Ich habe gestern beim Freund geschaut, wie weit man meinen 6400 prügeln kann. Wir haben ihn bei std vcore auf einen fsb von 380 gebracht, was ca. 3ghz entspricht. Dann haben wir TAT gestartet und die idletemperatur lag ungefähr bei 45grad. wir haben den belastungstest gestartet und die temp sprang in windesweile auf ca. 80grad, der kühler war jedoch die ganze zeit über kalt (freezer 7 pro). waren das jetzt wirklich die richtigen temperaturen oder hat das prog einfach bockmist ausgelesen? board war ein Asus P5W DH Deluxe.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Komische Temp bei 6400 OC
- Ersteller fabio
- Erstellt am
H
h3@d1355_h0r53
Gast
wenn der kühler _kalt_ ist bezweifle ich dass er richtig sitzt. er sollte merklich über zimmertemperatur haben, d.h. 30-40° sind auf jeden fall fühlbar mit der hand.
und mal anderes programm zum temp auslesen benutzen, bzw was sagt das bios ?
und mal anderes programm zum temp auslesen benutzen, bzw was sagt das bios ?
bigboss14
Banned
da kannst du machen was du willst. es liegt 100%tig am kühler.wenn er kalt ist, kann er keine hitze aufnehmen. das ist dein problem. nimm das board raus, bau den kühler ab, neue paste drauf, und achte genau darauf, das die zapfen richtig sitzen. das ist meistens das problem. dann schau wieder mit deinem programm nach, ob die temps immer noch zu hoch sind. wenn ja, holle dir einen neuen kühler, den man verschrauben muss. habe auch ein der verschraubt ist. ist besser als diese scheiß cliphalterungen von intel.
bigboss14
Banned
fabio schrieb:welchen kühler muss/kann man denn verschrauben? die intel halterung geht mir auch tierisch auf die nerven!
ich habe diesen mit einem leisen lüfter verbaut. bis jetzt das beste was ich hatte.
http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=1&lng=de
Frogger993
Cadet 4th Year
Die Kühler von Noctua werden auch verschraubt.
Auf meinen 6400er sitz ein Noctua-NH 9 mit 92er Papstlüfter.
Temps bei 3.2 Ghz mit Dualprime ca 56 Grad. Idle ca 30 Grad.
Wenn das nicht reicht dann nimm den NH-12 mit nem 120er Lufter, da musste aber schauen ob der auch ins Gehäuse passt ist ziemlich groß.
Auf meinen 6400er sitz ein Noctua-NH 9 mit 92er Papstlüfter.
Temps bei 3.2 Ghz mit Dualprime ca 56 Grad. Idle ca 30 Grad.
Wenn das nicht reicht dann nimm den NH-12 mit nem 120er Lufter, da musste aber schauen ob der auch ins Gehäuse passt ist ziemlich groß.
schnopsnosn
Rear Admiral
wenn dir n guter kühler zu teuer ist, dann solltest du das takten lassen...
qualität hat ihren preis
qualität hat ihren preis
wenn ich so die ausmaße sehe von dem zalman, der passt garnicht auf mein asrock 775-vsta, da die stromversorgung sehr nah am cpu sockel angebracht ist.
dann warte ich halt mit dem lüfterkauf bis ich mir nen oc board zulege
dann warte ich halt mit dem lüfterkauf bis ich mir nen oc board zulege
Zuletzt bearbeitet: