Komische Freigaben bei XP!!

Otti

Captain
Hallo!

Also seht euch erstmal den Screenshot an...und dann sagt mir bitte was das für Freigaben sind. Wenn ich sie jedenfalls wieder auf nicht freigeben setzt dann sieht es nach dem nächsten Windows Start genauso aus. Was könnte das sein?

Anhänge

• freigaben.jpg
    freigaben.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 308
Diese Freigaben solltest Du NICHT ÄNDERN , es sind die Administrativen Freigaben. Auf diese hat nur der Administrator Zugriff. Wenn Du im Netzwerk auf einem anderen Computer arbeitest kannst Du auf diese Freigaben zugreifen, auch wenn nichts freigegeben ist. Zugriff hast Du natürlich nur wenn Du Administrator Rechte auf dem PC hast, auf den Du zugreifen willst. Also trenne Dich nicht con diesen Freigaben. Du kannst natürlich diese Freigabe verhindern, damit der Admin diese nicht mehr sieht wenn er darauf zugreifen will, aber das lass mal lieber sein. Wenn Du trotzdem wissen willst wie es geht, kann ich es Dir mal zumailen.

@KleinesOttili

Ja und jetzt...ich hab die nicht reingemacht! Vorher waren die auch nicht da. Muß wohl mit irgendeinem Programm zu tun haben...komisch!!

Diese sind immer vorhanden, sie werden erst sichtbar wenn Du einen Ordner freigibst oder die einfache Dateifreigabe aktivierst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber bisher war das nicht...und als alleiniger Nutzer bin ich doch Admin oder? Hab heut nur ne neue Festplatte eingebaut...sonst nix verändert! In einem Netzwerk bin ich auch nicht, außerdem hab ich keine Lust daß auf der nächsten LAN alle auf mich zugreifen können.

@ werkam
du meinst wenn ich die einfache Dateifreigabe deaktiviere, sprich die erweiterte aktivier...daß hab ich nä,lich letztens gemacht! Ist das der Grund?

Zuletzt bearbeitet:
Du bist noch lange nicht der Administrator, auch wenn Du der alleinige Nutzer bist. Du magst evtl Administrator Rechte haben, aber Administrator ist der "Administrator", dafür gibt es ein extra Konto, eben der mit dem Namen Administrator und dem Kennwort was bei der ersten Installation vergeben wurde, auch wenn Du keines vergeben hast (bei XP Home z.B.). Wenn Du z.B. an der Wiederherstellungskonsole arbeitest, musst Du Dich als Administrator anmelden. Du kannst mal versuchen die Anmeldeoptionen zu ändern, dann bekommst Du ein anderes Anmelde Bild, dort kannst Du Dich dann auch als Administrator anmelden, mit dem dazugehörigen Passwort.

Auf diese Freigaben kann kein anderer als der Administrator oder Du, wenn Du Admin Rechte hast im Netzwerk zugreifen, auch nicht auf einer LAN. Der Zugreifende muss das Admin Kennwort haben.
@ kleines Ottili
du meinst wenn ich die einfache Dateifreigabe deaktiviere, sprich die erweiterte aktivier...daß hab ich nä,lich letztens gemacht! Ist das der Grund?

Daran kann es auch schon liegen. Die Administrativen Freigaben bleiben trotzdem, der Admin kann darauf immer zugreifen, auch wenn nichts freigegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aha...jetzt versteh ich...
In den Benutzerkonten steht daß ich der Computeradministrator bin...aber wenn ich was an den Berechtigungen verändern will kommt diese Fehlermeldung(siehe Screen)....sprich ich hab doch kein Admin-Rechte--->doofes Windows!!

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 224
Du bist zwar als Computeradministrator angemeldet, aber diese Rechte kannst Du nicht ändern weil sie für den Administrator eingerichtet sind. Ist das so schwer zu verstehen Es handelt sich um administrative Rechte, die der Sicherheit dienen, lass lieber die Finger davon, bevor Du es später bereust, weil Du keinen Zugriff mehr auf den Rechner bzw. auf Deine eigenen Daten hast. Wenn Du diese Rechte änderst kannst Du an der Wiederherstellungskonsole nicht mehr auf den Rechner zugreifen, warum auch immer Du es mal mußt. Evtl mußt Du Dein System ja mal reparieren weil es nicht mehr startet.

Mit welcher Version arbeitest Du denn? wenn Du XP Pro hast, kannst Du in der Verwaltung nachsehen, wer der Obermacker ist, wenn er noch kein Kennwort hat, solltest Du dem schleunigst eines spendieren und gut aufbewahren.

Aha. Also bei mir sieht das so aus(siehe Screen). Also wenn ich dem Obermacker ein Passwort gebe...dann hab ich noch mehr Sicherheit, hab ich das richtig verstanden. Hört sich aber gefährlich an die Meldung.

Noch was, wie kann ich eigentlich einstellen daß ich mich wie z.B. in einem Netzwerk anmelden muß...alos mit Passwort und Name...beim Logonscreen.

Abseits noch ne kleine Frage: hab doch ne neue Platte reingemacht WD1200JB...im Bios steht 120GB, in Windows nur 111,79GB??, hab auch schon die Sys-Wiederherstellung auf 1% gemacht, die hatte nämlich vorher fast 14GB besetzt. Hat aber nix gebracht.

Also, danke schonmal.

Anhänge

Mach Dir mal wegen der Größe der Platte keine Sorgen, die Hersteller rechnen etwas anders als das System, beim Hersteller wird eine Größe von 1000 als Umrechnungsfaktor genommen, Windows nimmt die richtige Größe mit 1024. Dann rechne noch den Platzbedarf den das System für die Verwaltung benötigt, liegt daran welche Filesystem Du gewählt hast. Die WH Punkte usw..., also alles im grünen Bereich.

Wenn Du für den Administrator noch keinPasswort vergeben hast, solltest Du es machen, bevor es zu spät ist. In der Benutzerverwaltung kannst Du es machen, den Hibweis kannst Du überschlagen.
An den veränderten Anmeldebildschirm kommst Du, wenn Du die Benutzeranmeldung änderst. Wähle aus, dass der Willkommensbildschirm nicht verwendet wird, Du mußt den Benutzern Passwörter geben und mehr als 1 Benutzer haben, Als Administrator solltest Du Dich nur im Notfall anmelden und keine Änderungen an seinem Konto vornehmen, ausser das Passwort erstellen.. Wenn Du auch alle anderen Teletubby Funktionen nicht brauchst, kannst Du in den erweiterten Einstellungen der Taskleiste auch das klassische Startmenü auswählen. Macht was aus, da nicht die ganzen grafischen Gimicks geladen werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut...dann bin ich ja zufrieden...daß mit dem Admin-Passwort werde ich auch demnächst einrichten, genauso wie das mit meiner Anmeldung. Das mit dem ganzen Grafikschnickschnack stimmt übrigens...Anfangs hab ich es echt toll gefunden aber heut...irgendwie nervt es. Außerdem wird der PC gleich mal schneller. So da hab ich mal wieder viel gelernt...darum Super-Vielen Dank und nen schönen Tag noch wünscht das kleine Ottili.
Bye

Gern geschehen, aber sei vorsichtig mit den Einstellungen des Oberadmins, mißbrauche nichts was Du später bereust, bei einem Systemzusammenbruch wirst Du dankbar sein, wenn der noch Zugriff aufs System hat.

Zurück
Oben