, von welchen Daten du sprichst, oder wie generell dein "Lastenheft" aussieht.
Du bist einfach viel zu seicht was deine Anforderungen angeht.
Erkläre uns deinen Workflow mit einigen Details. Vielleicht macht es das etwas einfacher.

Also es geht um kurzabhandelbare und nicht von maschienerfassebare Daten (z.B. Infos zu Internetinhalten, also weitgehend Text und Zahl-Variablen, eventuell noch Bilder), die man eintragen und verändern kann. Lastheft sieht so aus:

- Datenbankmangementsystem zum Verwalten der Datenbank und deren Einstellungen
- Einträge die jeder erstellen, besuchen und bearbeiten kann
- Einträge/Bearbeiten müssen aber erst in einem Review freigeschaltet werden
- Beim Bearbeiten ein Texteditor wo man die Variablen einträgt (Strings, Integer, Medien usw.)
- Suchforumlar für Einträge: Also bei zum Beispiel Max Mustermann Geschlecht? - männlich
- Desgin sollte ansprechend sein

Arbeitsablauf:
- Wiki-System soll auf eine Datenbank umgestellt werden, da der Umgang schemantischer und vereinfachter sein soll --> Wissen soll schneller und geordneter erfasst werden
- Datenbank soll wie das Wiki aktiv bearbeitet werden
- die Inhalte und das Wissen soll schneller und einfacher gefunden werden
- (Später ist vielleicht eine Art Google Graph geplant, der das wichtigste bereit beim Tippen oder für die Suchmaschine anzeigt.)

Nochmal ein Datenbaksystem bzw. ein Datenbankmanagementsystem ist nicht was du suchst. Lies: https://de.wikipedia.org/wiki/Datenbank

Ein DBMS wird im Hintergrund laufen um dein CMS, IMS, KMS zum Laufen zu bringen. Du wirst für deinen Anwendungsfall jedoch nichts finden wenn du nach diesen Begriffen suchst.
Ergänzung ()

Noobius schrieb:
Also es geht um kurzabhandelbare und nicht von maschienerfassebare Daten (z.B. Infos zu Internetinhalten, also weitgehend Text und Zahl-Variablen, eventuell noch Bilder), die man eintragen und verändern kann. Lastheft sieht so aus:
kurzabhandelbare -> was zur Hölle meinst du?
maschienenerfassbare -> Das nennt sich maschinenlesbar und deine Beispiel lassen sich normalerweise recht gut mit etwas komplexeren Scripten einlesen.

- Datenbankmangementsystem zum Verwalten der Datenbank und deren Einstellungen
Wie gesagt falsche Begrifflichkeit
- Einträge die jeder erstellen, besuchen und bearbeiten kann
kurz Mehrbenutzerfähigkeit
- Einträge/Bearbeiten müssen aber erst in einem Review freigeschaltet werden
- Beim Bearbeiten ein Texteditor wo man die Variablen einträgt (Strings, Integer, Medien usw.)
Vorgegebene Eingabefelder? Freie Eingabe? Eine Mischung? Was für Datensätze überwiegen?
- Suchforumlar für Einträge: Also bei zum Beispiel Max Mustermann Geschlecht? - männlich
Ein einzelnes Suchfeld oder komplexere Suchmasken?
- Desgin sollte ansprechend sein
Mein ansprechend oder dein ansprechend?

Arbeitsablauf:
- Wiki-System soll auf eine Datenbank umgestellt werden, da der Umgang schemantischer meinst du semantisch? Selbst wenn, was stellst du dir darunter vorund vereinfachter ??? sein soll --> Wissen soll schneller und geordneter erfasst werden
- Datenbank soll wie das Wiki aktiv bearbeitet werden
- die Inhalte und das Wissen soll schneller und einfacher gefunden werden Schneller und einfacher... zur Hölle! Die Steigerungsform macht ohne einen Vergleich und ohne ein klares Konzept zum Datenfluss / Workflow überhaupt keinen Sinn
- (Später ist vielleicht eine Art Google Graph geplant, der das wichtigste bereit beim Tippen oder für die Suchmaschine anzeigt.) Meinten Sie Google Chart? Also auswertende Statistik oder den Google Knowledge Graph? Das Eingabevorschläge angeboten werden wäre dann ein getrennter Punkt, da es mit auswertender Statistik recht wenig zu tun hat

Vorschlag, setze dich hin (mit Kollegen) und erarbeitet Arbeitsabläufe mit typischen Datensätzen. Sowohl Eingabe, Suche, Abruf, Weiterverarbeitung und noch wichtiger lies dir Wissens für das Requirement Engeneering an!

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann eben eingebettet auf diesen Systemen.

