komische Angaben im Netzwerk

gibloe

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem (kenn mich leider garnich aus...) Vor ein paar Tagen sind auf meinem PC mehrere Angaben unter Netzwerk. Da ist:

Die Fritzbox (kenn ich)
Twizy (wie das komische E-Auto)
WLAN +Zahl

So also dieses Twizy und dieses WLAN waren ganz plötzlich da. Dabei habe ich in diesem Haushalt nur den PC mit Internetverbindung. Der Smartphone vertrag läuft über einen Verwandten und über einen ganz anderen Anbieter.

Komisch ist auch, das der PC ständig irgendwelche Updates draufmachen will.

Ich mache mir Sorgen, Könnte mein PC vielleicht gehackt worden sein?

Wäre für Antworten sehr froh...LG

Dein Router, bzw. WLAN Adapter "sehen" andere Netzwerke in Reichweite, alles OK, chillen und durchschnaufen.

Windows zeigt unter Netzwerk wohl auch Geräte an, die sich mit dem Netzwerk verbinden wollen, aber gar nicht drin sind.
Schalt mal die WPS Funktion im Router aus. Das hat bei mir geholfen.

Meinst du nicht eher unter den sichtbaren WLAN Netzen und nicht unter Explorer=>Netzwerk?
Weil wenn ja, heißt das nur, dass in der Nähe ein Speedport oder so dazu kam und der Tweezy einen on-Board-Hotspot hat. Nicht mehr und nicht weniger. Also hat ein Nachbar sich WLAN und ein Auto angeschafft.

desmoule schrieb:
Eher dein Router der gehackt wurde, wenn überhaupt.
Bitte nenne auch die exakten Updates die der PC machen will.
Das seltsame ist, dass die Updates nicht weiter benannt werden.
Ab und an kommt:
Wichtige Updates stehen aus. Jetzt herunterladen!
Es ist kein Windowszeichen oder so dabei.
Ergänzung ()

ElGonzo schrieb:
Windows zeigt unter Netzwerk wohl auch Geräte an, die sich mit dem Netzwerk verbinden wollen, aber gar nicht drin sind.
Schalt mal die WPS Funktion im Router aus. Das hat bei mir geholfen.

Aber wo kommen diese Geräte den plötzlich her? Und warum wollen die sich verbinden?
Ich probier das mit der WPS Funktion mal...Danke für den Tipp.

Wie schon gesagt (durch andere): liefere uns detailierte Angaben und/oder Screenshots. Aber der Wortlaut klingt zumindest mal nicht nach Windows Updates.

Die "komischen Angaben im Netzwerk" klingen für mich nach anderen WLAN-Netzen... also gar nichts innerhalb deines Netzwerks. Zum Beispiel WLAN-465798 wäre die typische Schreibweise für ein WLAN eines Speedport-Routers.

Merle schrieb:
Meinst du nicht eher unter den sichtbaren WLAN Netzen und nicht unter Explorer=>Netzwerk?
Weil wenn ja, heißt das nur, dass in der Nähe ein Speedport oder so dazu kam und der Tweezy einen on-Board-Hotspot hat. Nicht mehr und nicht weniger. Also hat ein Nachbar sich WLAN und ein Auto angeschafft.

Es ist Explorer Netzwerk. In der Nachbarschaft gibt es keinen der einen Renault Twizy fährt. Dachte erst auch daran...

In der Nachbarschaft gibt es keinen der einen Renault Twizy fährt
Man kann seine SSID (also den WLAN Namen) selber vergeben, wenn ein Nachbar sein WLAN Twizy nennt, dann siehst du Twizy bei dir ...

Wichtige Updates stehen aus. Jetzt herunterladen!
Ganz normale Windows Meldung, du hast automatische Updates deaktiviert...

Weder bist du, noch dein WLAN gehackt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibloe schrieb:
Aber wo kommen diese Geräte den plötzlich her? Und warum wollen die sich verbinden?
Ich probier das mit der WPS Funktion mal...Danke für den Tipp.

Jedes Gerät mit aktiviertem WLan sucht ja nach Netzwerken sonst würde es ka keine Verbindung herstellen können. Dummerweise zeigt Windows 10 die im Explorer unter Netzwerk an. Keine Ahnung, was der Mist soll. Bei mir war das schön zu beobachten, weil ich eine Bushaltestelle vor der Tür habe. Alle 10 Minuten neue Smartphones im Netzwerk... Ist aber ein bekanntes Problem und scheint mit deaktivieren der WPS-Funltion im Router zu beheben zu sein.

Zurück
Oben