Kombination zweier geräte

Mr. Joop

Cadet 4th Year
Moin'sen,

hab heute meine neue ati 4850 in meinen Aldi rechner (...) --> MD8822; Board MSI MS 7318, eingebaut.

So nun hab ich meinen LE 32R81B von Samsung über HDMI angeschlossen, aus dem nun natürlich auch Ton kommt, angeschlossen!!

Nun wiederum habe ich auch ein 5.1 System (Teufel concept E Magnum PE).

Jetzt wollte ich unter den Einstellung von Realtek das so laufen lassen, das ich ein 7.1 System hab, d.h. das mitte/ Bass, seitliche und rückseitliche Lautsprecher von Teufel übernommen werden und der Sound der von Vorne, d.h. NICHT der EINE Frontlautsprecher sonder'n die beiden "anderen Lautsprecher" vom Fernseher diesen Part übernehmen!

(p.s. hab's nicht so mit 7.1, wüsst jetzt nicht, wie ich diese beiden Lautsprecher bezeichnen soll... --> siehe Anhang, ( ich weiß ich bin kein künstler...) Blau soll über den Fernseher angesteuert werden, und Rot über die Anlage...)

Unter Systemsteuerung --> Hardware und Sound --> Sound, kann man zwar einstellen, was jetzt aktiviert werden soll, aber das beide gehen (aktiviert sind) hab ich bis jetzt noch nicht rausgefunden...

So nun hoffe ich mir kann jemand helfen/ ob es da irgnedwelche möglichkeiten gibt...

Das müsstest du doch unter Audio E/A im Realtek Manager einstellen können?

btw: Willkommen im Forum:)

nee, das geht irgendwie nicht, weil ich glaub mal unter realtek stellt man ja bloß die "Sachen" für die onboard sounkarte her, mein LCD ist aber über HDMI an der Grafikkarten angeschlossen...

Ich stand vor dem selben Problem, habe mich da vor nen paar Monaten mit beschäftigt.
Es geht so nicht, da es zwei Soundkarten sind, einmal der Chip auf der Graka und dein OnboardChip. Und da ein Programm in Windows nur über eine Soundkarte das ganze abspielen kann läuft man gegen eine wand.
Nach langem suchen hatte ich ein Programm gefunden, VirtualAudioCable, dieses Programm installiert eine Virtuelle Soundkarte, von der aus man andere Hardwaresoundkarten auswählen und verbinden kann. Dieses Programm ist leider so unübersichtlich und schlecht dokumentiert, dass ich nach 2 Stunden des rumprobierens keine Lust mehr hatte.
Du kannst das Programm ja mal testen ;) Vielleicht hast du mehr Gedult und du bekommst es damit hin, dann poste hier aber bitte auch nochmal^^

Hallo,

Ich muß hier leider mal das Arschl... machen, dass sagt, das das wahrscheinlich keinen Sinn macht.
Sorry, ich weiß das nervt ;) aber diesmal sehe ich das halt so...

Vorab, die Bezeichnungen (meines Wissens):
C Center
FR/FL Front left/right
SR/SL Surround left/Right (also mitte)
RR/RL Rear Left Rigt

Das Problem ist doch einfach die Qualität der Lautsprecher im Monitor. Normal sind da 2-4W Pupen drin, die einfach grausam im Vergleich zum Teufel Set klingen werden.
Kenne mich bei 7.1 zwar nicht so supi aus, aber bei 5.1 übernehmen die FR/FL sehr viel Musik im Film.
Das die Monitor Boxen machen zu lassen, wird einfach schlechterer Sound als vorher (5.1 Teufel).

Selbst der Vorteil aus den zwei Richtungen mehr, wird durch die Monitorboxen zunichte gemacht. Die lassen sich ja nicht platzieren. Du wirst dann (ausgehend davon dass der Center dann direkt vorm Monitor steht) einch nur nen Mischmasch aus C FR und FL hören. Du wirst wahrscheinlich einfach nicht FR und FL als Vorne Recht und Links "orten" können.
Mit Glück bei Shootern direkt vorm Monitor, aber auch da wird es im Ergebnis eher Käse sein.

Also daher, rate ich vom ganzen Projekt ab.

Gruß

Doc

okay...

dann sag ich mal trotzdem ähm, DANKE!!!

sorry, aber mir ist gerad noch was eingefallen, wollt nicht extra neues Thema aufmachen...

Mein Problem: Teufel Analge ist an onboard angeschlossen, und geht nicht mehr aus, d.h. (entweder täusch ich mich/ hab's mal irgendwo gelesen, oder so...) eigentlich sollte die Anlage doch irgendwann in den Stand by zustand gehen, wenn kein Signale mehr kommen, dies passiert aber nicht...

... das grüne und rote Lämpchen/ LED leuchtet noch Stunden weiter, bis ich es halt "manuel" hinten mit dem "Kippschalter" ausschalte...

Jemand ne Idee?

Leider auch keine Ahnung dazu.

Mir ist nur noch etwas zu deiner Anfangsfrage aufgefallen.
Ich dachte zunächst, du redest von einem Monitor (mit internen Boxen).
Die haben Lautsprecher mit 2-4W.

Habe jetzt gesehen, dass du ja einen "richtigen" Fernseher hast.
Die haben wohl immerhin zwischen 10-20W Boxen.

Das macht die Sache immerhin nicht völlig unerträglich (für filmische Ansprüche).
Aber wahrscheinlich deswegen trotzdem noch nicht gut...

Mein Onkel hat auch nen Samsung 36" LCD, als der mal eine Xavier Naidoo Live DVD abgespielt hat, hat man trotzdem eher Mitleid bekommen. War echt mies vom Sound her.
Bei Normalem TV (und vor allem Sprache) war es eigentlich in Ordnung.

Also würde ich es dann doch eher von deinem Vorhaben abhängig machen. Für Spiele in Ordnung. Für File eher nicht.
Aber das kannst du ja mal vor Ort besser selbst einschätzen...

Gruß

Doc

Zurück
Oben