komische Ergebnisse des YPAO-Mikrofons

Viper_R.K.O

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
457
ich habe eine Yamaha RX V771. Beim ersten Messen hab ich ohne meinen Subwoofer gemacht. Beim die Standlautsprecher erkannte er als groß und alle Lautsprecher hatten +0 DB und der Abstand zum Messpunkt stimmte.

1. Beim zweiten Messen mit Subwoofer erkennte er die großen Standlautsprecher als klein und sie haben +3,5DB. Der Subwoofer hatte -10DB. Aber der Abstand der Subwoofer zum Messpunkt ist 3,75m aber tatsächlich ist er nur 2,75.

2. Ich hatte den Center falsch angeschlossen. Beim ersten Messen hat er es nicht erkannt sondern erst beim zweiten Messen gab er einen Fehlermeldung falsch verdrahtet.
Könnte der Center einen Schaden davon getragen haben weil ich plus und minus falsch an ihn angschlossen hab? Aber als ich ihn falsch angschlossen hatte ging er einwandfrei.
 
als erstes vorneweg: keine Angst, dem Lautsprecher ist es völlig egal, wie rum du ihn anschließt! Er gibt den Schall nur einmal um 180° wieder. Selbst das ist völlig OK, solange ALLE LS in dieselbe Richtung marschieren. Nur wenn einige LS so und andere anders herum angeschlossen sind, dann löscht sich der Schall zwischen ihnen teilweise aus, statt sich zu addieren!

Beim Sub ist das so eine Sache, das Mikrofon misst halt den "echten Ton" so wie er dort ankommt. Steht der Sub z.B. in eine Ecke, dann kommt beim Mikrofon evtl. der in den Raumecken reflektierte Schall stärker an als der eigentliche direkte Anteil. Der Sub erscheint dann für das Mikro wie das Bild hinter einem Spiegel und dementsprechend weiter entfernt. Für DICH beim Hören ist aber eher das entscheidend was das Mikro hört, statt was der Zollstock dir sagt, du hörst mit den Ohren, nicht den Augen ;)

Nichtsdestotrotz sind solche Ergebnisse immer Alarm Signale für eine sub-optimale Raum Akustik!
Beispiel Sub: wenn der "ordentlich" steht, dann kommt halt auch der Direkt Schall als erstes und hauptsächlich beim Mikro an. Der AVR muss nicht jedesmal auf Messers Schneide entscheiden, ob das was er gerade empfangen hat der Direkt oder Indirekt Schall war, bei "guten" Akustischen Verhältnissen ist das halt eindeutig!

Beim Pegel ist so: der AVR versucht das möglichst "in der Mitte" einzupegeln, weil sein Regelbereich auch eingeschränkt ist. Ohne Sub hat er sich für die Front LS als Maß der Dinge entschieden und die anderen LS darauf abgestimmt.
Dein Sub ist allerdings viel zu weit aufgedreht. Der AVR muss den dramatisch runter regeln, eigentlich -13,5dB. Da das aber schon Probleme geben könnte, hat er sich wieder für einen Kompromiss entschieden: Sub -10dB und Front LS +3,5dB damit beide in etwas gleich laut sind. Drehe den Sub leiser (und nimm nur ein Mono statt Y-Kabel, das bringt schonmal -3dB) und schon wird alles wieder normal eingemessen!

Achja: falls der 771 eine Multipoint Messung unterstützt, dann immer an mehreren Punkten einmessen! Selbst 30cm links, rechte, vor, hinter der eigentlichen Sitzposition machen da schon viel aus und die meisten Fehler werden heraus gemittelt!
 

Anhänge

  • ZimmerAufstellung.jpg
    ZimmerAufstellung.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 881
Zuletzt bearbeitet:
oh, als ich von akustischen Problemen geschrieben habe, könnte ich ja nicht ahnen, dass es sooo schlimm ist ;)
Ohne dir zu nahe treten zu wollen (der Raum sieht noch nicht ganz "fertig" aus?) aber das was da auf dem Bild zu sehen ist, ist ja wohl aus einem Musterkatalog: was kann bei Hifi alles schief gehen...
Wandschräge auf einer Seite, Anlage in diese Richtung gerückt, Parkett/Laminat Boden, kein Teppich, keine andere Dämmung weit und breit, kein Regal, kein Möbel, selbst die Gardine ist hauchdünn und akustisch vermutlich nahezu durchlässig.

