Komische Geräusche. RMA?

Geisi

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

gerade mit voller Freude den PC zusammengebaut und siehe da Die GraKa macht Probleme. Erst dachte ich noch, dass die HDD so laut sei. Doch dann hab ich den Deckel aufgemacht und gemerkt, dass der mittlere Lüfter meiner Graka ( Sapphire Nitro+ RX 5700 XT) kurz hängt und weiterläuft und langsamer und schneller wird. Das Geräusch kommt eindeutig davon. Also schnell eine neue bestellt bei Mindfactory, da der PC vor Weihnachten auch laufen sollte. Jetzt den Grafiktreiber installiert und siehe da es ist weg. Jetzt ist da nur die Frage, ist das normal und liegt das am Treiber, dass er benötigt wird. Soll ich sie zurückschicken?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
Geisi

P.S.:
Mein PC:
Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk Max
Sapphire Nitro+ RX5700XT

Was heist hängt?

Bleibt er kurz stehen und dreht dann wieder?
Das könnte man auf eines der berüchtigten Zero RPM Lüfterprofile schieben die allesammt kacke sind.

jein. ein Lüfter ist ein mechanisches Bauteil, und kann sein, das Du den kurz gerüttelt hast, und so die
Fertigungstoleranz und den Lüfter in eine Row gebracht hast.
Der Treiber an sich, wenn passend und fixt, sorgt das neben der Grako im sys auch der, die Lüfter rennen.
Hast was am Tempo eingestellt, oder automatisch?
An sich ist Sapphire Nitro+ RX5700XT eine solide, aber auch noch jung am Markt. ( i bin eher MSI..meist 99-100%)
Ergänzung ()

und der ( beschissen) ZERRO RPM PROFILER auf OF aus nada?
weil entweder LÜfter und drehen oder passiv und keine, oder Wakü.

Shelung schrieb:
Was heist hängt?

Bleibt er kurz stehen und dreht dann wieder?
Das könnte man auf eines der berüchtigten Zero RPM Lüfterprofile schieben die allesammt kacke sind.

Puh. Was hast kurz stehen bleiben. Hatte eher das Gefühl er wird blockiert und dreht dann weiter. Kann mich aber auch irren. Ist ja meine erste AMD Graka :confused_alt:
Ergänzung ()

Noch kurz zur Info. Das Problem war anscheinend nur bei der Windows Installation und den ersten 5 Minuten darin

@jukRaiz kannst du das nochmal in Deutsch schreiben?

Kurz stehen bleiben heißt der Lüfter hört aud zu drehen und fängt dann nach ner kurzen oder längeren zeit wieder an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Shelung Der Lüfter hat eben Geräusche gemacht wie eine HDD die auf 100% läuft. Aber mit einem ständigen auf und ab.

Ich weis nicht wann ich zuletzt ne HDD hören musste xD

Aber wenn der Lüfter ein gewisses surren erzeugt, egal ob schnell oder langsam drehend, dann ist das nicht richtig.

Shelung schrieb:
Ich weis nicht wann ich zuletzt ne HDD hören musste xD

die letzte hdd die ich gehört hab, ist 2001 an nem head crash gestorben :evillol: :evillol: :evillol:

Grundsätzlich läuft die Lüftersteuerung ohne Treiber nicht (richtig). Das ist schon richtig, dass sie sich unter Windows anders verhält. Und wie sich die Lüfter verhalten wenn kein Treiber die Kontrolle übernommen hat, das ist bei jeder GPU anders. Bei der einen laufen alle auf Volllast, bei der anderen zwei von drei usw, usw, usw.

Zurück
Oben