Kombination 10600 und 17066

Cooper.da

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe etwas das Forum durchforstet konnte mir meine Frage aber nicht beantworten.

Hintergrund:
Ich habe von einem Kollegen 2x4GB RAM bekommen, da er diese über hat und ich habe noch 2 Slots frei in meinem Board. Jetzt ist die Frage kann ich die einfach dazustecken und wenn ja, was bedeutet das in Sachen Leistungsanpassung.

Neuer RAM: 2x4GB Micron 2RX8 PC3-10600U-9-11-B0

Mein System:

Board: MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 2x4GB Corsair Vengeance LP blau DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit (müsste 11-11-27 sein)


Wenn ich es richtig verstanden habe hat mein Arbeitspeicher eine Taktfrequenz von 2133 MHz und der andere 1333MHz. Wenn ich die beide auf den gleichen Channel stecke würde er den schnellen runterregeln (also Steckplatz 1 und 3). Wenn ich jedoch 2 und 4 nehme, dann sollten diese Parallel jeweils mit ihrer eigenen Frequenz laufen.
Ist das so richtig?


Viele Grüße

Cooper
 
Wenn du die beiden Geschwindigkeiten zusammensteckst, so wird der langsamere RAM aus Kompatibilitätsgründen Takt und Timings vorgeben. Da ist es auch egal in welche Slots oder Channel-Kombination du sie steckst.
 
@TE: Nein. Der langsamere bestimmt denvTakt
 
vielleicht kannst den schnellen untertakten und den langsamen übertakten, aber die Mischbestückung kann da sehr problematisch werden (kompatibilität, spannungen, timings)
 
Du könntest den 1333er sicher noch weiter übertakten so das sich die beiden Kits bei 1600 treffen. Sollte nicht das Problem sein.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Das würde ja bei 1333 zu 2133 MHz ein deutlicher Unterschied in Geschwindigkeit sein. Jetzt ist die Frage, würde sich das bei verdoppelter Kapazität trotzdem lohnen?

Ich habe oft das Problem dass der RAM voll ist und ich ein 10GB Auslagerungsdatei auf C habe.
 
Voller Ram ist deutlich schlechter als etwas langsamerer. Versuch einfach ihn auf 1600 oder eventuell auf 1866 zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja versuchen den 1333er RAM auf 1600MHz zu bekommen. So hast du mehr RAM mit noch einer annehmbaren Geschwindigkeit.

Die Auslagerungsdatei ist selbst wenn sie auf der / einer SSD liegen sollte langsamer als der RAM. Von daher macht sich mehr RAM in jedem Fall bezahlt.

Es gibt einen alten Autospruch der sich auch auf RAM übertragen lässt. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als nur durch noch mehr Hubraum. Und nun ersetze man das Wort Hubraum mit RAM ... ;)
 
Was letztendlich die bessere Variante wäre, kann man generell so nicht festmachen, denn das hängt auch sehr von den verwendeten Programmen ab. Ich meine, ideal wäre, wenn du alle mit 1600 betreiben könntest, weil du ja auch meinst, dass es oft zu Auslagerungen kommt. Der Unterschied zw. 1600 und 2133 wirkt sich in der Praxis meist nicht wirklich merkbar nachteilig gegenüber dem mehr an RAM aus.
 
Hito360 schrieb:
aber die Mischbestückung kann da sehr problematisch werden (kompatibilität, spannungen, timings)

Vollbestückung ist schon lange kein Problem mehr, zumindest bei Intel CPUs
und eine Mischbestückung in der Regel auch nicht.
Takt und Timings werden automatisch angepasst.
Evtl. sollte man darauf achten, das alle Riegel die gleiche Spannung (vDIMM) haben/brauchen.

Cooper.da schrieb:
Ich habe oft das Problem dass der RAM voll ist und ich ein 10GB Auslagerungsdatei auf C habe.

So gesehen lohnt es sich dann, wenn dein Arbeitsspeicher oft voll ist.
Aber der Takt ist schon ein gutes Stück geringer dann.
Evtl. sind ja mit richtigen Einstellung 1600Mhz möglich.
 
cool, danke für die Antworten.
Wie kann ich die Taktfrequenz des RAM ändern?
 
Im UEFI/ BIOS des Motherboards, weiteres dazu im Handbuch vom Motherboard.
 
Zurück
Oben