Komische Taktraten bei 9600 GT

MarcDebug

Cadet 1st Year
Hi Leute,
heute voller freude meine 9600gt bekommen und dann kam auch schon die verwirrung o_O

also laut hersteller müsste die karte nen memory clock von 900mhz haben...
wenn ich bei GPU-Z schau stehen da aber nur 600mhzO.o ( screen: http://i39.tinypic.com/3091vu0.jpg )
erst dachte ich vllt n fehler bei gpu z, weil beim start immer nen fehler kommt " driver not found". Also hab ich mir riva tuner geladen - gleiche anzeige, 600mhz.

jetzt hoffe ich auf euch, dass hier mir sagen könnt was da rumbuggt^^

Mein System:
nFroce 630a von abit
AMD x2 6000+
1 2gb Riegel RAM von MDT
Corsair 450w Netzteil
3 Festplatten von Maxtor und WD
Achja die Graka ist die 9600gt von sparkle ( http://shop.vv-computer.de/shop/article/502346-PCIe-512MB-9600GT-Sparkle )
Wenn ihr sonst noch was wissen müsst, fragt bitte :>

Grüße
Marcus

Speichertakt: 1800 MHz DDR3= :3 = 1800:3=600. Logo?
Pass auf beim Speicherünbertakten, wenn er zu heiss wird bekommst du Pixelfehler und ein Freeze, ich spreche aus Erfahrung, habe deshalb Speicherkühler bestellt. Du hasst echt über 90Euros hingeblättert? Ich bin mir fast sicher die gibts bei uns für 110-130Franken=73-90Euros, Versand Gratis.
Edit: Lade mal Furemark herunter, und schau wie warm deine wird in 15min Stabilitätstest. Meine wird übertaktet 53Grad warm, mit dem Standartkühler von MSI.

Die hier hat 900mhz Ram Takt, ist aber übertaktet^^. http://www.hartware.de/news_44462.html

Zuletzt bearbeitet:
also 1. konnt ich beim Hersteller keine Angabe des RAM Taktes finden, die macht nur VV-Computer (und Geizhals).

Allerdings ist die GDDR3 Theorie (takt:3) meines Erachtens Humbug, denn bei meiner 8800GTS G80 wird 792 Mhz ausgelesen, was auch den Werksangaben entspricht.

Schau dir aber mal den Modellnamen auf der Verpackung nochmal genau an, damit du auch das korrkte Modell erwischt hast....

atari2k

siehe:
4ce.png

EDIT: Bei vv sthet 1800Mhz Takt (DDR -> 900), bei alternate aber bin ich fündig geworden:
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Sparkle/SF-PX96GT512D3L-HP/315930/?

Sollte auf deiner Rechnung und Bestellung definitv SF-PX96GT512D3-HP stehen, dann hat dir vv die falsche Karte, nämlich die:
SF-PX96GT512D3L-HP geschickt. Also nochmal genau hinschauen und im Zweifelsfall zurückschicken.

@ich71092: luki hat schön gerechnet, aber leider falsch. Auch bei GDDR3 wird je nach Angabe wenn überhaupt durch 2 geteilt :-D

Zuletzt bearbeitet:
wo steht bei deiner karte denn bitteschön etwas von 900mhz ?

ansonsten hat dir luki das ja schön vorgerechnet ;):D

@ich71092:
ich dachte man teilt die 1800mhz durch 2 ( auf der page stehn ja 1800mhz)

@Luki1992:
aaah das erklärt warum sich mein pc so oft aufhängt xDDD
hab den takt gleich mal wieder auf 600mhz zurück gesetzt...

@atari2k:
du hast ne 8800GTS drin, vllt is es grafikkarten abhängig?

dann noch ne frage:
wenn ich in den nvidia systemsteuerung bin, und dann auf 3D einstellungen verwalten, dann auf hinzufügen geh, und dann das spiel wo ich hinzufügen will auswählen will, hängt sich der pc auf o_O bzw nich ganz sondern nur das program von nvidia, aber danach startet i-wie nixmehr... also zb thunderbird wollte ich dann starten, dann steht im taskmanager zwar thunderbird.exe aber das benutzt nur 80kb speicher und startet nich...
sry wenn ich euch mit meinen problemen zumüll aber wenn man schonma die gelegenheit hat ...^^

@ all: siehe auch mein Edit:

offensichtlich wurde die falsche Karte ausgeliefert, nämlich die:SF-PX96GT512D3L-HP statt der SF-PX96GT512D3-HP und erstere hat wirklich nur 600 (1200Mhz) RAMtakt.
Von daher war die Frage des TE vollkommen korrekt und etwaige Rechenspielchen bzgl. GDDR3 auch verkehrt.
Das zeigt auch, daß meine G80 GTS da keine Ausnahme macht...

atari2k

EDIT: es ist schon komisch, selbst Sparkle kennt die eigene Karte net :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das was atari2k geschrieben hat ist schon richtig es wurde dir mit sicherheit die falsche Karte geschickt.

tja luki, da müsste man nun ebend auch wissen wie ddr funktioniert, nicht wahr? ;)

ddr war schon immer realer takt *2 = effektiver takt, was ja von der übertragung auf beiden flanken herrührt, das hat rein gar nix mit 1 oder 3 am hut

Zuletzt bearbeitet:
ja hmm... das jetzt aba doof, weil zurückschicken is bissl doof weil ich keine andere karte mehr hab und ohne zocken kann ich nit leben xD soll ich die mal fragen ob ich nen preisnachlass bekomme?

also für den Fall, daß die korrekte Karte auf der Bestellung und der Rechnung aufgeführt ist, könntest du schon probieren, ob die dir vielleicht nen vorab austausch anbieten, sprich: Sie schicken die richtige Karte und nach Erhalt schickts du dei verkehrt gelieferte zurück.

Muss ned sein, daß die sich drauf einlassen, aber (siehe oben Best/Rechng) es wäre ja ihr Fehler und du kannst ja a bissl jammern, daß du keine andere Graka greifbar hast, den Rechner aber dringend brauchst, für Schularbeit zum Beispiel :D

atari2k

werd ich auf jedenfall mal versuchen...^^
habt ihr auch noch nen ansatz für mein oben genanntes problem? ( das mit der nvidia systemsteuerung..)

das zb oder mal nen älteren testen oder auch mal den aktuellen komplett mit driversweeper deinstallieren

werd ich bis morgen machen, danke schonma =)

dann noch zur rechnung:
da steht nur PICe 512MB 9600GT Sparkle...
wenn ich die artikel nummer in dem shop eingeb komm ich auf die, die ich eig bestellt hab...

Edith ergänzt:
soo ich hab ma den stabilitätstest von furmark gemacht...
meine hat sich so bei 63°C eingependelt, mit dem standardkühler, übertaktet und kühler auf 35%.
hier der screen http://i43.tinypic.com/otngq9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
naja frag den shopanbieter was nun korrekt sei. evtl haben die nur diese sorte wie deine und die artikelbeschreibung ist falsch im shop selbst. ich glaube der händler wird das wohl so argumentieren und du hast dann keinen direkten anspruch auf ersatz.

sicherheitshalber würd ich mir aber mal die html seite der graka speichern mit dem heutigen stand, weil danach hättest du normal anspruch auf umtausch

na auf die seite gehen, datei speichern unter

screenshot is auch ne idee

GPU Z in der 31er version nehmen die 32 baut mist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben