Kollateralschäden bei der Schnäppchenjagd

Mosla

Lt. Commander
So weit ist es also schon mit dem Verkauf von Waren gekommen:

http://www.welt.de/berlin/article1177330/Blutige_Krawalle_bei_Media-Markt-Eroeffnung.html

Diese Schnäppchenjagd ist doch eigentlich nur noch peinlich. Es geht gar nicht mehr um Qualität und Eigenschaften eines bestimmten Produktes, sondern um Quantität und Ramschmentalität.

Bekannt ist ja, das der MM gar nicht so billig ist, wie er in seinen sehr aggressiven Werbespots immer zu vermitteln mag. Stiftung Warenschlecht hat es ja schon mal offiziell bestätigt.

Aber die Masche ist ja die: Ein bestimmtes Angebot lockt den Mob, der dann zur der Erkenntnis kommt, dann können wir ja noch das völlig z.B. überteuerte Computerzubehör mit in den Einkaufskorb legen, da wir ja schon mal hier sind.

Auf jeden Fall bin ich entsetzt, über soviel Dummheit und Verwahrlosung der Verkaufskultur, die leider schon lang nicht mehr statt findet.:(

wer unbedingt alles billig haben will, der hat halt Pech gehabt, wenn er in diesem fall nen blauen Fleck bekommt. Das sind doch alles mündige Bürger, ich wäre umgedreht, wenn ich so eine menschenmenge gesehen hätte.

dafür ist wohl der rudeltrieb verantwortlich, zum anderen hat mündigkeit nichts mit intelligenz zu tun. ich versteh auch nicht wie man bei der fülle an preissuchmaschinen und informationen im internet so austicken kann, es ist doch schon so lange bekannt dass MM kein schnäppchenmarkt ist?!
von wegen "saubillig", wer sich in sowas hinein begibt ist selbst schuld, habe kein mitleid nur verachtung für soviel dummheit.

Meines Erachtens hat es nix mit Dummheit zu tun, da spielen viele faktoren eine Rolle.
Erstens ist der "billige" Internetkauf auch nicht jedermanns Sache, zweitens hat MM eine große Werbewirkung und Werbung wirkt auch auf intelligente menschen.

Man müßte halt auch schonmal auch den Link folgen um hier auch zum Thema seine Meinung abgeben zu können. Denn es ist gute alte Tradition, daß bei der Eröffnung tatsächlich Schnäppchen rausgehauen werden. Insofern ist jetzt die generelle Einschätzung (die ja durchaus stimmt) hier eher für die Katz. So billig bekommste die Sonderangebote halt sonst nicht.

Dennoch kein Grund auf die Barrikaden zu gehen und Polizeikräfte zu binden. Aber naja wäre ja nicht das erstemal das sich Leute durch die Glaseingangstür beim Media Markt drücken, da fällt mir spontan die WoW-Addon Verkaufsaktion ein. Kommt davon wenn man Publicity haben will, aber nichts für die Sicherheit und Organisation tut und immer schön auf die staatlichen Sicherheitskräfte hofft. Und draus lernen wollte man auch nicht. Es kann nicht sein, daß 5000 Leute ungehindert drücken und schieben dürfen, klar daß es da zu Überreaktion und Gruppendynamik kommt. Kann man nur froh sein, das es keine Panik gab (Feueralarm etc.), das wäre erst richtig dramatisch geworden.

Aber eins kann man uns Deutschen nun wahrlich nicht mehr vorwerfen. Das wir brav alles einhalten (Hey 10 Minuten zu früh geöffnet auf Druck des Mobs) und alles unwidersprochen schlucken. Muss nur der richtige Zeitpunkt und der richtige Anlass sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hey, wenn ich in Berlin wohnen würde, wäre ich da auch aufmarschiert ;)
Das Xbox 360 Angebot war sehr gut, 249€ für Premium mit 2 wireless controller und 4 Spielen.

Also das Video von der Media Markt Eröffnung is schon irgendwie schockierend... Da sieht man leider wieder mal, was der breiten Masse wirklich wichtig is - beschämend...

