komische Ergebnisse des YPAO-Mikrofons

kammerjaeger1 schrieb:
Richtig. Und wenn sie schon als "klein" eingetragen sind, dann sollte die Übernahmefrequenz auch eher bei 100Hz liegen.

wo steht das mit der Ubernahmefrequenz und kann man das Manuell einstellen?
 
Ok danke hab die Übernahmefrequenz auf 100 Hz gestellt. Aber wäre es nicht besser sie gleich auf 160 HZ zu stellen damit der Sub auch den Höherfrequenten Bass mit macht?
 
es streiten sich die Leute, ob man die (Stand) Stereo-LS nach unten hin trennen sollte oder nicht. Ich bin jedenfalls der Meinung, man sollte es (normalerweise) nicht, also "Large". Wenn man sie trennt, dann bei 40 oder 60Hz! 100Hz ist viel zu hoch (dann kann man sich da auch zwei kleine Regal-LS hinstellen) und 160Hz völlig daneben. Schon bei 100Hz wird der Subwoofer ortbar (der hört ja nicht schlagartig bei 100Hz, sondern "läuft langsam aus"). Da müsste der also auch notwendigerweise ziemlich exakt in der Mitte zwischen den Front-LS stehen.
Aber da sind wir eben wieder bei der grundsätzlichen Auftellungs- und Akustik Problematik...

Wenn der AVR LS dieses Kalibers nicht als Large einmisst, dann hast du ein grundlegendes akustisches Problem. Das kannst du natürlich ignorieren und weiter durch rum drehen an allen möglichen Knöpchen die Symptome zu kaschieren, oder du behebst durch Umstellen der LS die eigentliche Ursache!
30cm können da manchmal schon Wunder bewirken!
 
ja 30 cm von wo wegstellen.die stehen ja schon fast einen halben Meter von der Wand weg. Oder meinst du ich sollte den Sub mal rechts vom sofa hinstellen und eine Messung versuchen.
 
als Faustformel gilt: jeder LS sollte zu jeder Wand mindestens 80cm Abstand einhalten, 100cm sind besser, 60cm sind zur Not auch OK.

Das kann man nicht immer so pauschal anwenden, aber im Prinzip...
Hatte ich nicht schon den Link zu den Aufstellungstipps von AUdio Physik geschrieben? Egal, das ist er nochmal. Auch unbedingt die beiden Links auf der oberen rechte Seite beachten und nicht nur die Bilder links.

Genauso hatte ich dir ja auch schon mehrfach geschrieben, dass die akustischen Verhältnisse nach einer mittleren Katastrophe aussehen. Wenn du daran nix grundlegend ändern möchtest, dann ist das ja völlig OK. Nur einen wirklich ordentlichen Klang kannst und darfst du bei solchen Verhältnissen eben nicht erwarten!
Und genau darauf beruhen auch die komischen YPAO Ergebnisse, nach denen der Thread benannt ist! Du darfst dich auch nicht über ein komisches Fahrverhalten von einem Sportwagen beschweren, wenn du damit durch eine Kiesgrube fährst!
 
Zurück
Oben