Komische Pixelfehler beim Start im Desktop

HansGeorgs

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo

Ich habe nach ca 2 Wochen Benutzung meines neuen PCs komische Pixelfehler am Desktop und das nur beim Start des Rechners.
Am Monitor kann es kaum Liegen, da ich 2 Bildschirme nutze und bei beiden der Fehler sich hinaus streckt.

Der Fehler trat das erste Mal beim Bereitstellen einer ISO Datei auf und seitdem jeden Start aufs neue

Der Fehler passiert beim Start und beim Bereitstellen eines ISO Datei Typs (Habe kein Laufwerk im Gehäuse)


Die Pixelfehler gehen nach ca.10 Minuten weg aber dies nur durch random klicken auf dem Desktop.

Ein sofortiger Weggang ist erst beim ausprobieren der Anzeigeoptionen (Skalierung, Auflösung) möglich.

Der PC lief anfangs tadellos nur habe ich das Problem bekommen.

Die Komponenten sind alle gut dabei.
Der Haupt beschuldigte GPU ist auch ohne Probleme mit sauberer Leistung sowie Temperatur.

Ich habe nachgeforscht und kaum etwas dazu gefunden

PC specs:

GPU: Palit RTX 2070 Super
CPU: Ryzen 3600x
Netzteil: Pure Power 11 500 Watt
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX B450
Ram: HyperX Fury 32GB (2x16)
CPU Kühler: Mugen 5
Gehäuse: 500DX
 

Anhänge

  • fehler2.png
    fehler2.png
    27 KB · Aufrufe: 387
  • Fehler.png
    Fehler.png
    130,8 KB · Aufrufe: 397
Sind das Screenshots? Wenn ja, ist es zu 100% nicht das Display oder das Kabel, sondern das Signal ist fehlerhaft.
Sehen die Fehler immer so aus? Oder auch mal anders?
Kommen sie niemals später wieder? Nie in Spielen, wo der VRAM ja stark genutzt wird?

Sind meist VRAM Fehler, damit wäre die Karte ein Fall für die Gewährleistung.
 
Deswegen wollte ich ja wissen, ob die Fehler auch mal anders aussehen oder immer nur so.
Meist sind das VRAM Fehler, aber hier bin ich nicht sicher.
Weil das hier kann auch ein Treiberfehler sein.
 
Smily schrieb:
Sind das Screenshots? Wenn ja, ist es zu 100% nicht das Display oder das Kabel, sondern das Signal ist fehlerhaft.
Sehen die Fehler immer so aus? Oder auch mal anders?
Kommen sie niemals später wieder? Nie in Spielen, wo der VRAM ja stark genutzt wird?

Sind meist VRAM Fehler, damit wäre die Karte ein Fall für die Gewährleistung.

Passieren nur am Desktop.
Bei den Spielen habe ich nix davon bemerkt.

ProximaCentauri schrieb:
Das betrifft nur das Desktopbild?
Die untere Leiste und die Verknüpfungen am Desktop sind davon ja nicht betroffen.
genau nur das Desktopbild ist davon betroffen
 
Ne, dann kein VRAM Fehler.
HansGeorgs schrieb:
seitdem jeden Start aufs neue
Das ist gut, dann kann man schön testen.
Würde erstmal den aktuellen Treiber runter werfen. Welcher ist es überhaupt? Wurde der letztens aktualisiert?
Dem PC dann das Internet weg nehmen und neu starten. Kein Internet, damit der nicht sofort den Treiber neu lädt ;). Ist das Bild mit dem "Standard" Treiber auch kaputt?
 
Smily schrieb:
Ne, dann kein VRAM Fehler.Das ist gut, dann kann man schön testen.
Würde erstmal den aktuellen Treiber runter werfen. Welcher ist es überhaupt? Wurde der letztens aktualisiert?
Dem PC dann das Internet weg nehmen und neu starten. Kein Internet, damit der nicht sofort den Treiber neu lädt ;). Ist das Bild mit dem "Standard" Treiber auch kaputt?

ist die Treiberversion 452.06

Wurde auf die aktuellste Version aktualisiert.
Ergänzung ()

Habe die Treiber deinstalliert und auf den Standard Windows gesetzt und es ging immer noch nicht.

Daraufhin als letztes Strohalm ein anderes Desktop Bild mit anschließendem Neustart und voilà es ging!!!


Manchmal sind die Dinge echt simpler als man erwartet:D:D:D

Vielen Dank an Smiley und Proxima :daumen:

eine frage wäre noch und zwar bemerke ich ein leichtes fiepen bzw. komisches Geräusch der Grafikkarte.
Ist das Spulenfieben oder normales Geräusch unter Last bei Warzone und co?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen der Grafikkarte kann man nicht beseitigen, sie kann man nur eindämmen, wenn man eine Vsync Variante nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansGeorgs
Zurück
Oben