Komische Nachricht auf Whatsapp von unbekannter Nummer?!

M

Marvolo

Gast
Hallo Forum,

Vorhin habe ich in Whatsapp eine komische Nachricht auf Russisch bekommen, von einer angeblich Deutschen Nummer, die ich allerdings nicht kenne:

Screenshot_2014-11-30-15-17-12.jpg

Übersetzt (GoogleTranslate) lautet die Nachricht: Hi, ich bin's, Natasha Kromberg.

Ich habe diesen Namen noch nie gehört, habe zudem auch keine Bekanntschaften/Kontakte aus Russland oder sonstigen fremden Ländern (außer einen bekannten aus den USA). Zudem habe ich die Nummer erst im Juli (Anbieter Vodafone) aus Sicherheitsgründen ändern lassen und sie seitdem bis auf die wirklich engsten Bekannte (und eben dem guten Bekannten aus den USA) nicht weitergegeben. Ich frage mich, wie so eine Nachricht an mich gesendet werden konnte?

Wenn ich einen Nummernwechsel beantrage, kriege ich dann eine komplett neue, oder bekomme ich eine alte, ausrangierte Nummer? Würde das bedeuten, die "neue" Nummer, die ich im Juli von Vodafone bekam ist demnach gar keine "neue", sondern eine alte, die vorher zurückgenommen und nun wieder neu in Umlauf gebracht wurde?

Wie soll ich nun weiter verfahren? In Whatsapp diesen Kontakt "blockieren", oder einfach gar nichts unternehmen und den kompletten Chat ohne zu blockieren einfach löschen? Sollte ich mal mit unterdrückter Nummer bei dieser Handynummer anrufen, um herauszufinden, wer sich melden würde?

Ich hatte seit den 3 Jahren, in denen ich Whatsapp benutze, noch nie. Und erst Recht nicht, als ich noch meine alte Nummer besaß.

Blocken, fertig. Bloß nicht anrufen! Damit bestätigst du eine funktionierende Nummer, sofern es in die Richtung Spam geht. Wie Spammails behandeln: löschen und fertig.

Neue alte Nummern: bei Eplus wurde meine frühere Nummer ziemlich schnell wieder an einen neuen Kunden vergeben. Es gibt ja auch nicht unendlich viele Möglichkeiten, daher werden freie Nummern natürlich wieder vergeben, wie bei Autokennzeichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist für jeden Chat vollkommen normal, egal ob Skype, SMS, facebook oder Whatsapp, nachricht löschen und gut ist es...

Hi,

mach doch nicht gleich so ein Fass auf, Nummer blocken und gut ist. Ich habe auch schon Spam-Nachrichten bei WhatsApp bekommen, dabei gehe ebenfalls sorgfältig mit meinen Nummern um und trotzdem kommt hin und wieder mal eine Spam-Nachricht durch.

Deswegen ziehe ich doch nicht gleich um.

Weil mir sowas bisher nur bei Skype oder ICQ oder sonstigen Messengers passiert ist, aber nicht bei Whatsapp, mit dem schließlich meine Handynummer verknüpft ist und damit noch gleich Anbieter, etc PP. Bei Skype und den anderen Messengern findet sich nur ein mit meiner Person nicht unbedingt in Zusammenhang zu bringender Nickname; bei Handynummern ist mir das bisher noch nicht passiert und das hat mich daher verunsichert.

All jene, die das nicht verstehen können, brauchen hier ja auch gar nicht erst zu antworten. All die anderen, die hier nette Auskunft erteilt haben: Vielen Dank! :)

Oder die einfachste Möglichkeit: da hat sich jemand vertippt beim Eingeben der Nummer und ist fälschlicherweise bei dir gelandet.

WhatsApp hat genauso Spam wie fast jeder andere Messenger auch... Ob die Nummer von Vorbesitzer kommt, wahllos generiert wurde oder von irgendjemand gestohlen wurde wirst du nie wissen.

Es muss ja nur irgendeine Person die deine Nummer hat sein Telefonbuch mit einer ominösen App teilen, davor wird man heutzutage nie mehr sicher sein...

Zudem habe ich die Nummer erst im Juli (Anbieter Vodafone) aus Sicherheitsgründen ändern lassen und sie seitdem bis auf die wirklich engsten Bekannte (und eben dem guten Bekannten aus den USA) nicht weitergegeben.
Und benutzt dann mit dieser "geheimen" Nummer WhatsApp, die diese Nummer in der ganzen Welt verteilt? Widerspricht sich irgendwie...
Zumal WhatsApp nicht gerade eine der sicheren IM-Plattformen ist, aber das müsste ja aus den Medien bekannt sein.

Es muss ja nur irgendeine Person die deine Nummer hat sein Telefonbuch mit einer ominösen App teilen, davor wird man heutzutage nie mehr sicher sein...
Und eine dieser "ominösen Apps" heißt WhatsApp.

Hallo das war bei mir auch so nur bei mir haben sich drei russen gemeldet und ich habe auch Vodafone von 1&1 alle haben das selbe geschrieben kann auch. Nicht mit Google übersetzen das:Пентагон. Обама и генералы обсуждают, когда лучше напасть на Россию. Не могут прийти к единому мнению когда это лучше сделать чтобы победить. Решают спросить у тех кто уже нападал. Спрашивают у французов: " Когда лучше напасть?"
Французы отвечают " Не знаем, но точно не зимой...." Тогда спрашивают у немцев : " Когда напасть ?" Немцы говорят : " Не знаем, но точно не летом."
Тупик. Что делать ? Кто- то предлагает - Давайте спросим у китайцев, они самые передовые и хитрые , всегда чего-нибудь придумывают...
Спрашивают : " Китайцы, ну когда нам на Россию напасть чтобы победить?"
Китайцы отвечают : -"Прямо сейчас, немедленно . Русские сейчас "Силу Сибири" и «Турецкий поток» строят, ещё космодром Восточный достраивают, мост на Крым скоро начнут, БАМ решили восстановить, стадионы новые к ЧМ-2018 по футболу возводят, Арктику осваивают - ИМ , ПИЗДЕЦ КАК ПЛЕННЫЕ НУЖНЫ !" Weis nicht was das soll

Klingt wie ein russischer Witz - aber mein Russisch ist zu eingerostet, um die Pointe zu verstehen... oder um überhaupt zu erkennen, ob da eine Pointe ist :p .

Zurück
Oben