Komische Frage: Recht auf Kabel BW?

Lord-D

Lieutenant
Hallo,

eigentlich gibt es ja keine blöden Fragen ;-)
Nun, ich habe momentan so einen kleinen Hacke bei meiner Wohnung die ich frisch Anfang diesen Monats bezogen haben (meine erste Wohnung ;-)).
Nun, nach ein paar ersten Anlaufschwierigkeiten konnte ich die Wohnung nun endlich renovieren. Ein wichtiges Kriterium, welches ich überhaupt vor Einzug/Mietvertragsunterschreibung bei der neuen Vermieterin (alter Vermieter hat die Wohnung verkauft nachdem meine Vormieterin ausgezogen ist) getroffen wurde, war die Möglichkeit Kabel BW mit Internet/Telefon/Fernsehen zu nutzen. Ich fragte letzten Monat deswegen bei der "neuen" Vermieterin nach. Diese fragte wegen Internet/Telefon/Fernsehen beim noch "alten" Vermieter an und bestätigte mir mit, leider nur Ihrer Aussage, dass dies ohne weiteres möglich ist.

Der Grund warum ich Kabel BW haben "muss" (Kabel BW 100) hat berufliche Gründe. Ich will hier nich zu weit ausholen, schreibe deswegen nur das Nötigste: Ich arbeite für ein Unternehmen und darin in der Abteilung Data Warehouse. Wir hantieren mit sehr vielen und vor allem sehr großen Datenbanken verschiedenster anderer Unternehmen/Banken. Jeder Mitarbeiter besitzt einen eigenen Rechner, es ist aber möglich sich von jemdem Rechner eines Kollegen mit seinem User und Passwort anzumelden und seine gewohne Arbeitsumgebung zu erhalten. Ab nächster Woche übernehmen wir einen Auszubildenden zur Festeinstellung. Da wir auf spezielle Rechner setzen dauert die Bestellung für den neuen Mitarbeiter durch Lieferänpässe 5-8 Wochen. Was tun also. Wir sind dann zur Lösung gekommen, dass einer Home Office über VPN macht, damit der neue Mitarbeiter eingelernt werden kann und nicht nur dumm daneben sitzen muss.
Ich meldete mich daraufhin freiwillig Home Office zu machen, nachdem ich mich über Kabel BW informiert habe (Internetüberprüfung und Aussage der Vermieterin).

Techniker waren nun diese Woche da und siehe da, es gibt Probleme. Ich Hause (7 Mietparteien) ist eine neue Anlage verlegt und auch Kabel, doch in meiner Wohnung fehlt das neue Kabel (bei mir ist wohl nur einfach geschiermt). Wie ich herausgefunden habe, wurde meine Vormieterin bei der Anlage von Kabel BW gefragt ob auch bei Ihr verlegt werden soll, da Sie aber DSL hatte, hat Sie es verneint. Nun haben bereits zwei Kunden im Hause Kabel BW mit Internet, nur ich nicht. Eine Frage bei der Hausverwaltung durch Kabel BW, ergab, dass dies in der Eingentümerversammlung Anfang Mai geklärt werden muss.

Ich habe nochmal meine Vermieterin gefragt bei der Hausverwaltung nachzufragen. Dort bekommt Sie die Aussage, dass die Eigentümer bestimmt dagegesen sein werden, weil das Kabel wohl an der Fassade verlegt werden müsste.

Ich meine gehts noch. Zwei verschiedene Aussagen, zwei Kunden nutzen es, bzw. überall ist das neue Kabel verlegt, nur nicht bei mir. Ich brauche aber eine 100er Leitung, weil die Antwortzeiten mit DSL zu lange sind und wir sonst TimeOuts bekommen (keine Ahnung was da genau läuft, bin da kein Techniker). VDSL ist nicht möglich laut Telekomaussagen.

Nun was kann ich da machen wenn die ganzen Eigentümer wirklich dagegen sind. Ich meine deren Aussage hat Auswirkungen auf meinen Job. Der neue Mitarbeiter ist schon da und ich sollte ab nächste Woche Home Office machen. :freak:

ein recht hast du sicher nicht. (gibt ja Millionen, die auch keinen Zugang zu Kabel haben)

du kannst allerdings die Wohnung wechseln (gut, darauf bist du sicher auch schon gekommen)

Um es auf den Punkt zu bringen: Nein, ein Recht darauf hast du nicht.
Aber ich sehe das Problem nicht so wirklich, bei dir im haus haben doch shcon einige Leute Kabel BW, d.h. der Zugang liegt doch.
Du brauchst nur noch den Zugang von deiner Wohnung zum Hauptverteiler, vermutlich im Keller oder so? Dieses Kabel kann man auch intern verlegen, ist meistens auch der Fall.
Oder erfordert der spezielle Fall durch die örtlichen Gegebenheiten, dass man es an der Fassade verlegen müsste? In dem Fall könnte es natürlich sein, dass du auf Kies gefurzt hast, wie man so schön sagt, weil wenn der Eigentümer das nicht will, dann ist es sein gutes Recht das eben nicht zuzulassen.

