komisches Bildproblem mit VHS Video Grabber

davidmueller13

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
58
Hallo,
ich hab ein komisches Problem mit Cinch Video Grabbern. Und zwar mit unterschiedlichen (ein No-Name Ding von Amazon und ein geschenkter Magix).
(Ich weiß, dass die Dinger nicht ideal sind und ich hab auch einen Festplattenrekorder, mit dem es auch geht. Aber am PC ist es halt bequemer und die Quali ist eigentlich auch in Ordnung)

Also das Problem ist, dass meist alle paar Sekunden ein Frame von vor einer halben Sekunde oder so erscheint (also wenn zB im Video jemand geht, dann springt er für einen Frame quasi zurück). Aber wie oft das vorkommt, ist ganz unterschiedlich. Es war auch mal nur alle 20-30 sek, dann wieder alle 2 Sekunden. Beim Magix Ding ist es aber ständig.

Das ist in jeder Software so, also damit hat es nichts zu tun.
Audio macht keine Probleme.

Habt ihr irgendeine Idee, was das sein kann?
 
Eventuell hat es etwas damit zutun das VHS Aufnahmen bei uns mit 25fps aufgezeichnet wurden(50 halbbilder) und am PC idR. alles auf 60Hz läuft.
Vielleicht nur ne einstellungssache. Ggf läuft aber genau da etwas schief. Also bei der umrechnung.
 
Die Dinger sind viel besser als ein Festplattenrecorder. Ich habe vor über 10 Jahren alle meine Videos mit so einem Teil digitalisiert. Mit VirtualDub(Mod) ist es möglich, mit dem Grabber quasi RAW aufzunehmen und erst danach Deinterlacer und ggf, Bildverbesserungen und Kompression drüber laufen zu lassen.
Für mich sehen die Drops aus, als hättest du ein Latenzproblem.
Lass mal beim grabben LatencyMon mitlaufen.
Es gibt beim Grabber keinen Puffer, das muss in Echtzeit aufgenommen werden, so wie damals miniDV über FireWire.
Klappt das nicht, entstehen solche wie von Dir beschriebenen Framedrops
 
Kann es sein, dass der Player ein Problem mit dem Codec hat? Versuch mal vlc oder der Classic Media Player
 
@whiper Du hast recht. Liegt offenbar an der Latenz.
Hier der Bericht aus Latencymon: https://pastebin.com/X5mbCmUf
Ich hab es mal mit einem Surface Book (1. Gen, Skylake i7) probiert, bisher keine Bildfehler gesehen (notfalls ginge es damit auch)
Aber an was kann das liegen? Ein i7-5820k wir ja nicht zu langsam dafür sein.
 
davidmueller13 schrieb:
Aber an was kann das liegen?
schreibst du auf eine HDD oder auf eine SSD ? und schreibst du Raw oder schon komprimiert ?
auch kann es am Audio-Sync liegen
 
pvcf schrieb:
schreibst du auf eine HDD oder auf eine SSD ? und schreibst du Raw oder schon komprimiert ?
Beides, vorher SSD, jetzt HDD. Komprimiert.
Aber es ist schon in der Vorschau so, nicht bei der Aufnahme.

ich hab jetzt beim Surface Book ein bisschen länger rumprobiert: Beim No-Name adapter sind leider auch die Störungen da, nur viel weniger, dass es mir erst gar nicht aufgefallen ist.
Beim Magix Adapter ist es immer jede Sekunde, egal was für ein Gerät.
 
Hast Du das ganze auch mal mit Live-Video versucht oder nur von (S)VHS Kassette?
Tritt der Fehler auch auf, wenn Du ohne Audio aufnimmst?

Ich habe zwar keine Ahnung, was das genau ist, aber die Angaben sehen irgendwie verdächtig aus:
DPC count (execution time 500-10000 µs): 41
DPC count (execution time 1000-2000 µs): 1

Zusammen mit " interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution." könnte das eines der Probleme sein.

Außer mit so Dingen wie den Energiesparmodus (=höchstleistung), dem Abschalten jeglicher Virenscans oder Index-Dienste (und was da noch alles bei Dir laufen mag, im Zweifel testweise nicht nur alle anderen Programme wie Mailer oder Browser schließen sondern gleich das Gerät vom Lan/WLan trennen) zu experimentieren, fällt mir nichts ein.

Falls es einen Linux-Treiber für den Grabber geben sollte, könnte man das noch testen. Oder (am PC) testweise auf einer zweiten SSD ein neues System aufsetzen. U.U. sogar "nur" ein Win 7, falls die Treiber nicht explizit für Win 10 veröffentlicht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch einfach am Bildmaterial liegen. Kann mich dunkel daran erinnern, dass ggf. ein time-base-corrector modul vor dem capture empfohlen wird. Ich hatte damals nur einen athlon dual-core mit so 2ghz im einsatz.
 
kann auch ein USB bug sein, klingt so als ob die über USB angeschlossen sind?
 
