Komischer weise geht oc nicht besser als vorher?

Flappsack

Ensign
hallo, habe seit kurzem das evga 780i mb und dachte das ich meinen q6600 damit auf stabile 3,7ghz wie mi dem vorgänger 680i bekommen werde.leider lässt sich der q uberhaupt nicht gut auf dem 780er o´cen und ich habe ka woran es liegen könnte.neustes bios p03 habe ich drauf und es sind auch alle mb treiber installiert.es wurde ja auch von diesen so angeblich tollen gtlvref lane´s geschwärmt die dafür da sein sollen das der prozessor noch zusätzlich mit strom versorgt wird,aber auch wenn cih dort die einstellungen geändert habe hat sich nichts geändert.vllt gibt es jemanden der auch das 780i mit nem q am laufen hat und vllt auch oc probleme hat.
mfg flappsack

Ich würde eher sagen das das Board die C2Qs genauso bescheiden übertakten lässt wie schon mit dem Vorgänger wirklich viel wurde ja auch wohl nicht verändert.

verstehe überhaupt net warum du von dem 680 auf das 780 gewechselt hast (warste denn mit den 3.7ghz nicht zufrieden?

sind das nicht nun schon +30% Vcore ? aua aua aua .. wenn ich bedenke was passieren wuerde, wenn ich das mit ner gluehbirne machen wuerde . :D
auch wenn ich keinen q6600 habe, habe ich mich vor n paar wochen lange mit dieser cpu auseinander gesetzt und ich muss sagen, dass sie in den allermeisten faellen bis MAX 3,4ghz ging.

Willst du die CPU mit dem VCore übern Jordan jagen?

Und es ist doch bekannt, dass sich P35er Chipsätze besser eignen zum OC als Nvidia Chipsätze.
Vielleicht ist ja auch deine CPU am Ende. Da kannste auch 1,8V geben und sie wird nicht weiter gehen.

Schonmal geschaut, obs vielleicht am FSB liegt?

Ganz einfach Quads und 680i oder 780i gehen nicht gut. Teilweise garnicht! ;) NFurz Chipsatz halt. SLI... aber sonst taugt er nix.

@all mein q6600 läuft schon seit merh als einem halben jahr bei dieser v-core und bis jetzt garb es keine probs damit.ich bin auf das 780i umgestiegen,da es ja doch einige nette erneureungen gibt.und das die quad´s mit dem nforce doch gut gehen sieht man ja an meinem alten 680i das stabil auf 3,7 lief.ich könnte mir vorstellen das ich ein faules ei erwischt habe oder das es bios prob´s gibt.an meiner revision kann es nicht liegen da ein freund von mir das xfx mit d-00 revision hat und ich das evga mit e-00 revision.naja werde mal evga kontaktieren vllt können die helfen.
mfg flappsack

Dann hattest du mit deinem alten 680i einfach nur Glück ein extrem gutes erwischt zu haben. Das was du jetzt mit 780i hast (an Problemen) ist der Regelfall. ^^

@maverick_fhlanz da wären penryn support,esa technologie,pce-2.0,3-way sli (wer´s braucht) das sind so die hauptverbesserungen,ansinten gibt es nur noch ein paar kleine.die 2900pro habe ich nur weil ich die 1gb gddr4 version für günstige 150€ bekommen habe und da nicht nein sagen konnte.
mfg flappsack

Flappsack schrieb:
@all mein q6600 läuft schon seit merh als einem halben jahr bei dieser v-core und bis jetzt garb es keine probs damit.

Gibt es auch anfangs normalerweise nicht, man reduziert allerdings die Lebensdauer beträchtlich und irgendwann....

@Crabman das stimmt aber bis dahin habe ich den penryn und die cpu ist verebayt.

@flappsack
Wie hoch kommst du denn mit dem 780i und dem Quad? Sitzen die 400MHz FSB noch drin? Wenn nicht, welche Einstellungen hast du im Bios vorgenommen?

@AvenDexx is ne gute frage.habe nur mit 3,6 und 3,7 versucht zu starten.von meinen settings mache cih dir mal ein foto.dauert aber ein bisschen;)

Nunja Flappsack. Da muss man sagen selber Schuld.

Wenn ich mir deine Beiträge angucke in denen du die NForce Chipsätze propagierst musste das ja so kommen.

Komischerweise haben dir viele Leute davon abgeraten ein NForce Chipsatz zu kaufen. Auch aufgrund deiner ATI 2900Pro.

Du wolltest ja nicht drauf eingehen.

Alle haben gesagt das es sehr unwahrscheinlich ist mit einem Quad so hohe FSBs zu erreichen wie du auf deinem NForce D00. Dein 680i scheint ein gutes Board gewesen sein.

Du wolltest nicht drauf eingehen.

Ich kann mich erinnern das die Community dir versucht hat zu erklären das der 780i nur ein 680i mit Zusatzchip ist und also auch dessen Mängel komplett übernimmt.

War das so oder war das nicht so?

Zuletzt bearbeitet:
@STFU-Sucker ich denke das der 680i oder 780i nicht so schlecht geht wie ihr immer denkt,denn ein freun von mit hat seinen 680i und mitlerweile sein 780i auf stabile 3,6 gebracht.und sobald das einer hört sagt direkt jeder du hattest nur glück.naja wenn ihr es besser wisst.ich denke das ich einfach nur ein faules ei erwischt habe.

Zurück
Oben