Kurzabhandelbar meint hier Daten die sich schneller eintragen lassen als Texte.
Mit nicht-maschienerfassbar waren Inhalte gemeint die Hintergrundwissen und menschliche Fähigkeiten erfordern, wie analytische Fähigkeiten. Für aufwendige Deep Learning-Mechanismen habe ich zu dem nicht die Ressourcen und ist auch nicht der Sinn.

- Ja vorgebene Eingabe am besten wie in den Beispielen anklickbar. Überwiegen tun Strings und Integer.
- Einfaches Suchfeld genügt, Masken gehen aber auch
- mein ansprechend ist hier Usabilty und wenig Aufwand und erforderte Kenntnisse von den Nutzern und etwas zeitgemäßes (also so wie imdb z.B.)
- ja semantisch, damit mein ich das die Daten besserer gesucht und verbreiten werden können als reine Textinhalte. Einfacher meint hier dadurch schneller und weniger Arbeit mit Texteditoren und Textgestaltung.
- hierbei wurde nochmal der Suchprozess geschildert
- der Google knowledge graph am Anfang einer Suche war gemeint.

Den Vorschlag nehme ich mir zu Herzen und guck es mir mal in den nächsten Tagen an.

Es tut mir wirklich leid. Ich versuche die ganze Zeit heraus zu finden was du eigentlich vor hast und blicke da wirklich nicht durch.

Deine Beschreibungen (bei denen du dir auch wirklich Mühe gibst denke ich mal) sind so generisch.. Ich kann mir weder einen Workflow, noch irgendwas Bildlich darunter vorstellen.

Es könnte sein dass du ein CMS suchst, es könnte aber auch sein dass du ein Wiki wie Confluence suchst, ebenso könnte es aber auch ein Contact Center mit angebundener Warenwirtschaft sein, oder auch einfach nur ein Ticketsystem mit Knowledgebase.

Kannst du uns nicht ein paar mehr Informationen geben, WAS ihr macht?
Welche Daten werden verarbeitet? Wie sieht eure Arbeit aus?
Gin uns ein(oder mehrere) Beispiele anhand konkreter Workflows.
Das geht auch in der Regel so anonymisiert, dass keine Vorgaben verletzt werden.

Mh hast du mal auf die Beispiele geschaut, da kann man es eig. gut erkennen finde ich.

Und ja ich habe alle diese System ausprobiert, aber das ist alles nicht das was ich suche.

Kannst du uns nicht ein paar mehr Informationen geben, WAS ihr macht?
Wir haben ein Projekt, dass das Ziel hat Wissen zu erfassen, das sich nicht unbedingt durch klassische Wiki-Systeme abhandeln lässt, aber trotzdem eine hohe Nachfrage und Reichweite hat. Dazu zählen wir zum Beispiel Daten von Social-Media-Kanälen oder Videos. Also im Endeffekt eine Infobox aus einem Wiki. Also zum Beispiel sowas:

HTML:
{{Infobox YouTube-Kanal
|Titel            = 
|Bild             = 
|Bildbreite       = 
|Bildbeschreibung = 
|Sprache          = 
|Genre            = 
|Gründung         = 
|Auflösung        = 
|Kanäle           = 
|Abonnenten       = 
|Aufrufe          = 
|Videos           = 
|Netzwerk         = 
|Mitglieder       = 
}}
Aber dann eben als editierbare Datenbank wo man jedes Feld bearbeiten kann.

Welche Daten werden verarbeitet? Wie sieht eure Arbeit aus?
Daten die in diese Feld kommen (weitgehend Strings und Integer, Eventuell Bilder und Links). Das sind hauptsächlich biografische oder werkspezifsche Daten, die steckbriefartig abgehandelt werden sollen. Die Arbeit besteht in dem Ausfüllen und Hinzufügen von Inhalten. Ob man da jetzt leere Felder hat oder ob man einzelne Felder hinzufügen muss ist mir erstmal dabei egal.

Gin uns ein(oder mehrere) Beispiele anhand konkreter Workflows.

Ein Beispiel wäre, ich will Daten über die Seite ComputerBase anlegen.
Anstatt folgende Tabelle:

Code:
 {{Infobox Website
| Name               = 
| Logo               = 
| url                = 
| Slogan             = 
| Beschreibung       = 
| Registrierung      = 
| Sprachen           = 
| Eigentümer         = 
| Urheber            = 
| Erschienen         = 
| Jahreseinnahmen    = 
| Mitglieder         = 
| Artikel            = 
| Status             = 
| Programmiersprache = 
}}
in einem Wiki einzufügen, sollen die Werte wie hier: https://www.wikidata.org/wiki/Q1122143 bearbeitet werden können. Oder ich habe so etwas:
Name = Max Mustermann
Alter = 49
Geschlecht = männlich
Nationalität = Deutsch
...
und will das der Nutzer das fette anklicken und verändern kann.

Hoffe das wurde jetzt etwas klarer.

Zurück
Oben