Komische PC Abstürze mit BFG GTX 280 OC

JazzSam

Ensign
Hallo Community

Ich hab seit längerem ein ernstes Problem mit meinem Rechner. Angefangen hat es vor ein paar Wochen. Immer während dem spielen stürzte er mir ab. Habe dann auf dem Monitor so ein buntes Muster.

Musterbeispiele:

http://sites.internet.lu/folders/aliens/IMAG0014.jpg

Ich habe mich schon ünerall im Inet umgehört aber bin nicht wirklich fündig geworden. Weil das Problem bei allen immer anders war.

Mittlerweile stürzt er immer öfter ab. Anfangs oft eben beim spielen, später dann auch nach dem ich den PC neustarten musste, gleich nach der Windows Anmeldung.

Hat jemand von Euch eventuell ähnliche Probleme gehabt.

Was ich bis jetzt gemacht hab ist mal die Grafikkarte vorsichtig gereinigt, (ohne aufschrauben), dann alle Lüfter mit nem Feinhaarpinsel und Druckluft vom Staub befreit.

Ich persönlich hab den verdacht das es an der Graka liegen könnte.

Hier mein System:

Q9300 @ 2.5 ghz
BFG GTX 280 OC
4 GB RAM
Gigabyte GA-EP35-DS3
Vista Ultimate 64bit

Freue mich auf Euere Tips

Lass mal einen stabilitätstest mit furmark laufen, dabei lässt du dir die temperatur anzeigen. Dann kannst du dir mal schaun, wie die temperatur beim absturz ist.
Einen andere möglichkeit ist, dass die graka die erhöhten taktraten nicht mehr verträgt, liest man öfters bei oc karten. Die gtx 280 ist ja auch nicht mehr die neueste.

Ok vielen Dank

Das mit Furmark werd ich gleich ma machen. Mal ne andere Frage, ist die folgende schon besser als meine alte oder???. Weil wenn ich die technischen Daten von den beiden vergleiche werd ich nicht so richtig schlau. Aber die 470er sollte ja eigentlich schon schneller sein oder? Ich poste nachher die Temps hier rein.

ASUS Nvidia GeForce ENGTX470 2DI
Ergänzung ()

so also das mit Furmark wird wohl nichts. nachdem ich im Tool auf Go klicke, sehe ich noch kurz den Fellring, und dann das tolle Muster. Ergo.........Neustart. :(
Ergänzung ()

Indemfall wird es wohl wirklich an der grafikkarte liegen oder, weil im abgesicherten Modus klappt alles, nur lädt er da auch nicht nur die Graka Treiber nicht, sondern auch noch andere wie Netzwerk u.s.w

Meine GTX280 ging auch so kaputt, bekam Grafikfehler beim Spielen aber nicht so wie du.

Hab mir eine GTX 470 geholt ist schon schneller wie eine GTX 280.

Dein Vram ist defekt deswegen die Grafikfehler

Hmmmm ok.....und das liegt nicht an was anderem?. Festplatte oder sonst an irgendwas? Nur weil sich der Sound auch immer jedesmal aufhängt.

Memtest86+ einzeln über die RAM Riegel laufen lassen.
Welche sind genau verbaut? Betreibst du diese mit den Standardwerten oder wurde etwas geändert?

Sieht schon sehr nach einem Grafikkarten defekt aus. Den vorgeschlagenen Memtest von Jigsaw könntest du aber noch machen.

Was für eine Temperatur wird denn in Furmark angezeigt, bevor das schöne Muster kommt?
Der Kühler/Lüfter ist staubfrei?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielen Dank. Also beim Furmark konnte ich die Temps gar nicht lesen der stürzte so schnell ab. War heute beim Techniker, neue Karte (GTX 465) und alles läuft wieder prima. Bis jetzt zumindest, wollte diesesmal nicht mehr so viel Geld ausgeben, bin langsam von dem Trip runter, immer das neuste und schnellste zu haben. und die 465 reicht erst ma. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich hatte vor 1 Woche das gleiche Problem. Immer wenn ein Spiel gestartet wurde kam das bunte Bild. Ich hab auhc erst gedacht das es der Vram ist.
Jedoch fand ich es seltsam das der Sound auch hing.
Ich hab aus jux den Pc geöffnet und mal gefühlt was ziemlich heiß ist. Die Grafikkarte war nicht zu warm, aber meine X-Fi war kurz vor dem verglühen.
Aus Jux habe ich dann eine weile gepustet und auf einmal war das bunte Bild weg.
Hieß für mich das die Graka/Soundkarte zu heiß wird obwohl ich schon vorne und hinten jeweils 1 Lüfter habe.
Ich hab dann direkt bei der Graka + Soundkarte einen zusätzlichen Lüfter an der Gehäusewand des Pc angebracht.
Seid dem hatte ich keine Probleme mehr.
Ich habe aber auch gelesen das manche GTX 280 einen Headerbug haben... ergo Heatspreader sitzt nicht richtig auf der GPU.
Ich denke das wird bei mir der Fall sein. Sobald die GTX 280 den Geist aufgibt werde ich mir eine neue zulegen.

Ich hoffe ich konnte mit den Erfahrungsbericht einigen helfen die das gleiche Problem haben.

MfG Mady

Zurück
Oben