Komische Partion gefunden. War vorher nicht da

Mongoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
918
Habe eben ein neues laufwerk gefunden auf meiner Platte. War orher nicht da bis einer1 Woche.
Habe da von mbr auf gpt umgestellt
den 200mb teil habe ich mal einen buchstabe zugeteilt um mal reinzusehen. siehe bild

Anbei Fotos
Meine Laufwerk 5, Bild 1 die erste Partition 993 MB. die letzte 200mb ist vermutlich zum Booten.
Aomei ist zwar installiert aber nicht benutzt die letzten Monate.
 

Anhänge

  • IMG_20240203_165011.jpg
    IMG_20240203_165011.jpg
    630,8 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_20240203_165023.jpg
    IMG_20240203_165023.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_20240203_165116.jpg
    IMG_20240203_165116.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 274
1x EFI Partition
1x AOMEI Recovery

Laufwerksbuchenstaben von beiden wieder wegmachen und gut is.
Alles richtig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, AB´solut SiD, aragorn92 und eine weitere Person
Den von der aomei Partition, den wenn ich weg mache kommt er wieder. Habe ihn jetzt auf z gestellt sonst steht er immer auf i mitten in den anderen Laufwerken
Ergänzung ()

Aber wieso taucht der plötzlich auf und war vorher mit masterboot definitiv nicht da. Irgendwer hat doch an den Partitionen gedreht. Mach das aomei von selber?
 
Im admin Powershell:
Code:
Get-Volume -Drive 'Z' | Get-Partition | Remove-PartitionAccessPath -AccessPath 'Z:\'
...und weg ist er.

Das ist die alte, jetzt überflüssige, MBR-Startpartition. Sollte eigentlich im Prozess von MBR2GPT keinen Buchstaben bekommen, der kommt woanders her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und AB´solut SiD
mae1cum77 schrieb:
Sollte eigentlich im Prozess von MBR2GPT keinen Buchstaben bekommen, der kommt woanders her.

hatte der TE doch gesagt "den 200mb teil habe ich mal einen buchstabe zugeteilt um mal reinzusehen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Hi

Kann es nicht hiermit zusammen hängen ?

https://winfuture.de/news,140626.html

weil die 450MB Wiederherstellungs Partition sieht man bei dir nicht mehr !

Kann auch gut möglich sein , das AOMEI Recovery , das mit einem Update bei dir Automatisch angepasst hat , bis MS mal nen Fix dafür anbietet für das Update.

Oder hast du das schon selber angewendet , und weiss jetzt nix mit der 1GB Partition anzufangen ?
https://www.deskmodder.de/blog/2023...zu-kleiner-partition-anleitung-von-microsoft/

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
die 450MB Wiederherstellungs Partition sieht man bei dir nicht mehr !
Das Update löscht die nicht. Das meldet Fehler, wenn die WinRE fehlt oder zu klein ist.

Sollte mit reagentc /info getestet werden.

Habe gerade meinen alten Server mir neuem System am Laufen. Da war die auch weg (ich weiß warum) und das Update meldete 'FAIL'.

Also aus der install.wim mit 7zip die winre.wim entpackt und nach %windir%\system32\recovery kopiert.
Dann noch:
Code:
reagentc /setreimage /path C:\windows\system32\recovery
reagentc /enable
reagentc /info

Danach:
Code:
18:40:13 X ComputerName Result     KB          Size Title                                                                       
18:40:13 - ------------ ------     --          ---- -----                                                                       
18:40:13 1 DESKTOP-Q... Accepted   KB5034441   23MB 2024-01 Sicherheitsupdate fr Windows 10 Version 21H2 fr x64-basierte Sy...
18:40:13 2 DESKTOP-Q... Downloaded KB5034441   23MB 2024-01 Sicherheitsupdate fr Windows 10 Version 21H2 fr x64-basierte Sy...
18:40:13 3 DESKTOP-Q... Installed  KB5034441   23MB 2024-01 Sicherheitsupdate fr Windows 10 Version 21H2 fr x64-basierte Sy...
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
mit der 1GB Partition anzufangen ?
Er hat MBR2GPT genutzt, das erstellt meist eine neue Partition für die ESP. Die 1GB ist die alte MBR-Strartpartition (System-Reserviert weist darauf hin).
 
Zuletzt bearbeitet:
mae1cum77 schrieb:
Er hat MBR2GPT genutzt, das erstellt meist eine neue Partition für die ESP. Die 1GB ist die alte MBR-Strartpartition (System-Reserviert weist darauf hin).
Ja , oben auch übersehen im Eingangs Post !!

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
und was soll ich jetzt machen ? so lassen oder löschen. Auf jeden Fall wenn ich den laufwerksbuchstaben bei der 993mb weg mache kommt der beim nächsten Start wieder
 
Partition Mini tool.
In der datenträgerverwaltung geht's nicht

Mache ich den laufwerksbuchstaben auf z und dann bleibt er auf z und ist nicht mittendrin in meiner Laufwerke Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Versuch mal Powershell als Admin, das nutze ich für hartnäckige Patienten, hat bisher immer geholfen.
PowerShell:
Get-Volume -Drive 'Z' | Get-Partition | Remove-PartitionAccessPath -AccessPath 'Z:\'
 
Was macht der Befehl ? entfernt der die Partition?
 
Mongoo schrieb:
entfernt der die Partition?
Nein, nur den Buchstaben (die Zuordnung genaugesagt). Löschen geht eher aus der WinRE, Windows ist gerne hartnäckig, wenn es (auch um alte) Systempartitionen geht.
 
Na ich fresse einen Besen, wenn Windows auf diese Partition noch Wert legt. Man müsste aber auch mal wissen, wie die in der Datenträgerverwaltung aussieht und was AOMEI noch damit vor hat.
 
Hab sie entfernt . Es läuft noch alles
 
Zurück
Oben