Hi,

wäre es keine Option den Rechner im Geschäft zu lassen und zu Hause per Laptop oder sonstwas eine RDP/Citrix-Verbindung in die Firma herzustellen? Dafür brauchst du zu Hause kaum Bandbreite. Kommt natürlich auch auf die Ausstattung deines Arbeitsgebers an, ob hier Terminalserver vorhanden sind (Falls kein Rechner mehr frei ist).

Gruß
Fr4g3r

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es an der Fassade gelegt werden muss. Angeblich hatte dies irgendeiner der Hausverwalter gesagt. Aber wenn das Kabel nicht bei mir gelegt wird, dann mach ich Stunk. Hört sich zwar blöd an, aber ich lasse das nicht auf mir sitzen.

RDP/Citrix ist nicht möglich, wir machen nur VPN. Daten sind zu sensibel, dass wir auf Terminalserver, bzw. meine Abteilung halt zugreifen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue im Vertag wie die kabelversorgung (TV) geregelt ist. Wenn drin sowas wie "der mieter kümmert sich selbst um seinen anbieter" steht, dann hast du doch chancen. Frage auch wie das kable bei den anderen mietern verlegt worden ist. Das hat nichts mit der fassade zu tun. Im gesetz ist irgendwo vorgeschrieben, dass sich der eigentümer im die modernisierung (einhaltung der gängigen standards) kümmern soll. Hier handelt es sich um austausch der alten leitung. Ich sehe keine gründe warum jemand dagenen sein soll.

Warum sollte die Antwortzeiten bei KabelBW schneller sein als bei einem normalen DSL Anschluss?!?!
Wäre mit neu. Zumal du bei KabelBW, wenn andere Leute im Haus surfen seine Bandbreite schrumpft.

steht im Mietvertrag Kabelanschluss? wenn nein, dann kannst Stinkdern bis du schwarz wirst, oder ausziehen.

Lord-D schrieb:
Nun was kann ich da machen wenn die ganzen Eigentümer wirklich dagegen sind.

Absolu garnichts. Du hast vom Gesetzgeber kein Anrecht auf eine 100er Leitung und somit kannst du den Objektbesitzer nicht zwingen, Bauliche Massnahmen vornehmen zu lassen. Ist einfach so.

Ich hab mit leuten wie dir Tag für Tag zu tun. Sie haben Intresse am Produkt aber es scheitert dann am Vermieter der sagt "Nö, gibt keine Genehmigung für Veränderungen". Damit muss man leben oder sich eben ein eigenes Haus kaufen wo man tun und lassen kann was man will. ;)

Vielleicht würde etwas mehr Diplomatie und Freundlichkeit besser helfen als das in Deiner Frage deutlich werdende polternde Anspruchsdenken. Wenn es aufgrund der beruflichen Situation einen Anspruch gäbe (wäre mir neu), dann müsstest Du ja gar keine Umwege gehen. Hast Du die Kabel BW Notwendigkeit als Nebenabrede zum Mietvertrag in schriftlicher Form?
Ich empfehle eine kurze, schriftliche Vorlage für die Eigentümerversammlung, welche Deine Situation freundlich (und idealerweise grammatikalisch etwas sorgfältiger) darglegt.

Da wir auf spezielle Rechner setzen dauert die Bestellung für den neuen Mitarbeiter durch Lieferänpässe 5-8 Wochen. Was tun also. Wir sind dann zur Lösung gekommen, dass einer Home Office über VPN macht, damit der neue Mitarbeiter eingelernt werden kann und nicht nur dumm daneben sitzen muss.
Notfalls kannst Du eine Übergangslösung erbitten (Netzwerkkabel zu einem Deiner Nachbarn, mit denen Du Dich hoffentlich schon gut gestellt hast). Wenn ihr mit von jedem beliebigen Rechner auf Eure gewohnte Arbeitsumgebung zugreifen könnt, dann sind die Profile und Nutzerdaten wohl serverseitig gespeichert und/oder sogar die Applikationen ganz zentral hinterlegt. Wenn dem so ist, sollte aber bis die "speziellen" (lach) Rechner zumindest übergangsweise durch irgend einen anderen zu ersetzen sein (geht ja von aussen auch). Hast Du schon mal gefragt, ob sie ein Ersatzgerät haben? Könnte ja auch sonst mal zu einem Ausfall eines Rechners kommen - will man dann 5-8 Wochen warten?

Insgesamt ziemlich verplante Situation, so wie es scheint.
Wünsche viel Erfolg/Glück und schöne Ostern!

Zuletzt bearbeitet:
MidwayCV41 schrieb:
Absolu garnichts. Du hast vom Gesetzgeber kein Anrecht auf eine 100er Leitung und somit kannst du den Objektbesitzer nicht zwingen, Bauliche Massnahmen vornehmen zu lassen. Ist einfach so.

