Kollege will Computer kaufen. Meinung?

D4n63RouS

Cadet 2nd Year
Hey Leute, ein Kollege bat mich 2 Screenshots zu posten und wollte von euch die Meinung zu dem PC wissen, welchen er holen will. Ich will dazu nix sagen. Vielleicht hört er auf euch.

c102639e-1d17-4f81-bb03-80461859b613.jpg

5647936e-b383-4797-88c2-b69dc976c010.jpg

Sry für die schlechte Qualität.

Die gh Listen kann man direkt hier im Forum einfügen....

Aber die Zusammenstellung ist schlecht: Mainboard, RAM, Kühler, Grafikkarte, Netzteil, SSD: alles schlecht bis sehr schlecht gewählt.

TLDR: zu 90% wird der PC wenn er heute gekauft wird nichtmal starten.

Dann mach doch mal ne Liste mit GH-Links.

Aber vorweg. Das Referenzmodell der Grafikkarte ist unnötig laut, besser eins von den Partnermodelllen nehmen (außer er will ne Wakü einsetzen).

Ja sie werden normalerweise immer mit aktueller UEFI Version ausgeliefert, aber alle derzeitigen Boards die du in .de beim Händler kaufen kannst wurden vor Ende Dezember produziert. Die Boards brauchen ne Weile von der Fabrik bis zu mindfactory und Konsorten: Containerfracht.
Typischerweise sind es 2-3 Monate, vorher kannst du kein aktualisiertes UEFI erwarten.

Aber es ist ja nicht nur das Board das schlecht gewählt ist: RAM zu langsam, SSD zu teuer und Murks, GPU ein FE Radaubruder, Kühler uralt und heiß, Netzteil viel zu groß und gruppenreguliert.
Das Gehäuse hab ich irgendwie nicht gesehen.

Den Preis haben wir auch nicht gesehen und das ist wohl besser so oder wir bekämen nen Herzkasper.

krass. viel zu überteuert.

Ich habe ihm einen PC zusammen erstellt aber er will nicht hören und er hat von Computern etc. gar keine Ahnung und will unbedingt ein 850 Watt Netzteil. Warum auch immer.

Er stellt gerade noch einen zusammen, wo ich schon sagen kann, das es total scheiße wird. Werde es dann posten und dann kann er ruhig die Kommentare durchlesen und vllt merkt er dann, das er es nicht kann.

Ok, wenn es ein FertigPC ist dann werden die natürlich das neueste UEFI draufhauen und es wird funktionieren. Aber es ist immer noch ein sehr schlecht zusammengestellter Computer und natürlich für 2300€ auch maßlos überteuert. Da geh lieber zu Caseking: die verstehen wenigstens was vom PC Zusammenbau. Es wird auch dort maßlos überteuert sein aber man bekommt bessere, stimmigere Hardware.

PS: so was eben: https://www.caseking.de/king-mod-kaleidoskop-i7-7700k-gtx-1080-sipc-184.html

Wer zur Hölle ist denn bitte Ranzratte und wieso verkauft der überteuerte Komplettsysteme mit fragwürdiger Komponentenauswahl?! Und wieso sollte man überhaupt nur im entferntesten darüber nachdenken sowas zu kaufen?!

edit: Ahhhhja, vielleicht sollte er lieber bei seinen Youtubevideos bleiben und das mit der Hardware jemandem überlassen der sich damit auskennt...

Zuletzt bearbeitet:
D4n63RouS schrieb:
Er stellt gerade noch einen zusammen, wo ich schon sagen kann, das es total scheiße wird. Werde es dann posten und dann kann er ruhig die Kommentare durchlesen und vllt merkt er dann, das er es nicht kann.
Aber bitte als Link zum Warenkorb oder wenigstens mit Links zu den einzelnen Bauteilen.
Mit solchen vom Bildschirm aufgenommenen Fotos lässt sich nur mühsam arbeiten.

Man sollte auch nicht vergessen, dass nicht jedem Menschen zu helfen ist. Wenn er irgendwelchen, teils überteuerten und teils obskuren Mist kaufen will, dann muss man ihn ab einem gewissen Punkt einfach lassen.

Man darf nicht vergessen das er bei Caseking quasi die selbe bis bessere Hardware bekommt dazu aber ein echt geiles Gehäuse mit Beleuchtung usw. ggf. nach Wunsch auch mit Kabelmob, Wasserkühlung usw. usw.

Und nicht so einen oberhässlichen Plastikbomber...

Ich sehs jetzt nicht ganz so negativ, ist halt ein Komplettsystem... was will man erwarten... Wenn schon Komplettsystem würde ich eine Garantieerweiterung dazunehmen sofern es den shop in ein paar Jahren noch gibt ^^, einen anderen Sinnvollen Grund für einen komplett-PC seh ich sonst nicht.

@caseking ...auch nicht wahnsinnig viel besser. marginal billiger, ssd würde ich beim PC24 sys wechseln auf eine 150€ billigere Sata ssd (... dann ist der Preis wieder annähernd gleich mit dem caseking system) das Kaleidoskop finde ich persönlich ebenfalls hässlich (nicht ganz so unfassbar hässlich aber auch nicht wirklich schön) , aber egal. Referenzdesign GTX 1080 hat nicht nur Nachteile (würde ich persönlich aber auch nicht dazu raten)

Es ist ein Komplettsystem und damit Ranz, d'accord. Das ist das Caseking System auch.

Aber caseking stellt alles einigermaßen sinnvoll zusammen, das Ranzratte System hingegen nicht:
das ist sehr schlechter Ranz. Das ist ein System welches wohl Sommer 2016 bei erscheinen der 1080 zusammengestellt wurde damals mit i7-6700k. Dann Januar wurde es aktualisiert mit Kaby Lake und das wars. Oder es ist zusammengestellt um die ranzigen Ladenhüter wie die FE GPU und die schlechte M.2 SSD loszuwerden: Leuten die so einen PC kaufen, denen kann man es andrehen. Die M.2 SSD ist teurer als eine 960 Evo aber gleichzeitig massiv schlechter...
Die 1080 FE hat hier nur Nachteile und keinerlei Vorteile. Aber wenn man die Altware aus dem Lager haben muss...

DunklerRabe schrieb:
Wer zur Hölle ist denn bitte Ranzratte

Du kennst Ranzratte nicht? Ist das nicht der Bruder von Stinkmäuschen? :D

Nein, ernsthaft. Komplettsystem sind fast immer überteutert-.-

2337 Euro?

Nimm ein 270er Board, nen schnelleren Ram, nicht die Referenz- 1080 .. und ein 750 Watt Netzteil ist viel zu groß.

.. und warum nicht selbst zusammenbauen? Kann man alles lernen.. gibt im Forum ja auch Beschreibungen dafür. Ist wie Lego bauen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-tipps-und-tricks-zum-pc-zusammenbau.845661/

Außerdem kommt in 2 Wochen Ryzen.. da würd ich mir nochmal Gedanken machen.. einen I7 4 Kerner jetzt kaufen? Kann man machen.. aber die Benchmarks würde ich noch abwarten.

Ach und das Gehäuse geht bei dem Preis ja gar nicht.. ist ja grauenhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben