Was dann ? Nen Virus ?areiland schrieb:Kein Windows Update ändert mal eben die Bootreihenfolge auf einen anderen Datenträger, der dann auch noch so wie gezeigt auf die Urladeroutine des BIOS antwortet. Das kam nicht von Windows Updates!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Komische Nachricht nach Windows update
- Ersteller NoClue122
- Erstellt am
ergibt Sinn
Commander
Ich bin auch kein Fan der dauernden Updates aber das was dir da widerfahren ist sieht mir nicht nach einem Fehler eines Windows Updates aus.
Ein Computer kann vergessen ?areiland schrieb:Nein ein unsauber konfiguriertes System, das zudem wohl beginnt seine BIOS/UEFI Einstellungen zu vergessen, weil die Pufferbatterie des Mainboards zu leer ist.
pcblizzard
Captain
Steht doch da, dass die Batterie vom Mainboard eventuell leer ist und das BIOS die Einstellungen vergessen kann.
Bevor die nächste Frage kommt: CR32 Batterie kaufen (gibt es bei Edeka und Co für paar Euro).
Bevor die nächste Frage kommt: CR32 Batterie kaufen (gibt es bei Edeka und Co für paar Euro).
Wie soll die denn leer sein? Das mainboard ist grad mal ein Jahr altpcblizzard schrieb:Steht doch da, dass die Batterie vom Mainboard eventuell leer ist und das BIOS die Einstellungen vergessen kann.
Bevor die nächste Frage kommt: CR32 Batterie kaufen.
pcblizzard
Captain
Ja und? Batterien können sich auch entleeren, wenn sie nicht benutzt sind und kein Hersteller versendet Geräte mit randvollen Batterien wenn sie bei der erste Erschütterung explodieren können, daher sind die nur zu ca. 3/4 geladen und wenn es schlecht läuft, sind die ruckzuck leer.
Und bitte keine Full-Quotes!
Und bitte keine Full-Quotes!
reicht völlig aus!@Benutzername
Zuletzt bearbeitet:
S
s1ave77
Gast
Ist halt eine häufige Quelle für den beschriebenen Fehler. Wenn es nochmal auftauchen sollte, kennst du eine Lösungsmöglichkeit.
Ein Systembackup sorgt hier für mehr Sicherheit.
Ein Systembackup sorgt hier für mehr Sicherheit.
@pcblizzard naja solang es kein Virus ist bin ich ja schonmal beruhigt. Kann das dann nur bei Windows Updates passieren sowas oder auch einfach so . Kann man da reparieren? Fragen über fragen
pcblizzard
Captain
Was reparieren? Eine leere Batterie? Nein, natürlich nicht. Und ja, sowas kann immer von jetzt auf gleich passieren, wenn die Mainboardbatterie halt leer ist aber es kann auch 4 Jahre dauern bis das Mainboard "vergisst".
Hab sowas in ~25 Jahren PC noch nicht erlebt, aber mittlerweile würden da div. Merkmale frühzeitig drauf schließen lassen, wie z.B. die Windowszeit und Datum wären falsch, Beeps vom Mainboard usw. also das ist mal eine schwache Erklärung mit "passiert halt mal".pcblizzard schrieb:Ja und? Batterien können sich auch entleeren, wenn sie nicht benutzt sind und kein Hersteller versendet Geräte mit randvollen Batterien wenn sie bei der erste Erschütterung explodieren können, daher sind die nur zu ca. 3/4 geladen und wenn es schlecht läuft, sind die ruckzuck leer.
pcblizzard
Captain
Habe auch schon zig Systeme gehabt und auch im Bekanntenkreis noch nie davon gehört, das sie mal einfach oder überhaupt "puff - leer" sind.pcblizzard schrieb:@Petr88 ist mir bisher 2 Mal in 40 Jahren und ca. 8 Systemen passiert, ich denke mir da aber nichts bei. Je nach Qualität der Batterie kann es schon Mal vorkommen.![]()
Aber vorher müssten eigtl. diverse Hinweise und Hardwareprobleme drauf schließen lassen, daher finde ich das sehr unwahrscheinlich.
S
s1ave77
Gast
Würde auch anders aussehen, da dann normalerweise das Board bei jedem Boot 'stehenbleibt', inkorrekte Daten (Zeit und Datum) meldet und fragt ob man ins Setup will oder fortfahren.Petr88 schrieb:noch nie davon gehört, das sie mal einfach "puff - leer" sind.
Eine schwächelnde Batterie kann allerdings merkwürdige Anzeichen haben wie auch in diesem Fall.
Wenn die CMOS-Batterie leer ist, könnte man das herausfinden, ob im BIOS die Datums- und Uhrzeit-Einstellungen noch korrekt sind oder nicht.
Ergänzung ()
Ein Recovery kann man von einem Boot-Datenträger aus starten, dafür braucht man kein funktionierendes System, also keinen Desktop irgendeines Betriebssystems.NoClue122 schrieb:Das Problem ist das ich kein Backup habe. Komme ja nicht mal mehr auf den Desktop
S
s1ave77
Gast
Dann gleich den ganzen PC tauschen, man weiß ja nieNoClue122 schrieb:oder halt ein neues mainboard
Aber mal im Ernst, auch wenn es im ersten Moment nicht gut aussah, war es streng genommen nur ein 'Schluckauf'. Kein Grund gleich Dinge wegzuwerfen.
Gewöhne dir an Backups deines Systems zu machen, dann läßt sich auch bei ernsteren Problemen alles schnell wieder herstellen.
areiland
Admiral
Wenn das BIOS/UEFI anfängt, wegen einer schwächelnden Pufferbatterie seine Einstellungen zu vergessen, dann sind das zuerst selbst festgelegte Einstellungen, wie eben die Bootreihenfolge. Wenn überall die Automatiken unverändert sind, dann merkt man das also über lange Zeit überhaupt nicht, weil Probleme erst entstehen, wenn selbst festgelegte Einstellungen auf die Mainboarddefaults zurückfallen. Da Windows Zeit und Datum synchronisiert, fallen auch zurückgesetzte Zeit- und Datumseinstellungen nicht weiter auf.Petr88 schrieb:Habe auch schon zig Systeme gehabt und auch im Bekanntenkreis noch nie davon gehört, das sie mal einfach oder überhaupt "puff - leer" sind.
Aber vorher müssten eigtl. diverse Hinweise und Hardwareprobleme drauf schließen lassen, daher finde ich das sehr unwahrscheinlich.
Also, wo sollen da noch Hardwareprobleme auftauchen?
Oder du hast ein Bios Update von Windows aus gemacht. Da werden ja auch die Bios Default geladen.NoClue122 schrieb:Was dann ? Nen Virus ?