kombination aus router - wlan - switch

kerosin

Lt. Junior Grade
hi community!

habe mal eine grundsätzliche frage.

ich möchte 3 standrechner (1 debian server und 2 standrechner) über eine Gbit leitung verbinden.
zzt habe ich die zwei rechner an einem router hängen.

kann ich die drei rechner über den switch verbinden und den router an den switch (für den inet zugang) dranhängen?
befürchte da verluste in der datenübertragungsrate auf grund schlechten packaging.

hat da wer erfahrung mit so einer kombination?

achja und ein kleiner wlan router hängt am router im überbrückungsmodus :) fällt mir grad auf wie kompliziert das hier gewachsen ist :D

Kannst du nicht einfach einen Wlan-Router nehmen und alle 3 PCs daran anschließen? Heutzutage lassen sich doch meißt mindestens 4 Rechner per Kabel an einen Router anschließen, so dass ein Switch gar nicht mehr erforderlich ist.

Das ist überhaupt nicht kompliziert... wenn du weißt, wie es bei mir auf der arbeit aussieht^^

Router-- IPCop -- Switch -- ins unendliche (da haben wir 20wlan, hunderte rechner, server ohne ende und mehrere switche)

also networking bin ich ein kleiner :rolleyes: Speziallist^^

du kannst problemlos einen switch an den router einstecken, der hat nämlich keine eingene ip, sondern leitet nur das weiter. den Wlan kannst du wahrscheinlich am router direkt dran lassen, da es wenn es kein ndraft ist auch nur eine 100MBIT leitung hat. vom Wlan kannst du dann auch auf die anderen pc´s zugreifen.

Zur Qualität kann ich sagen, dass du da kein unterschied merken wirst, du musst seiten nicht 2 mal aufrufen, oder ähnliches, das bleibt so stabil. von switch zu switch (in dem fall router) kannst du das kabel max 100m lang legen. dann muss wieder ein switch zwischengeklemmt werden.

(als Switch empfehle ich dir den Linksys) falls du ihn nicht schon gekauft hast.

danke für die schnelle hilfe.

wenn ich auf unser institut schau herrscht dort auch ein anderes chaos. gnade gott wenn das system mal zusammenbricht :)
mir reicht der salat zuhause vollkommen aus :D

also pc´s hängen desshalb nicht am wlan router da der kein modem integriert hat. is nur ein kleines günstiges ding das ich nur mit meinem laptop zum sync'en nutze.
switch hinter router und ich kann die gbit anbindung nutzen. internet signal kommt mit max 100mbit (das reicht ;) vom router) und wlan am switch leitet mit max 54 mbit weiter.

wunderbar wenn das so hinhaut. habe nämlich oft größere backups (100 bis 500 gb) im netzwerk und das dauert via 100mbit leitung.
switch hab ich noch keinen.
http://geizhals.at/a72211.html oder ein wenig günstiger http://geizhals.at/a103385.html
würden mir zusagen.

Zurück
Oben