Komische Gräusche bei AMD 6970

CaparZo18

Lieutenant
Hallo,
ich habe gestern beim Call of Duty Black Ops spielen feststellen müssen, das meine Grafikkarte komische Geräusche macht.

Die Geräusche werden aber nur unter Last hörbar, es klingt ca. wie ein gleich bleibendes Piepen/Fiepen. Also das Geräusch ist schwer zu erklären. Da ich kein OC mache kann ich schon mal sagen das ich die Karte nicht kaputt gemacht habe.

Nun habe ich aber zum Testen mal ATI Tray Tools heruntergeladen bin auf Hardware -> Übertaktungseinstellungen ... gegangen

Und habe auf Bench geklickt, das war auch soweit erfolgreich und hier sind die Ergebnisse:
GPU : 880,00
MEM : 1375,00
Endergebnis =57821,21

Durchlauf N2 - 13058 - 13116
Durchlauf N3 - 11114 - 11232
Durchlauf N4 - 10815 - 10712
Durchlauf N5 - 8972 - 8958
Durchlauf N6 - 8092 - 8151
Durchlauf N7 - 8153 - 8143
Durchlauf N8 - 6887 - 6878
Durchlauf N9 - 4276 - 4260

Dann habe ich Renderer anzeigen geklickt erst auf 2D Werte also:
GPU: 250
MEM: 150
V: 0,900
Hat auch soweit alles gepasst und es war kein Geräusch zuhören.

Dann habe ich folgendes geändert:
GPU: 880
MEM: 1375
V: 1,175
Also eigentlich die Standardwerte, wieder auf Renderer zeigen geklickt und wie vorher habe ich das 10min laufen gelassen.

Geräusch laut hörbar, GPU Temp: 72 Grad, FAN: Ist Temperaturabhängig eingestellt, war aber zum Ende hin bei 30%

Aber jetzt kommst, wenn ich auf schließen geklickt habe hatte ich ein Schwarzen Monitor und ich musste mein Rechner über Reset neu starten.

Dann habe ich noch was gemacht, ich habe dann nochmal alles auf folgende Werte gestellt:
GPU: 880
MEM: 1375
V: 1,175

Aber den FAN auf 100% laufen lassen (verdammt laut), aber GPU war dann nur noch auf 50 Grad und es kam verdammt viel wärme aus der Karte ;)

Das ist das berüchigte Spulenfiepen. Ohne Garantieverlust kannst du da nichts dran ändern.

Also an der Temperatur wirds nicht liegen ;) Könnte eben der Lüfter sein der einfach höher dreht und dann vom Pegel her eine Frequenz erreicht die im Gehäuse eben resoniert (Resonanzfrequenz) oder (bei den neuen ATI Karten kenne ich mich nicht aus) ist es eben das Spulenfiepen das unter Last / 3D eben zu hören ist ! Muss also nicht unbedingt etwas defekt sein.

Ist die Karte vorher schon unter Last leise gewesen?

Kann sein das du vorher immer schon Sound anhattest oder Kopfhörer und eben das Gerääusch deshalb nie wargenommen hast.

Hast du eine Soundkarte drin? Als ich ne X-Fi Forte drin hatte, pfeifte meine 5870 mit unterschiedlichen Lautstärken nach dem übertakten...

Ltownwriter schrieb:
Klingt Stark nach Spulenfiepen.

Das ist nichts schlimmes nur nervig.

Jo genau so klingt es, zwar bissel leiser aber so in der Art...

FrEaK2000 schrieb:
Das ist das berüchigte Spulenfiepen. Ohne Garantieverlust kannst du da nichts dran ändern.

Was könnte man daran ändern? Neuer Kühler??? hab ich scho geguckt finde noch kein für das Modell. Evt die 3 Slot Version von ASUS ;)

Eine Soundkarte habs nicht drinne OnBoard reicht ;)

Ob die Karte mal ohne Fieben auskam weiß ich nicht, da ich eigentlich immer Kopfhörer auf hatte und meine Gehäuselüfter (Orginal Anteclüfter) auch recht laut waren aber das hat mich genervt und habe meine Lüfter getauscht, seit dem höre ich das Fieben wenn ich keine Kopfhörer auf habe...