Wenn ich der AVR wäre, würde ich auf das Display schreiben: möbliere erstmal grundlegend um oder kauf dir ein Kofferradio.

Nee, mal im Ernst, das mag alles ganz nett sein, unter diesen Bedingungen darfst du dich nun wirklich nicht beschweren, wenn die Ergebnisse "komisch" ausfallen.

Auf jeden Fall einfach den Sub weiter runter regeln und/oder einen der beiden Stecker raus ziehen.
 
ja ist das akustisch wirklich so eine katastrophe?
Mein zimmer ist nämlich 45m² groß nach links geht es noch 5 m weiter zur nächsten Wand.

Kann es dann die Ursache des Raums sein wenn sich z.B. bei Terminator 4 der Funkenregen in der Fabrik wie fast wie ein Störsignal anhört?

Aber ist der Sub eigentlich richtig dimensiniert für mein Zimmer? Ein arbeistkollege hat ein 12m² großes Zimmer und einen 60 kg schweren Sub. Er hat gesagt das der kleine viel besser zur geltung gekommen ist.
Könnte ich auch in so ein Problem laufen?

Ich glaub ich regel ihn runter den einfach einen Stecker rauszuziehen hört sich für mich nicht korrekt an.

Kennst du eine Audio datei oder ein Lied oder Film um den Sub oder die Anlage mal richtig zu testen?

Einlaufphase, muss man den Sub wirklich erst 20 Stunden ruhig benutzen? Steht nehmlich so in der Bedienungsanleitung. Wie viel DB ist ruhig einlaufen? Zurzeit hab ich -35 DB eingestellt.
Ergänzung ()

kannst du mir auch noch sagen wiso ich jetzt beim normalen Fernsehschauen 5.1 habe?
Vorher gingen immer nur die zwei Standlautsprecher.

Entschuldige die vielen Fragen. Ich mach sowas zum ersten mal und mir ist die Materie noch nicht so geläufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schräge ist in meinen Augen nicht einmal das Hauptproblem. Aber warum stehen die Speaker so schief???
Mein Front-Speaker stehen völlig gerade. Im 2.1-Hörtest dachte ein Kumpel, es wäre 5.1 aktiv, so gut war die Räumlichkeit bei dieser Aufstellung.
Auch hat mein Yamaha die Entfernung exakt ausgemessen (bis max. 10cm Differenz, von Hand nachgemessen...) und auch die Lautstärke passt. Entweder haben Mikro oder Receiver eine Macke oder es war nicht ruhig genug während der Messung.

Sub sollte passen/reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab sie so gestelt damit sie auf mich gerichtet sind. Ja ich weiß auch nicht wieso er beim Subwoofer so daneben liegt. Bei der Messung waren keine Nebengeräusche.
Ich hab auch das Problem das ich die ARC funktion nicht funktioniert. Ich musste den Sony fernseher mit einem optischen kabel verbinden und der Fernseher erkennt den Receiver nicht.
 
Viper_R.K.O schrieb:
naja ich hab sie so gestelt damit sie auf mich gerichtet sind.

Das macht nur Sinn, wenn sie sehr weit auseinander stehen bzw. Du direkt an der Ecke eines gleichseitigen Dreiecks sitzt.
Bei Deiner Aufstellung geht Räumlichkeit und Kanaltrennung verloren.
 
Auf was hast du das Einmessmicro gestellt um den AVR einzumessen? Mann sollte am besten ein Stativ oder was dünnes nehmen.

Welchen Sony TV genau hast du? Wenn er älter als 2 Jahre ist, wir er ARC wohl wirklich nicht haben.
 
ich hab einen sony kdl40nx705 der sollte normal ARC unterstützen.

Das Mikro hab ich auf die couch gestellt. Ich hab jetzt nee mehrfach Messung von 8 Positionen gemacht aber beim Su liegt er immernoch um 50 cm daneben. Ich hab meine Standlautsprecher jetzt gerade gestellt.
 
wenn die akustischen Ergebnisse 100% mit dem physikalischen Abstand überein stimmen müssen, dann bräuchte man kein Einmesssystem ;)

Stelle deinen Sub auf den Sitzplatz und lass basslastiges Material laufen (zur Not die Front LS auf Small stellen, damit der Sub den Bass übernimmt) und dann kriechst du im Raum rum, wo der Bass zwar deutlich vorhanden ist, aber nicht dröhnig aufgebauscht. An der Stelle sollte der Sub dann stehen!
 
