Kombination aus A10-5800K und Radeon 6850 zeigt kein UEFI an

Jorin

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe einen A10-5800K und diesen jetzt mit einem HD 6850 bestückt. An die bin ich günstig gelangt und wollte dann doch die Chance nutzen die Grafikperformance meines Systems zu erhöhen. Das klappt im Windows Betrieb auch wunderbar und meine Spiele erreichen bei höheren Detaileisntellungen mehr als die doppelte Framerate.

Leider komme ich nicht mehr ins UEFi bzw. wird mir dieses nicht mehr angezeigt. Wenn ich beim booten nicht Entf drücke fährt alles problemlos hoch und läuft stabil. Als primäre Garfikeinheit hatte ich beim ersten booten PCI-E ausgewählt.

Muss ich vielleicht nochmal einen Reset durchführen wegen dem Einbau neuer Hardware? Oder habe ich einen anderen Denkfehler?
Ist es vielleicht auch möglich die iGPU weiter zu verwenden und über deren analogen VGA Anschluss noch einen Monitor zu betreiben?

Ich habe über die Google Suche einige Hinweise gefunden, dass es bei älteren Graka zu Problemen mit dem UEFI kommen kann. Vielleicht zählt meine auch dazu. Von welchem Hersteller die Karte ist, kann ich nicht sagen, sieht aber nach einem Referenzdeign aus.

Windows 8? wenn ja, bei Einstellungen und Allegmein, dort neustarten und UEFI Auswählen ^^

Ich vermute, du hast deinen Monitor per HDMI mit der neu eingebauten HD 6850 verbunden. Versuch's mal testweise (ggf. per Adapter), einen DVI-, oder ggf. (wenn vorhanden) einen VGA-Ausgang deiner HD 6850 zu benutzen.

Ich hab dasselbe Problem an meiner HD 6850 auch: Bei Anschluss per HDMI bekomme ich nicht mal den BIOS-Post angezeigt. Weshalb mir auch kein BIOS/UEFI angezeigt wird, obwohl ich per Entf-Taste "drin bin" (kann beim Blackscreen F10 drücken -> BIOS wird gespeichert & Rechner startet neu). Offenbar wird bei meiner Karte der HDMI-Ausgang erst mit dem Start des Betriebssystems aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
nicht beachten: hab was überlesen

Theo Rehtisch schrieb:
Ich hab dasselbe Problem an meiner HD 6850 auch: Bei Anschluss per HDMI bekomme ich nicht mal den BIOS-Post angezeigt. Weshalb mir auch kein BIOS/UEFI angezeigt wird, obwohl ich per Entf-Taste "drin bin" (kann beim Blackscreen F10 drücken -> BIOS wird gespeichert & Rechner startet neu). Offenbar wird bei meiner Karte der HDMI-Ausgang erst mit dem Start des Betriebssystems aktiviert.

Genau das gleiche Problem taucht bei mir auf. Also bin ich zumindest nicht der einzige damit ;)

Bertriebssystem ist Windows 7

Gibt es eigentlich eine Möhlichkeit die iGPU wegen der zusätzlichen Ausgänge weiter zu nutzen? Also das die parallel betrieben werden können und ich meine keinen CrossFire Verbund

ja, bei vielen MBs geht das, guckst im Bios nach ähnliche Einstellungen wie Surround View , oder im Handbuch nach gucken^^

Und Surround View habe ich deaktiviert. Habe die Beschreibung im UEFI dann wohl falsch verstanden :D

Werde mich da mal einlesen und entsprechendes ausprobieren. Rückmeldung gibt es dann heute abend :)

Zuletzt bearbeitet:
ja, bei Surround View denkt man zuerst an Multimonitor, also mehrere Monitore zusammengefasst in einem :D

Ja habe das mit dem Eyefinity verwechselt und das brauche ich nicht ;)

Edit: Danke euch für eure Hilfe, genau die Surroundview Option war es. Jetzt läuft alles so wie es soll. Ich muss zwar um das UEFI zu sehen das HDMI Kabel auf die onboard Grafik legen, aber damit kann ich leben ;)
Ergänzung ()

Noch eine Sache, mir werden im Catalyst Menu die Grafikkarten mehrmals angezeigt. Onboard 3mal und HD 6850 6mal :freak: Woran kann das liegen? Als ich nur Onboard Grafik hatte wurde mir diese auch schon mit 3 Einträgen angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
vllt hat dein Onboard 3 Ausgänge und dein AMD 6 ? :D

Ach dafür ist das da. Okay habe mal die Anschlüsse gezählt und mir die möglichen Optionen der jeweiligen Einträge angeguckt. Anscheinend ist das wirklich so, das jeder Eintrag einem Ausgang zugeordnet ist in dem man den Erweiterten Desktop einstellen kann. Die HD 6850 hat 5 Anschlüsse, aber ein Eintrag ist auch nur für allgemeine Einstellungen. Kommt also hin, die Erklärung.

Hier kann man noch einigen lernen im Forum ;) Danke Touchthesky

Zurück
Oben