Komischer Ton alle 2h - eventuell Miniruckler?!

Awasozuwenig

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,
ich habe mir letzten Mittwoch meinen neuen PC zusammengebaut

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

32GB Crucial Ballistix RGB DDR4-3200 DIMM CL 16 Dual Kit BL2K16G32C16U4BL

550W Seasonic Focus GX - 80 Plus Gold vollmodular

Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB, Wasserkühlung

Corsair Carbide SPEC-DELTA RGB, Tower-Gehäuse

500GB Crucial MX500 2.5"

und soweit lauft auch alles wie es soll bis auf eine Sache..

Ich habe etwa alle 2 Stunden so einen komisch Sound, so wie in diesem Video bei Minute 1:01

das dauert dann vllt 0,5-1 Sekunde an, also wirklich absolut kurz und ich kann um ehrlich zu sein nicht einmal sicher sagen ob der PC dabei auch kurz freezt oder normal weiter läuft in dem Moment, weil es so schnell geht. (Von meinem Gefühl und der Einbildung her würde ich aber dennoch sagen das er ganz kurz freezt)
Dabei ist es egal ob ich im Desktopbetrieb irgendwas mache (Surfen, Word, Youtube) oder Spiele spiele. Der Computer läuft nach dieser halben Sekunde auch ganz normal weiter als ob nicht gewesen wäre, also kein Systemabsturz oder so.

Die Treiber sind alle aktuell. CPU Temperatur im Desktopbetrieb so bei 45 Grad, beim Zocken so zwischen 60 und 75 Grad alles dabei, je nach Spiel. GPU liegt im Spielbetrieb bei 70 Grad. Ram habe ich im XMP Profil und ohne ausprobiert, ändert sich nichts.

Wisst ihr woran das liegen könnte, bzw. was man da machen kann? Was braucht ihr noch für Infos?

Danke und liebe Grüße

Du schreibst, dass du eine 5700XT eingebaut hast. Beim Reboot zeigt er aber eine Nvidia GTX 980. Welche Grafikkarte ist nun wirklich verbaut?

Hast du das System komplett neu aufgesetzt? Oder die Festplatte einfach aus dem alten System übernommen?
Ich würde aktuell (u.a. da der Bildschirm mit dem Hänger als erstes Schwarz wird) auf inkompatible Treiber tippen?
Hast du schon mal mit DDU (Display Driver Uninstaller) alle Grafikkartentreiber runtergeworfen? Nvidia und AMD Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert und nur den richtigen, aktuellen Treiber installiert?

Welche BIOS-Version ist auf dem Mainboard installiert? Bitte überprüfen.

Könnte evtl. mit den aktuell reichlich verbuggten AMD Grafiktreibern zusammenhängen.

Ist das Mainboard BIOS auf dem aktuellsten Stand?
Ist Windows auf dem aktuellsten Stand?
Hast du den aktuellen Chipsatztreiber installiert?
Ist der Grafiktreiber aktuell?

Ist das Video von dir oder hast du das nur als Beispiel gesucht?

KnolleJupp schrieb:
Ist das Video von dir oder hast du das nur als Beispiel gesucht?

Sorry, hätte ich besser dazuschreiben sollen, ja das Video ist nur ein Beispiel und nicht von mir, damit ich besser darstellen konnte was für einen Sound ich meinte.

Soweit habe ich eigentlich alle Treiber aktualisiert, das BIOS war bereits auf dem neusten Stand.
Windows auch aktuell, Chipsatz ebenfalls.

Finde es halt komisch, das dieser Sound alle 2h in etwa auftaucht für eine halbe Sekunde und danach alles normal weiterläuft, nicht wirklich schlimm, da ja nichts abstützt aber sehr nervig!

• Welches BIOS ist aktuell auf dem Mainboard installiert?
  • Du schreibst alle Treiber aktuell? - Schließt dies auch die Treiber für Chipsatz, Sound (für den Onboard Sound werden 2 verscheidene angeboten) und Netzwerk mit ein?
  • Auf welchen Steckplätzen stecken die RAM-Bausteine? (Foto?)

Ich muss gestehen das ich mir eben doch nicht mehr sicher war ob ich denn den Chipsatz Treiber wirklich installiert habe. Jetzt aber auf jeden Fall...mal schauen.

Wie meinst du das mit 2 verschiedene? Aber grundsätzlich habe ich auch den realtalk Treiber runtergeladen. Netzwerk Bluetooth usw. habe ich bereits aktualisiert.

Ram steckt in 2 und 4.
20200413_211941.jpg

Bios:

20200413_133501.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Awasozuwenig