Aber solange es keine Probleme beim Zocken etc.. gibt und ich keine Performance dadurch verliere ist es mir auch egal, kann ja sein das es in 2 Tagen explodiert oder so :)

Das kommt speziell dann vor, wenn hohe Framerates wiedergegeben werden.

Aktiviere einfach mal VSYNC InGame.
Dann sind die Framerates = der Hz-Frequenz deines Monitors.

Damit verschwindet dann auch das Fiepen ;)

@ QuantenWalli:
Das habe ich mich auch grad gefragt.. xD
Ein Lüffi mit Lagerschaden vllt ?! ^^ Ansonsten bringt das nämlich nichts...

@Dr. Dreud:
Und was sollte dann bitte ein anderer Lüfter/Kühler gegen Spulenfiepen nützen? Genau gar nichts :-) -> (oder war das irgendwie ironisch gemeint?)

@ dr.deud:
was meine frage zur vollen zufriedenheit beantwortet... NICHT :freak:

aber interessanter kühler...

@CaparZo18:
das ist zwar kein gravierender mangel (meiner meinung nach), aber wenn du einen kulanten händler hast, kann es sein, dass du die karte getauscht bekommst. je nach alter wird die aber möglicherweise auch nur zum hersteller geschickt, dort repariert oder ausgetauscht; jedenfalls wär sie dann erstmal ein paar wochen weg. probieren kannste es ja, denn pfeifende spulen sind nicht gerade ein garant für qualität :freaky:

hmm irgendwie komisch ich hatte auch diese fiepen und mit einem neuen lüfter wars dann verschwunden.
hab das nur gemach weil ich gemerkt habe wenn die lüfter ganz kurz angehalten habe, das es aufgehört hat

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir nix draus, meine 6970 macht andere komische Gräusche.
Die klickt nämlich deutlich hörbar, jedesmal beim PC einschalten und ausschalten.

hmm irgendwie komisch ich hatte auch diese fiepen und mit einem neuen lüfter wars dann verschwunden.

naja, wer weiß schon genau, woher das fiepen kommt. es gibt ja auch die wimmernden cpus (cpu-whining, siehe google), bei denen das dann eher die spannungswandler sind oder so... keine ahnung...

wenn andere bauteile für die geräusche verantwortlich sind, kanns halt schon helfen, die besser zu kühlen...

Guter Lüfter, aber die Frage stelle ich mir auch gerade was soll der gegen das Fiepen machen?

Außerdem solange noch keiner Offiziell Kompatibel ist mit der Grafikkarte baue ich auch keinen drauf... Das der Originallüfter von AMD Schrott ist weiß sicherlich jeder, aber Standard ist es halt so... muss ja irgendwo gespart werden das man auch noch ein guten Gewinn erzielt

ich hab seit 3 tagen eine xfx 6970 im referenzdesign und hatte kurz nach der bestellung auch ein paar sorgen bzgl. der mich erwartenden lautstärke. habe meine 5870 vapor-x ersetzt und muß sagen, dass es geht. sie ist zwar etwas lauter, aber im großen und ganzen gehts in ordnung.

evtl prüfe mal, ob es ein neueres bios gibt. bei der xfx 6850 mußte ich das updatenm damit die lüftersteuerung ordentlich funktionierte.

also ich habe gerade den Lüfter angehalten und es war kein fiepen zuhören... also im Windows Modus

oder kann es an meiner Watt zahl liegen? Habe gerade bei Powercoler gelesen das man Minimum 550 Watt haben sollte, ich aber ein 480 Watt Netzteil verbaut habe

Zuletzt bearbeitet:
lüfter runter heiskleber drüber lüfter wieder drauf und des fiepen ist samt der garantie weg ;P

Zurück
Oben