Naja, falls das bestandteil des Mietvertrages ist, hat er schon Chancen.
Hast du den etwas schriftliches, das in deiner Wohnung Kabel BW funktioniert ?

Im Mietvertrag (es ist nur so ein Standard, also kein selbst erstellter vom Vermieter), dass entweder Satellit oder Kabel ermöglich wird, mehr leider nicht.

Ein Schreiben aufzusetzen wo nochmal alles sachlich erläutert wird mache ich auch noch. Aber sollte die Eigentümerversammlung wirklich dagegen sein, bleibe ich nicht länger als 1,5 Jahre in der Wohnung. Weil natürlich poche ich jetzt vielleicht zu sehr auf mein Anliegen, aber irgendwie möchte man doch auch ein wenig positives Entgegenkommen.

Zuletzt bearbeitet:
@ntloader: Eben... ein Bus mit mehr Sitzplätzen kann zwar mehr Personen in gleicher Zeit transportieren, aber der Transport einer Person geht auch nicht schneller... es sei denn es gab vorher zu wenig Plätze... (Bandbreite)

Die eigentliche Frage "Recht auf Kabel BW" wurde ja schon hinreichend beantwortet. Allerdings ist sie für Dein Problem ohne Bedeutung. Wenn in Deiner Wohnung DSL verfügbar ist und in anderen Wohnungen Kabel BW, hat man für das verlegen von Kabeln mit Sicherheit Vorkehrungen für alle Wohnungen in Form von Kabelkanälen getroffen. Diese Frage mußt Du klären. Ist das der Fall, kannst Du ja notfalls selber einen Techniker beauftragen, der das notwendige Kabel verlegt.

Da dieser Internet- bzw. Netzwerkzugang für Dich so wichtig ist, kann ich sowieso nicht verstehen, warum Du hierzu nicht sofort mit dafür Zuständigen gesprochen hast, um verbindliche Auskünfte zu bekommen.

Ich kann ja erst auf die Eigentümerversammlung warten. Mich hätte halt nur vorher interessiert wie die Chancen stehen.

Ein Recht auf Kabel-BW hast Du sicherlich nicht, gerichtlichdurchsetzbar ist es mit sicherheit also nicht. - Ich schätze mal, dass Du bei Deiner Wohnungswahl aufs flasche Pferd gesetzt hast. - Du wirst Dur wihl eine neue Bleibe suchen müssen, wenn die Eigentümer nicht der Verkabelung durch Kabel BW zustimmen sollten.

Es gibt ja viele Möglichkeiten, die Kabelvom Keller nach oeben zu verlegen, aber es ist die günstigste, das Einfach in einem Kabel-Kanal an der Aussenfasade zu machen, denn dann muss man von Dort nur in jede Wohnung "reinboren", und eine Dose setzen, das wars. - Sonst müsste man ja beispielsweise im Treppenhaus, noch durch jede Decke durch, was zusätzliche Zeit und damit Geld kosten würde, was Kabel BW ja niemand bezahlt.

wie/wo ist denn das vorhandene kabel verlegt ?
normalerweise wird das durch das neue ersetzt.
einbetoniert wird dies wohl kaum sein.

Einbetoniert glaube ich nicht. Der Techniker hat in meiner Wohnung nach so etwas wie einem Kamin gesucht, aber keinen Richtig gefunden. Er hat schon vom Keller ein paar Zugänge gefunden, wie das Kabel verläuft.

Aber ich werde bei der nächsten Wohnung, wird denke ich Ende nächsten Jahres besser aufpassen. Sollte nur als Übergang erstmal dienen damit es nicht so weit zur Arbeit geht.

Frag doch mal bei deinen Nachbarn nach, die das Kabel schon bei sich liegen haben ob sie sich das Internet mit dir über W-Lan teilen würden. ( Also mindestens in den nächsten 5-8 Wochen ) Du würdest dann Betrag X von den Kosten übernehmen. (Wenn sie nur eine kleinere BW Leitung haben sollten, dann könntest du z.B. ein Upgrade auf die teurere Leitung bezahlen.)

Die nächste Alternative wäre es zu deinen Kollegen zu gehen und die Situation zu schildern. Ebenfalls haust du dem Admin mal auf die Finger....wenn eine Neubeschaffung solange dauert dann hat er Ersatz zu haben. Was ist denn wenn einer der Rechner ausfällt. Dann kann einer 8 Wochen in den Urlaub gehen oder wie?

Habt ihr denn eine Satelitenanlage? Ich würde es auf die freundliche Tour versuchen und wenn die nicht fruchtet, dann würde ich auf der Satellitenanlage oder dem Kabelanschluss bestehen. Dann hat der Vermieter die Wahl:
- Ein Kabel an der Wand oder
- Ein Kabel an der Wand und eine fette Satelitenanlage auf dem Dach!

Das steht ja so im Mietvertrag drin von daher kann er dir das ja nicht abschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Suxxess: Stimmt, WLAN is tja berühmt für hohe Durchsatzraten und konstant gute Latenzen...

Zurück
Oben