Hast du die beiden Grabber schon mal auf einem anderen System getestet? Könnte sein, dass du ein Problem mit deinen Treibern, irgendwelcher Hardware (Soundkarte, Eingabegeräte?) oder deren Konfiguration hast.
Oder der USB-Port ist überlastet, weil ein weiteres Gerät am selben Hub hängt, welches ebenfalls Strom u. Bandbreite braucht.

Wurden überhaupt Treiber (Chipsatz, Grabber, USB, Audio, ...) installiert?
Windows-Version? Update?
 
Also, ich hab jetzt mal verschiedene Dinge getestet:

Der Bildfehler ist auch da, wenn ich den Festplattenrekorder (der Cinch und HDMI Ausgänge hat) an den Grabber anschließe und dort was abspiele oder in den Menüs bin.

USB: Ich hab es ja sowieso auf dem PC und dem Surface Book probiert. Aber am PC auch an unterschiedlichen USB-Anschlüssen (Vorne/Hinten, USB 2.0/3.0).

Energiesparoptionen: Kann sein, dass es bei Höchstleistung besser ist, schwer zu sagen. Ist aber noch deutlich da.

eYc schrieb:
Wurden überhaupt Treiber (Chipsatz, Grabber, USB, Audio, ...) installiert?
Windows-Version? Update?
Ja.
Windows 10, neueste Updates.

Mir ist aber aufgefallen, wenn ich beim Surface Book (wo es ja eigentlich viel besser läuft als am PC) das mitgelieferte Aufnahemprogramm (honestech VHS to DVD) installiere, dass dann störungen viel schlimmer werden (also auch in OBS und Co.)
Da hab ich gesehen, dass da noch ein anderer Treiber mitinstalliert wird. Wenn ich den lösche, geht es wieder besser. Leider am PC nur geringe Verbesserungen.

Ich hab auch mal Windows 7 und 8 probiert, leider dort auch.

Seltsamerweise hab ich beim Magix Stick das Zucken die ganze Zeit, egal bei welchem Gerät, egal was ich mache.
 
dann tippe ich auf zu hoch eingestellte komprimierung oder eine zu hohe Bitrate.

das mit dem audio sync hast du übrigens noch nicht beantwortet
 
So, jetzt hab ich endlich wieder Zeit, weiter rumzuprobieren.

pvcf schrieb:
dann tippe ich auf zu hoch eingestellte komprimierung oder eine zu hohe Bitrate.

das mit dem audio sync hast du übrigens noch nicht beantwortet
Wie gesagt, der Fehler kommt ja schon, bevor ich aufnehme (im OBS Vorschaufenster).

Es macht auch kein Unterschied, ob ich es mit oder ohne Audio versuche.
Wobei ich jetzt festgestellt habe, dass der Ton auch betroffen ist. Wenn sonst nicht zu hören ist und man den Ton ganz laut macht, hört man ein leises Knacksen ungefähr im selben Muster wie die Bildfehler. (was beim Festplattenrecorder nicht vorhanden ist.)

Apropos Festplattenrecorder: Spricht eigentlich irgendwas dagegen, darüber mit einer HDMI Capture-Card aufzunehmen? (Ist nur so ne Idee, weil ich das schon zur Vorschau nutze). Bei der hab ich das Problem übrigens nicht.
 
du hast noch die Frage nicht beantwortet ob das Ding am USB Port hängt. Wenn ja, isses ein Interrupt, der querschießt, da würde ich mal gucken was mit Chipsatztreibern oder anderen usb treibern oder Patches zu Verfügung für dein Board / Gerät steht.
 
davidmueller13 schrieb:
Apropos Festplattenrecorder: Spricht eigentlich irgendwas dagegen, darüber mit einer HDMI Capture-Card aufzunehmen? (Ist nur so ne Idee, weil ich das schon zur Vorschau nutze). Bei der hab ich das Problem übrigens nicht.
Was soll dagegen sprechen? Du hast doch die beiden Ergebnisse vorliegen, also schau sie Dir an und entscheide, was der Festplattenrecorder aus dem analogen Video für eine HDMI Qualität macht und wie die im Vergleich zu (billigen) USB-Grabber aussieht.

Falls der (oder die Capture-Card) aus dem Video kein schlecht deinterlaces Bild in halber vertikaler Auflösung produziert, würde ich dort eine erheblich bessere Qualität erwarten. Im Zweifel wir der das Video sogar als 576i ausgeben.

Wenn der Ton per USB auch Probleme macht, dann tippe ich immer noch auf meine obige Beobachtung (IRQ jede Sekunde, der halt alles stört). Wo der her kommt? Windows ist leider kein Echtzeitsystem, also muss sowas der Treiber und/oder die HW abfangen. Für mich war das damals der Grund, all meine (S)VHS Videos mit einer MiniDV Cam zu digitalisieren.
 
Zurück
Oben