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar schalten einige ihren Verstand komplett aus, wenn sie ein gutes Schnäppchen ergattern können. Wer sich wie ein wildgewordener Berserker aufführt, nur um vllt. ein paar (vllt. auch ein paar hundert) Euro zu sparen, dessen Geisteszustand sollte doch ernsthaft untersucht werden.
Ich find es schon bedenklich, wenn man für solche Anlässe Sicherheitskräfte braucht. Man sollte doch von erwachsenen, mündigen Bürgern erwarten, dass die ein gewisses Verhalten an den Tag legen können, welches sie nicht zum unkontrollierbaren Mob werden lässt, sobald es mal was Billiges gibt.
Ich kauf mir meine Sachen lieber teurer, aber hab dafür nachdem Einkauf immer noch alle Zähne im Kiefer und keine blauen Flecken. :D
Aber da sieht man mal wie dumm unsere Gesellschaft wird. Ich will da keinem zu Nahe treten, aber wer sich so verhält, den kann ich einfach nicht für voll nehmen. Da muss man doch einen veritablen Dachschaden haben um so durchzudrehen. Und der Herdentrieb gibt dem ganzen natürlich eine noch gefährlichere Dynamik...:freak:

Dazu muss mann allerdings sagen, dass Media Markt es auch provoziert mit ihren spotbilligen Angeboten bei einer Neueröffnung. Die Menschen sind allerdings natürlich gespannt auf die Schnäppchen, die sie machen können. Adrenalinkick? Wer weiß. Sollen sie es doch machen. Wäre ja sonst langweilig, wenn alle Menschen gleich handeln würden.

Da fällt mir der film Idiocracy ein. Aber es ist leider echt zum heulen. bei mir in der nähe war mal vor wenigen jahren die aktion ohne MWST. erst selber geschaut was die für preise haben z.b. nen AMP 620€ mit MWST, 520€ ohne und 420€ versand nachhause paar wochen vorher.
Danach bin ich gut gelaunt an den schlangen vorbei nach draußen und habe mir das spektakel mit meinen studien kollegen angesehen, echt besser als jeder zoo besuch!

Aber ich denke mal es gab von diesem Xbox360 Angebot z.B mit Sicherheit nicht 5000 Exemplare ;) sagen wir mal 1000 stück ? ( wenns hoch kommt ) und vor der Tür stehen ca. 5000 Leute :D nehmen wir mal an , dass wirklich alle auf dieses Xbox Angebot aus wahren ^^ dann kann man sogar noch froh sein , dass es nur verletzte gab :( sonst hätten die sich da drinnen vielleicht noch umgebracht wegen einer Xbox :lol::

mir persönlich wär das ehh viel zu stressig gewesen ... wenn ich die Menschenmasse gesehen hätte wär ich auch wieder gegangen :)

Auf alle Fälle lohnt es sich wenn ich paar hundert Eröffnungsangebote raushaue und dafür nen Haufen kostenloser Werbung bekomme. Wollen wir wetten das hierüber in jeder Nachrichtensendung (auch bei ARD & ZDF) berichtet wird ;) Ich will nicht so weit gehen und den Blöd-Markt Verantwortlichen hier Vorsatz oder Absicht zu unterstellen, aber ungelegen kommt denen das sicher nicht.

der Mensch allein ist intelligent, eine Gruppe von Menschen wird ganz schnell dumm.

mag ja sein dass die xbox ein schnäppchen war aber ich würde mir nie deswegen die knochen brechen lassen. wenn es zu einer massenpanik gekommen wäre, hätte man mit blauen flecken noch die geringsten sorgen, verletze und tote nicht ausgeschlossen.

unglaublich. und das nur um etwas zu ergattern, (was man wahrscheinlich gar net braucht) nur weil es ein paar euronen billiger ist. hut ab! wenn man sich diese "primaten" da anschaut, kann man ganz deutlich sehen, dass der mensch vom affen abstammt (sry, wollte hier keinen affen beleidigen ;))

Das ist einfach nur krass... Und sowas, im Zivilisierten Deutschland!

Die Bilder erinnern mich irgendwie an die PowerPoint-Präsentation "Media-Markt im Polen"! Kann sich da irgendjemand dran erinnern?

Zurück
Oben