Mickey Mouse schrieb:
wenn die akustischen Ergebnisse 100% mit dem physikalischen Abstand überein stimmen müssen, dann bräuchte man kein Einmesssystem ;)

Jein.
1. So wird bestätigt, dass die akustischen Raumbedingungen ok sind.
2. Die Lautstärkeanpassung der einzelnen Lautsprecher ist unabhängig von deren Abstand zum Zuhörer durchzuführen. Nutzt man z.B. Rear-Speaker mit höherem Schalldruck als die Front-Speaker, so müssen sie in der Lautstärke reduziert werden. Auch dafür ist die Einmessung hilfreich... ;)
Ergänzung ()

Viper_R.K.O schrieb:
Ich hab meine Standlautsprecher jetzt gerade gestellt.

Und? Hat sich was klanglich verändert? Sollte eigentlich räumlicher sein...
 
ich hatte mich auf den Entfernungsteil beim Einmessen bezogen!
Und das dort vom realen Abstand abweichende Ergebnisse auf kritische Akustik hindeuten, habe ich ja schon im ersten Beitrag geschrieben!

Hier gibt es sehr gute Hintergrund Informationen und Tipps für die Aufstellung.
Pauschal kann man da keine ehrlichen Ratschläge geben, das hängt viel zu sehr vom Raum und den LS ab! Meistens ist es so, dass sich die weiteste Bühne ergibt, wenn sich der Schnittpunkt der Achsen etwas hinter dem Sitzplatz befindet, damit würde ich anfangen. Wenn man den zu weit nach hinten schiebt (z.B. die LS ganz gerade parallel stellt), dann kann das Klangbild schlagartig zerfallen, muss aber nicht. Wenn man auf Nummer sicher gehen will (z.B. für mehrere Hörer), dann lässt man die Achsen sogar etwas vor dem Hörplatz kreuzen!
Das ergibt dann i.d.R. eine etwas eingeschränktere Bühnendarstellung, die dann aber auf mehreren Plätzen noch erträglich.
 
ich hab gestern mal Transformers 3 angeschaut bei -10 DB. Das fand ich schon komisch den bei Terminator 4 war mir -22 DB schon zu laut.
Aber bei den Enstellung war der Sub -10 DB. Aber unterm film hab ich ihn dann bis 0 DB aufgedreht um die Effekte besser hervorzuheben. Aber irgendwie dacht ich trotzdem das der Sub effekte etwas mächtiger währen. Gut der Boden hat ein paar mal vibriert aber ich dachte schon fast daran ihn auf +10 DB aufzudrehen. Aber das würde ja dann 20 DB unterschied zum messergebnis ergeben. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Wie sind die Front angeschlossen? Direkt am AVR oder durchgeschliffen am Sub? Welche Übernahmefrequenz ist eingestellt? Sind die Front im AVR als "groß" eingestellt?
Du kannst mal versuchen, den Sub über High Input anzuschließen und die Front an den Sub, dann etwas mit der Übergangsfrequenz spielen...
 
also die alle Lautsprecher sind direkt angeschlossen. Beim AVR sind die Frontlautsprecher Gle 490 als klein angegeben.
Übernahmefrequenz weiß ich nicht wo schaut man da nach? Im Menü ergebnis beim messen stand beim Sub 80 HZ und bei den anderen Lautprechern stand nichts.
 
wie schon mehrfach geschrieben, ich würde erstmal versuchen die Aufstellung und die Akustik in den Griff zu bekommen!

Stell den Sub auf den Sitzplatz und höre dich im Raum um, wo der Bass "ordentlich" (eben nicht ausgelöscht, aber auch nicht zu sehr aufgedickt) klingt. Das wäre ein guter Platz für den Sub. Hier kann man ja Kompromisse eingehen, wenn der beste Platz genau in der Raummitte wäre, dann kann man ja auf den zweit besten ausweichen.

Und wie ich (und auch andere) auch schon geschrieben haben: solche "komischen" Ergebnisse deuten auf akustische Probleme hin! Wenn z.B. die GLE490 als Small eingemessen werden, dann stimmt da definitiv etwas nicht!
 
der sub hört sich irgendwie Dumpf an. Wie sollte er eigentlich richtig klingen?
 
Mickey Mouse schrieb:
Wenn z.B. die GLE490 als Small eingemessen werden, dann stimmt da definitiv etwas nicht!

Richtig. Und wenn sie schon als "klein" eingetragen sind, dann sollte die Übernahmefrequenz auch eher bei 100Hz liegen.
 
Zurück
Oben