Komische Töne aus dem PC Gehäuse!

Gladiator6

Lt. Commander
Hi

Seit einiger Zeit kommen aus meinem PC Gehäuse so komische Töne. Zuerst war es nicht so schlimm, man hörte sie etwa beim Scrollen im Internet Explorer. Jetzt hört man den ziemlich hohen Ton durchgehend, auch wenn der PC im Leerlauf ist!

Meine Frage: Woher kommt dieser Ton?

Kommt er von meiner 160 GB SATA SAMSUNG Platte? Diese ist bei mir jedoch in einer Dämmbox, und die Festplattenzugriffe sind in der Regel unhörbar.

Woher könnte dieser Ton sonst kommen?

Mein PC ist praktisch unhörbar, und da nervt einem solch ein Ton halt schon!

Danke für die Antworten!

Bei mir kommt das Geräusch vom Monitor, ich dachte aber auch zuerst es kommt vom Gehäuse. Mach mal deinen Bildschirm aus, vielleicht ist es bei dir auch so...

Evtl. hat sich Rudolf das Rentier in einem Lüfter verklemmt :)

Späßle!

Jetzt mal im Ernst. Hast du das Gehäuse schon mal geöffnet während des Betriebs, und versucht zu hören woher das Geräusch kommt?

Könnte viele Gründe haben. Wenn es aber im Leerlauf, ohne Festplattenzugriff auch passiert kann es ja fast die Festplatte nicht sein.

Lüfter? (Einfach mal alle Lüfter nach der Reihe deaktivieren) Grafikkarte?

Versuch doch tatsächlichmal ungefähr zu orten woher der Ton kommt. Vorne? Hinten?

Dope4you

Wenn du ein Levicom Netzteil hättest, würde ich behaupten, dass die Geräusche von dort stammen.

Ist es richtig, dass das Geräusch immer zu hören ist, aber besonders bei Auslastung ? Zum Beispiel wenn du ein Spiel startest ? Hast du Everest installiert und mal den Ram-Bench gemacht ? Probier das mal aus. Hört sich das Geräusch brummig/knatterig an ?

PS: Mich deucht es ist das NT !

Es ist ziemlich wahrscheinlich dass irgendein Kondensator begonnen hat zu schwingen. Da es angefangen hat beim scrollen tippe ich mal auf deine Grafikkarte. Dagegen kann man eigentlich nix machen, außer die Karte zu tauschen.
Wäre aber auch denkbar dass es vom Mainboard oder aus dem Netzteil kommt, wobei ich letzteres für eher unwahrscheinlich halte.

Eine Möglichkeit wäre noch die Option "optimierten Bildlauf verwenden" in deinem Browser zu deaktivieren.

Also erst mal vielen Dank für die Antworten!

1. Am Monitor liegts nicht, das hab ich getestet!
2. Mein PC ist fast immer offen, ich habe schon versucht das Geräusch zu orten, dachte dass es irgend wie zwischen RAM, Prozzi und Graka herkommen muss.
3. Mein PC ist wassergekühlt, habe nur 3 x 120 mm Lüfter (@7 V) vom Radiator!
4. Ich habe mal die Grafikkarte ausgebaut, mit einer alten Graka gestartet, da war das Geräusch weniger ausgeprägt. Habe dann wieder die normale Karte eingebaut, und da war das Geräusch wieder besser zu hören, allerdings nicht mehr dauerhaft, sondern wieder vermehrt beim Scrollen oder so.
5. Netzteil hab ich ein Tagan, das höre ich garnicht ;-)
6. Ich werde wohl mal Everest saugen, und den RAM Bench machen!
7. Das Geräusch ist nicht brummig oder knatterig, ich weiss aber nicht mit welchem Adjektiv ich es zutreffend beschreiben könnte.

Ah, sorry auf das zu antworten hab ich vergessen.

Ich kenne diese Option, die ist auch hilfreich. Leider treten die Töne nicht nur im IE auf. Im IE hört man dann zwar nichts mehr, dafür sonst überall.

EDIT:

Könnte ich das Motherboard als Garantiefall tauschen? Oder reicht das nicht? (wenn es denn das MB sein sollte)

Zuletzt bearbeitet:
Ein aktiver Lüfter auf der CPU kühlt ja bekantlich die Kondensatoren auf dem MB mit. Las mal nen Ventilator ins offene Gehäuse reinblasen und schau ob du das MB noch retten kannst.

Versteh ich nicht ganz. Die Spannungswandler sind gefährdet, da kein Luftstrom mehr herrscht. Aber sonst? Die Spannungswandler sind passiv gekühlt, und das Gehäuse ist innen kalt, da die ganze Wärme direkt aus dem Gehäuse gebracht wird.

Der Hersteller rechnet aber damit dass auf der CPU ein Luftquirl sitzt. Das gibt doch noch leicht andere Temperaturverhältnisse als mit einem offenen Gehäuse. ;)

Ein Kondensator liegt vielleicht gerade im Sterben.

Leider kannst du nichts tun, als abwarten.

Ja!
Ein Kondensator stirbt nicht, sondern platzt in der Regel.

Dein PC wird sicherlich noch einige Zeit laufen, auch ohne Kondensator, jedoch wird das System zunehmend instabiler.
Ich möchte dir jetzt nicht Angst machen, aber das Geräusch deutet doch draufhin.

Hast du eigentlich Gehäuselüfter? Neben CPU und Northbridge werden auch noch andere Bauteile in einem PC heiß.

Ich hab 3 120 mm Lüfter oben drin!

NB ist passiv, bei meinem Board wäre es dort unmöglich einen Wasserkühler anzubringen. CPU, Graka und HDDs sind wassergekühlt!

Vor der Wakü war die Gehäuse Temp (innen) häufig gegen 40°C. Seit Wakü ist die bei ca. 30 °C. Ich habe schon oft mit der Hand beim Prozzi oder so die Temperatur abgeschätzt, das meiste fühlt sich aber zimelich kühl an!

EDIT:

Läuft ein defekter Kondensator unter Garantie?

In meinem PC ist es wirklich nicht heiss, ich denke dass da irgend welche mini Komplett PCs mit schlechter Lüftung im Hochsommer ziemlich viel heisser werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ein Kondensator platzt, ist das ein Garantiefall. Bei mir pfeift so ein Ding schon seit nem Jahr rum. Kann also auch sein dass gar nix passiert.

Zurück
Oben