Trinity APU A10-5800K mit separater Grafikkarte verwenden - was beachten?

Loadlimit

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
21
Hallo,

ich möchte es nocheinmal genau wissen, es geht um den (nicht ganz sinvollen, ich weiß ...) Einsatz einer Trinity APU
(A10-5800K) mit einer separater AMD-Grafikkarte.

  • Soweit mir bekannt wird in diesem Fall automatisch die separate Grafikkarte zur Bilderzeugung verwendet.
    Muss ich irgend etwas deaktivierten oder irgendwelche Grafiktreiber der bislang verwendeten internen GPU des 5800K deinstallieren? Oder das komplette Catalyst? Wie ist hier die korrekte Vorgehensweise?
  • Wird die interne GPU in diesem Fall nur nicht mehr verwendet oder komplett abgeschaltet, so dass dann auch Energie gespart wird? Was liegt am Mainboard DVI/HDMI Ausgang an?
  • Mit bestimmten, dezidierten AMD Grafikkarten kann die interne GPU des 5800K ja Crossfire und darf dann logischerweise nicht abschalten!
    Wie bzw. woran erkennt die APU dass eine Crossfire-taugliche, dezidierte Grafikkarte eingebaut wurde?
    Könnte ich auch in so einem Fall einstellen, nur die dezidierte Grafikkarte zu verwenden, selbst wenn diese Crossfire tauglich wäre?

Danke schonmal für eure Infos!
Loadlimit
 
Das deaktivieren der internen Grafikeinmheit müsste übers Bios möglich sein. Man kann sie aber auch aktiv lassen und als 2. Grafikkarte für mehr Bildschirme oder eben Crossfire verwenden. Das Crossfire wird übers CCC gesteuert und kann dort dann auch bei Bedarf abgeschaltern werden. Die Option ist entsprechend nur verfügbar wenn eine passende Grafikkarte drin steckt, das regelt der Treiber der dedizierten Karte entsprechend.
 
Meist muß man nur die Karte einbauen und die interne Grafik deaktiviert sich von selbst.

Crossfire ist uninteressant, so eine alte Grafikkarte willst du dir nicht kaufen.
Langsam plus langsam ergibt langsam.
 
Zurück
Oben